Benzinpreissuche
E-Ladestationen
Geldautomaten-Suche
Apotheken-Notdienste suchen
Kinosuche
Filmsuche

Düsseldorfer Anwaltverein e.V.

Eintrag gefunden unter: Rechtsanwälte Düsseldorf
Werdener Str. 1
40227 Düsseldorf, Oberbilk
zur Karte
0211 73 77 89 88 Gratis anrufen
Bearbeiten E-Mail senden Chat starten

Ist dies Ihr Unternehmen?

Machen Sie mehr aus Ihrem Eintrag:

Zu Angeboten für Unternehmen

Weitere Kontaktdaten

Öffnungszeiten

Geschlossen

Donnerstag

08:00 16:00

Standort & Anfahrt

Bewertungen

Gesamtbewertung

aus einer Quelle

4.0
* * * *

basierend auf 1 Bewertungen

Jetzt Bewertung abgeben

Bewertungsquellen

In Gesamtnote eingerechnet

golocal (1 Bewertung)

Neueste Bewertungen

* * * * *

Kulturbeauftragte

, 18.02.2019 golocal

„Sicherlich bin ich nicht die einzige, der ein Schreiben von einer Behörde, erst recht vom Gericht Furcht, ja Angst einflößt! Erst Recht und vor allem wenn es völlig unvorbereitet daher kommt. Die Details sind zu kompliziert, um sie hier wiederzugeben, die sind hier an der Stelle nebensächlich. Ich musste in einer bestimmten Sache meine Stellung beziehen, doch es war nicht schlimmes, denn es handelte sich um ein Schrieb von Amtsgericht, auch, wenn das Landgericht ebenfalls im gleichen Haus zu finden sei.

Wenn mir jemand, als ich die Fotos vom Gericht gemacht habe, gesagt hätte, dass ich erneut hin muss, hätte ich höchstwahrscheinlich nur die Augen verdreht und gemeint, dass ich gut genug aufpasse, um auf irgendwelche Betrüger rein zu fallen. Diesmal ging es nur um eine Auskunft.

Schon vor Jahren, als ich erstmals dieses Gebäude betrat, nachdem ich, wie in jedem anderen Gericht auch, die körperliche Kontrolle hinter mir gelassen habe, bei der man sich irgendwie wie ein potentieller Bombenleger oder anderweitiger Attentäter fühlt, wird man zwar nicht mehr persönlich durchgefiltzt wird, doch die Beamten hinterlassen diesen merkwürdigen Eindruck bei einem...

Wenn man schon die Schranke hinter sich gelassen hatte, erwartet einen eine helle Halle auf einen, schade eigentlich, dass, wie in jedem anderen Gericht, weder Foto- noch Videoaufnahmen gestattet sind. Mir gefiel das moderne Aussehen des Gebäudes, das seit 2010 unweit vom Hauptbahnhof seinen Platz hat. Schon bei meinem ersten, dennoch unfreiwilligen Besuch dort, musste ich feststellen, dass das Gerichtsgebäude auf der Mühlenstraße in der Altstadt nicht mehr, wegen massiver Asbestverseuchung, benutzt wird, stattdessen hatte man dieses Gebäudekomplex aus dem Boden „gestampft“.

Natürlich, wie es sich gehört ist das ganze Gebäudekomplex für RollstuhlfahrerInnen barrierefrei ausgebaut. Das habe ich erst auf dem Rückweg entdeckt. Die genaue Route ist auf der angegebenen Seite ebenfalls zu finden.

Trotz, dass es nach außen so streng das Äußere mit dem vielen Beton, doch es wird durch die zahlreichen Fenster aufgelockert. Über dem Foyer erstreckt sich eine Glaskuppel, die viel Licht rein läßt. Ein weiterer „Farbtupfer“ ist nicht nur eine Metapher, sondern eine der Wände ist mit selbigen versehen. Es sieht wirklich witzig aus, der Bereich, das sich hinter dem Informationsstand befindet ! Das kann man ebenfalls auf der Homepage sich anschauen.

Wenn man erstes mal aber nicht nur dann rein gelangt, fallen einem die hochwertigen Materialien, die hier verwendet wurden, auf. Die Flächen sind, aufgrund der offenen Galerien gut einsehbar, die vielen Fenster tauchen die Flure in ein besonderes Licht. Doch man darf bei allem dem nicht vergessen, wo man sich befindet! Schließlich befindet man sich im Amts- und Landgericht.

Wenn man, wie ich nur etwas zu klären hat, braucht man eine Wartemarke an einem der Automaten, in den verschiedenen Abteilungen ziehen. Ich war sehr überrascht gewesen, wie schnell ich dran gekommen wurde. Dabei erfuhr ich, dass man in der Gegenwart einer Angestellten (keine Ahnung ob es der Fall ist) nicht von „Fachchinsesisch“ reden soll, doch es wurde mir mit einem Lächeln mitgeteilt mit dem Hinweis, dass es „Amtsdeutsch“ sei und gar nicht so einfach zu verstehen!

