Benzinpreissuche
E-Ladestationen
Geldautomaten-Suche
Apotheken-Notdienste suchen
Kinosuche
Filmsuche

Schloss Mickeln Tagungsstätte

Eintrag gefunden unter: Pensionen Düsseldorf
Alt-Himmelgeist 25
40589 Düsseldorf, Himmelgeist
zur Karte
40 5702 91 1 92 1106 210 872 781 658 73  7 0 9 862 0 Gratis anrufen
Bearbeiten E-Mail senden Chat starten

Ist dies Ihr Unternehmen?

Machen Sie mehr aus Ihrem Eintrag:

Zu Angeboten für Unternehmen

Weitere Kontaktdaten

Standort & Anfahrt

Bewertungen

Gesamtbewertung

aus einer Quelle

4.5
* * * *

basierend auf 2 Bewertungen

Jetzt Bewertung abgeben

Bewertungsquellen

In Gesamtnote eingerechnet

golocal (2 Bewertungen)

Nicht in Gesamtnote eingerechnet

Yelp (11 Bewertungen)

Neueste Bewertungen

* * * * *

Andrea Susanne

, 04.02.2017 golocal

„traumlocation für hochzeiten

yBe5ibwertung mb7xrelftrdei5pmn

Timo B.

, 07.04.2014 Yelp

„Ich kann mich den 5-Sterne Bewertungen leider nicht ganz anschließen aus einem ganz einfachen Grund: es gibt keine Möglichkeit sich das ...mehr

Bexvgywhgycert tkung mizo8eldehmxpn
* * * *

Kulturbeauftragte

, 30.06.2013 golocal

„Update Februar 17

Bezüglich meiner Einschätzung hat sich nichts geändert, doch eins möchte ich richtig stellen: das Schloss steht ausschließlich den Tagungsgästen der Uniklinik, sowie für Vorträge etc. zu verfügung. Laut der Seite: http://www.uni-duesseldorf.de/home/universitaet/strukturen/tagungs-und-gaestehaeuser/gaestehaeuser/schloss-mickeln/schloss-mickeln/anmeldeformulare-und-grundrisse.html kann man als PRIVATPERSON es nicht! Höchstens in der Remise!

Was ich bisher nicht erwähnt habe, dass es ein wenig versteckt liegt unweit des Naturschutzgebiets Himmelgeister Rheinbogen. (S. ggf. unter: https://www.duesseldorf-tourismus.de/wanderer/naturschutzgebiet-himmelgeister-rheinbogen/). Durch seine Lage bedingt, kennen es vor allem Wanderer und Frischluftfans ;-)

Zu erreichen ist das Schloss entweder ab Bilk S / Unigelände oder Düsseldorf Holthausen mit Bus 835 bis "Alt Himmelgeist". Die Anreise ab diesen HS dauert ca. 20 / 10 Min. Parkplätze sind kaum vorhanden, falls es mit dem Auto angesteuert werden sollte.
-----------------------

Ursprüngliche Bewertung

Heute Morgen war ich schon sehr früh unterwegs mit festen Vorsatz Fotos zu machen für Beiträge, die noch damit "geschmückt" werden sollten, sowie auch hier, weil keiner dazu bis jetzt gekommen ist... Da es mir schon früher die gesamte Anlage zugesagt hatte, beschloss ich heute einen kleinen Spaziergang dort zu unternehmen, bei dem ich so einiges sprichwörtlich "Vor die Linse" bekommen habe.

Wenn man schon den Hinweisschildern folgt, auf denen es Schloss Mickeln steht, stellt man sich unweigerlich schon etwas imposantes vor, doch es ist eher eine Art Villa als ein Palast!

Zu dem gelangt man durch eine Allee, die mit grob behauenen Steinen versehen ist, doch der alte Baumbestand macht einen großen Eindruck auf den Betrachter. Zu diesen zählen: Blutbuchen, Libanonzedern, Kastanien und Platanen, deren alter ist beachtlich, denn sie wurden hier im Jahre 1843 gepflanzt und somit zählen sie zum Naturdenkmal der Stadt.

Doch der so nostalgische Eindruck wird einem getrübt, denn bei den alten, früher sicherlich mit Gas betriebenen Leuchten wurden ordinäre Sparglühbirnen eingesetzt! Das war der Grund für den Punkteabzug! Doch das Schloss ist hier die Attraktion, über die ich eigentlich schreiben möchte.

