Benzinpreissuche
E-Ladestationen
Geldautomaten-Suche
Apotheken-Notdienste suchen
Kinosuche
Filmsuche

Reese Beatrix Pastoralreferentin, Pfarrei St. Antonius und Benediktus

Eintrag gefunden unter: katholische Kirche Düsseldorf
Friesenstr. 81
40545 Düsseldorf, Oberkassel
zur Karte
0211 57 79 00-12 Gratis anrufen

Ist dies Ihr Unternehmen?

Machen Sie mehr aus Ihrem Eintrag:

Zu Angeboten für Unternehmen

Weitere Kontaktdaten

Standort & Anfahrt

Bewertungen

Gesamtbewertung

aus einer Quelle

3.0
* * *

basierend auf 1 Bewertungen

Jetzt Bewertung abgeben

Bewertungsquellen

In Gesamtnote eingerechnet

golocal (1 Bewertung)

Nicht in Gesamtnote eingerechnet

Yelp (2 Bewertungen)

Neueste Bewertungen

* * *

Kulturbeauftragte

, 10.08.2015 golocal

„In den vergangenen Jahrzehnten habe ich die linksrheinischen Gebiete Düsseldorfs nur wenige male besucht, denn es gilt als extrem „gutbürgerlich“, das verheißt meistens nichts gutes, vor allem, wenn es heißt, dass dort die oberen Zehntausend zu finden sind in ihren Gründerzeitvillen und nur betuchte Klientel sich hier (in der Regel) unterwegs sind. Es leben, so zu sagen, die eingestaubten Vorurteile und Klischees! Da gibt es dennoch einen Ort, der aus einer anderen zeit zu sein scheint, schon wegen der monumentalen Bauweise, in der von weitem sichtbar ist. Es ist ein ruhiges Fleckchen, mitten im Trubel eines Wochenmarkts, der davor abgehalten wird.

Die ganze Zeit ist von der katholischen Kirche St. Antonius die Rede, die jedoch nicht ohne die Stadtteilnennung auskommt, denn sie ist nicht die einzige, die diesem asketischen Mönch geweiht ist. Es ist nicht verwunderlich, denn zu der Zeit, als sie gebaut wurde, gehörte Oberkassel nicht mal zu Düsseldorf, sondern war eine eigenständige Gemeinde, nicht nur im kirchlichen Sinne.

Bei meinem ersten Besuch habe ich vermutet, dass mich meine Mama auf den „Arm“ nehmen möchte, dass sie eine Ausrede braucht. Dem war nicht so, denn mein Einwand, dass sie in der Woche vor geschlossener Tür stehen bleibt, wurde zur Seite geschoben, denn mir war damals nicht bewusst, dass die Namensgleichheit besteht, solange man sich nicht mit bestimmten Dingen beschäftigt, bleibt es einem im wahrsten Sinne des Wortes verborgen.

Irgendwie, als ich erstmals gesehen habe, erweckte sie bei mit den Eindruck, dass sie viel älter sei, als sie tatsächlich ist. Das lag schon im Zeitgeschmack der sog. „Wilhelminischer Ära“, die das Ende des Kaiserreichs, wenige Jahre später, einleiten sollte, die nicht unerwähnt werden darf. Es erinnert an die Schlichtheit aber auch Präsenz der frühchristlichen Bauten, die Würde und Kraft zugleich ausstrahlen. Die Sandsteinoptik ist nicht ganz „unschuldig“ daran.

Diese neoromanische Kirche kann man mit der U 74, 75 und 77 erreicht werden und zwar bis zum Barbarossaplatz. Sie liegt wenige Schritte davon entfernt. Auch hier sieht es eher schlecht mit den Parkplätzen aus, erst Recht, wenn hier der Markttag abgehalten wird.

Zu beiden Seiten des Eingangsportals erblickt man zwei Türme, die weit in den Himmel hinein ragen, sie kann man aber erst kurz davor gesichtet werden, da rings herum alles die mögliche Sicht darauf verhindert.

Gebaut wurde die Oberkassler St. Antoniuskirche, in den Jahren 1905-10, durch den Architekten Josef Kleesattel (* 1. März 1852 in Köln- 29. März 1926 in Düsseldorf). Weitere vergleichbare bauten gehen auf ihn zurück, darunter 40 Kirchen, die nicht nur hier zu finden sind.