In diesem Ambiente ist auch dieser Verein zu finden. Für Menschen mit kleinen Einkommen und solche, die eine (indirekte) Hilfe bei einer Fragestellung benötigen, können eine Liste mit den Mitgliedern des Anwaltvereins bekommen. Diesen "Dienst" habe ich in der Vergangenheit mehrmals in Anspruch genommen. Es ist eine gute Anlaufstelle, auch wenn es nicht immer den gewünschten Effekt (einen Schein zu bekommen) nach sich zieht! Wenn es so weit sein sollte, ist aber eine kleine Bearbeitungsgebühr fällig, die keine weitere rede mehr wert ist! Mir wurde hier recht schnell geholfen und somit kann ich es bestens weiter empfehlen!
Weiterlesen Text ausblenden

B543ewer6nxctupng h393meld1di5en
* * * *

Kulturbeauftragte

, 31.01.2015 golocal

„Man ist in der Regel froh, wenn bestimmte, sehr negative Erfahrungen, abgeschlossen werden können, vor allem wenn man selbst für den "Schlamassel" verantwortlich ist! Vor kurzem, als ich meine Unterlagen ausgemistet habe, entdeckte ich darunter ein Blatt vom Deutschem AnwaltVerein, der im Düsseldorfer Amts- und Landgericht zu finden ist. Jahrelang habe ich alleine versucht eine Internetabzockfirma los zu werden, doch sie waren hartnäckiger, als meine Argumente, Beweise etc. Zum Glück, gibt sie nicht mehr, weil ihnen das Handwerk vom Amtswegen untersagt wurde. Besser ein Ende mit Schrecken, als umgekehrt!

Nach einem wiederholten Versuch der Abzockerfirma an ihr Geld (unberechtigt) zu kommen, ist es mir zu bunt geworden, so wurde mir empfohlen, da ich weder über das nötige Kleingeld für einen teuren Anwalt besitze (das schon happig ausfallen kann), noch deswegen eine ebenso kostspielige Rechtsversicherung abschließen wollte, dass ich mich an das Deutscher AnwaltVerein wenden sollte. Gesagt, getan. Als erstes muss man die "Filzorgie" über sich ergehen, bevor man in das hohe Gericht betreten kann, wenn der Andrang besonders hoch ist, dann auch noch eine mehr oder weniger lange Wartezeit, doch das nimmt man gerne in Kauf. Die Öffnungszeiten sind die gleichen, wie bei dem Gericht auch - muss ich erst nachschauen.

Man braucht keinen Termin für die Erstberatung ziehen, die erstmal kostenlos ist. Ja nach Fall aber kann eine kleine Gebühr erhoben werden, die vom Einkommen (an entsprechende Nachweise dementsprechend denken) abhängig sind. Wenn dieser ein bestimmtes Level nicht übersteigt, bekommt man ein "Beratungsgutschein" und ein Merkblatt (an einem separaten Schalter, welche Anwälte zu dem Verein gehören und welche Bereiche sie abdecken.

Wichtig zu wissen sind aber 2 Sachen: die Mitarbeiter im Gericht schlagen keinen bestimmten Kollegen vor, das ist nicht gestattet. Die andere Hürde ist, denn man sich für einen konkreten Berater ausgesucht hatte und dennoch mit seinen / ihren Leistungen nicht zufrieden ist, bekommt man keinen weiteren Gutschein, denn pro Fall wird, nur ein Schein zugeteilt! Da muss man wirklich abwägen, bevor etliche Schreiben hin und her verschickt werden, die nicht im eigenen Sinn verfasst werden...

Auf der Homepage habe ich gelesen, dass es auch noch eine kostenpflichtige Hoteline (die unter der Handynr. zu erreichen ist) eingerichtet wurde, wenn es dringend sein sollte, doch ob die angegebenen knapp 60 EUR gerechtfertigt sind, kann ich nicht beurteilen, weil ich es nicht in Anspruch genommen habe.

Durch die Vermittlung habe ich eine versierte Anwältin gefunden, die mir wirklich sehr gut weiter geholfen hatte, doch das ist eine andere Geschichte...
Weiterlesen Text ausblenden

Bewer3tlp pungk4 9meldu50den

Lokale Empfehlungen

Informationen

Düsseldorfer Anwaltverein e.V.

Düsseldorfer Anwaltverein e.V. in Düsseldorf-Oberbilk erreichen Sie unter der Telefonnummer 0211 73 77 89 88. Während der Öffnungszeiten hilft man Ihnen dort gerne weiter. Sie möchten Düsseldorfer Anwaltverein e.V. an Bekannte oder Freunde weiterempfehlen? Sie können die Kontaktdaten einfach per Mail oder SMS versenden und auch als VCF-Datei für Ihr eigenes digitales Adressbuch speichern. Für Ihren Besuch bei Düsseldorfer Anwaltverein e.V. nutzen Sie am besten die kostenfreien Routen-Services für Düsseldorf: Lassen Sie sich die Adresse von Düsseldorfer Anwaltverein e.V. auf der Karte von Düsseldorf unter "Kartenansicht" inklusive Routenplaner anzeigen oder suchen Sie mit der praktischen Funktion "Bahn/Bus" die beste öffentliche Verbindung zu Düsseldorfer Anwaltverein e.V. in Düsseldorf.

Der Eintrag kann vom Verlag, Dritten und Nutzern recherchierte Inhalte bzw. Services enthalten.

Verlagsservices für Sie als Unternehmen

Weitere interessante Angebote des Verlags:

Ist dies Ihr Unternehmen?

Helfen Sie uns, Informationen aktuell und vollständig zu halten.

Daten ergänzen / ändern

Zur Startseite
schließen Hinweis