Meine Assoziation hatte mich gar nicht getäuscht, denn der Architekt Johann Anton Niehaus ließ sich beim Bau von einer bestimmten italienischen Villa inspirieren und zwar
der in Genua stehenden Villa Grimaldi "la Fortezza". Diese entstand in den Jahren 1560-70. In der Mitte des 19. Jahrhunderts prägte der Klassizismus mit seinen Vorbildern aus Italien den Geschmack nicht nur bei der Architektur. Wie bei dem Original ist auch hier der Grundriss ein Rechteck.

Die zu der Allee zugewandte Nordfassade ist zugleich der Eingangsbereich dorthin gelangt man durch eine Freitreppe, die an beiden Seiten von Löwen flankiert wird. Diese wurden von dem Bildhauer Ney (Vorname wird nicht erwähnt) angefertigt.

Wegen der Symmetrie wurden je drei Fenster über dem Eingangsbereich errichtet, das gleiche gilt für die Anzahl der Türen. In der Mitte gibt es zudem auch noch Balkone an dem in der 2. Etage kann man das Wappen des Herzogs Prosper Ludwig von Arenberg (drei goldene Mistelblüten) bewundern. Das ganze Haus und der Park wurde in seinem Auftrag in den Jahren 1847-49 errichtet.
Wie es so häufig bei Adeligen vorkommt, wurde es von der Familie nicht bewohnt, sie diente als herzogliche Domänenverwaltung und somit als Wohnung des Rentmeisters.

Für den Garten ist von dem Gartenarchitekt Maximilian Friedrich Weyhe gestaltet worden. Dieser ist für zahlreiche weitere Gartenanlagen der Stadt verantwortlich, unter anderem das von mir bereits beschriebene von Schloss Kalkum. Der Zeit entsprechend im Englischen Landschaftsgarten Stil. Deren Größe ist beachtlich, denn es umfasst rund 7 Hektar!

Seit 2000 wird das Schloss als Tagungs- und Gästehaus der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf genutzt.
Das Gesamtbild ist wirklich beeindruckend, aus dem bereits genanntem Grund ziehe ich 1 Stern ab, doch meine volle Empfehlung hat es!
Weiterlesen Text ausblenden

Begbwerttzmunga aq25meldg2en

Qype User (Foerst…)

, 12.06.2011 Yelp

„Gut, dass das Schloss der Universität erhalten blieb und nicht privatisiert wurde. So können dort Tagungen stattfinden. Im Keller bzw. in ...mehr

Bewuqxe rtungr mey53ldenyn

Georg S.

, 21.10.2008 Yelp

„Himmelgeist und Schloß Mickeln sind in Düsseldorf eher unbekannt. Dabei ist der Ortsteil Himmelgeist selber älter als Düsseldorf, aber ...mehr

Bew9bert0cung me5rwlbdeqn

Informationen

Schloss Mickeln Tagungsstätte

Sie suchen Schloss Mickeln Tagungsstätte in Himmelgeist? Die vollständige Adresse sehen Sie mit eventuellen Öffnungszeiten hier auf dieser Seite. Sie brauchen diese Adresse häufiger? Dann speichern Sie sich doch Schloss Mickeln Tagungsstätte aus Düsseldorf-Himmelgeist direkt als VCF-Datei für Ihr digitales Adressbuch mit allen Kontaktdaten. Ganz praktisch sind übrigens die kostenfreien Routen-Services für Düsseldorf: Lassen Sie sich die Adresse von Schloss Mickeln Tagungsstätte auf der Karte von Düsseldorf unter "Kartenansicht" anzeigen - inklusive Routenplaner. Hier können Sie sich mit der Funktion "Bahn/Bus" auch gleich die beste öffentliche Verbindung zu Schloss Mickeln Tagungsstätte in Düsseldorf während der jeweiligen Öffnungszeiten anzeigen lassen. So können Sie gut planen, wie lange Sie zu Schloss Mickeln Tagungsstätte brauchen und wann Sie sich auf den Weg machen sollten.

Der Eintrag kann vom Verlag, Dritten und Nutzern recherchierte Inhalte bzw. Services enthalten.

Verlagsservices für Sie als Unternehmen

Weitere interessante Angebote des Verlags:

Ist dies Ihr Unternehmen?

Helfen Sie uns, Informationen aktuell und vollständig zu halten.

Daten ergänzen / ändern

Zur Startseite
schließen Hinweis