Soweit die Tür offen steht, darf mit der Besichtigung angefangen werden, so wie ich es auch im letzten Jahr mehrmals gemacht habe. Leider, bevor es so weit ist, ein Hinweis sei angebracht: so weit ich mitbekommen habe, ist das die einzige Möglichkeit hinein zu gelangen und zwar durch eine Treppe, die hineinführt.

Egal, um welche Uhrzeit ich mich dort aufgehalten habe, es ist recht dunkel gewesen, trotz, dass hier recht hohe Fenster eingebaut wurden. Die drin befindlichen Glasscheiben stammen aus den Jahrzehnten nach dem Weltkrieg und sind dementsprechend nur bedingt das, was ich zuvor drinnen erwartet habe. Im Gegensatz zu den Kirchen in der Altstadt, die ich bereits beschrieben habe, gibt es nur wenige Gegenstände, die man sich hier anschauen kann: einige Heiligenfiguren, Orgel, schlichter Kreuz. Die geometrischen Muster auf der Decke stehen schon im Kontrast zu dem, was ich eben erwähnt habe, denn durch ihre Farbigkeit stechen sie schon hervor.

Mir haben aber die Schnitzereien an den Sitzbänken angetan, denn das sieht man nicht überall, in den Kirchen, die aus der besagten Zeit stammen. So blieb ich eine weile sitzen, zündete eine Kerze ein und dachte an das, was gewesen war und kommen mag… Die ruhe, die hier herrscht, war das Richtige für mich in dem Moment, wo ich dort geweilt habe, trotzdem schwanke ich mit der Bewertung, doch nach reiflicher Überlegung ist sie mir 3 Sterne wert.
Weiterlesen Text ausblenden

Bewertaimgudxcng melldleeun

Biehler F.

, 29.07.2014 Yelp

„Sonntag, 18.00 Uhr, nach dem späten Frühstück und noch etwas zu früh zum Abendessen ?
ich empfehle die Abendmesse in St.Antonius/Oberkassel ...mehr

1lgBew67ggertun8wzg mqe eldden

M. N.

, 20.11.2011 Yelp

„Die Kirche Sankt Antonius erweckt bei vielen Betrachtern den Eindruck, als würde sie schon seit über 1000 Jahren an diesem Ort stehen. Das ...mehr

Bccvewtrmhertung mme ldewh5hn

Informationen

Reese Beatrix Pastoralreferentin, Pfarrei St. Antonius und Benediktus

Reese Beatrix Pastoralreferentin, Pfarrei St. Antonius und Benediktus in Düsseldorf-Oberkassel erreichen Sie unter der Telefonnummer 0211 57 79 00-12. Während der Öffnungszeiten hilft man Ihnen dort gerne weiter. Sie möchten Reese Beatrix Pastoralreferentin, Pfarrei St. Antonius und Benediktus an Bekannte oder Freunde weiterempfehlen? Sie können die Kontaktdaten einfach per Mail oder SMS versenden und auch als VCF-Datei für Ihr eigenes digitales Adressbuch speichern. Für Ihren Besuch bei Reese Beatrix Pastoralreferentin, Pfarrei St. Antonius und Benediktus nutzen Sie am besten die kostenfreien Routen-Services für Düsseldorf: Lassen Sie sich die Adresse von Reese Beatrix Pastoralreferentin, Pfarrei St. Antonius und Benediktus auf der Karte von Düsseldorf unter "Kartenansicht" inklusive Routenplaner anzeigen oder suchen Sie mit der praktischen Funktion "Bahn/Bus" die beste öffentliche Verbindung zu Reese Beatrix Pastoralreferentin, Pfarrei St. Antonius und Benediktus in Düsseldorf.

Der Eintrag kann vom Verlag, Dritten und Nutzern recherchierte Inhalte bzw. Services enthalten.

Verlagsservices für Sie als Unternehmen

Weitere interessante Angebote des Verlags:

Ist dies Ihr Unternehmen?

Helfen Sie uns, Informationen aktuell und vollständig zu halten.

Daten ergänzen / ändern

Zur Startseite
schließen Hinweis