Benzinpreissuche
E-Ladestationen
Geldautomaten-Suche
Apotheken-Notdienste suchen
Kinosuche
Filmsuche

Evangelische Kreuzkirchengemeinde Düsseldorf-Mitte

Eintrag gefunden unter: evangelische Kirche Düsseldorf
Collenbachstr. 10
40476 Düsseldorf, Pempelfort
zur Karte
0211 9 48 27-0 Gratis anrufen

Ist dies Ihr Unternehmen?

Machen Sie mehr aus Ihrem Eintrag:

Zu Angeboten für Unternehmen

Weitere Kontaktdaten

Standort & Anfahrt

Bewertungen

Gesamtbewertung

aus einer Quelle

3.0
* * *

basierend auf 1 Bewertungen

Jetzt Bewertung abgeben

Bewertungsquellen

In Gesamtnote eingerechnet

golocal (1 Bewertung)

Neueste Bewertungen

* * *

Kulturbeauftragte

, 15.07.2014 golocal

„Wie oft ich an der verschlossenen ev. Kreuzkirche vorbeigekommen war, kann ich es nicht sagen, doch es hat mich doch gewundert, warum es so ist. Irgendwann, als ich auf der Nordstraße unterwegs gewesen war entdeckte ich, dass die Tür tatsächlich offen stand! Neben der Tür entdeckte ich auch die offiziellen Öffnungszeiten. Da ist mir aufgefallen, dass es gar kein Wunder war, dass ich vor verschlossenen Türen stand! Es liegt an der Tatsacje, dass Mittags, als auch am Wochenende außerhalb der Gottesdienste kein Reinkommen möglich ist.

Ein Hinweisschild wies darauf hin, dass es sich bei der ev. Kreuzkirche um eine offene Kirche handelt. Zwischen der massiven Außentür und der Inneren Glastür saß ein Mann, der ein Auge auf das was drinnen vor sich geht, hielt.

Das was von draußen schon so vielversprechend ausgesehen hatte, überraschte mich drinnen um so mehr! Es lässt sich schlecht beschreiben, was einen dort erwartet... Von der Monumentalität widersprach es dem Klischeebild, das man im Kopf hat, wie eine evangelische Kirche aussehen soll!

Solche Farbigkeit, die ich dort gesehen habe, hat das ganze getoppt. Es erinnerte, nicht nur die Architektur an die byzantinischen Vorbilder, sondern auch innen, wie man es von diversen Bildern her kennt.


Als erstes fällt der Blick, nachdem man die Orgelempore, die ich wegen der schlechten Lichtverhältnisse kaum ablichten konnte, hinter sich gelassen hatte, die Kuppel mit ihrer goldenen Pracht mit weiteren Farbakzenten dazwischen auf. An allem Enden kann man (anders als erwartet) Heiligenbilder entdecken. Die Stuhlreihen, die sich hier drinnen befinden können, als Stütze genutzt werden, falls man die berüchtigte "Nackenstarre" bekommt...

An der linken und rechten Seite des Raumes gibt es Bleiglasfenstern die zum einen die Propheten zeigen, vervollständigt wird das durch ihre Sprüche aus der Bibel.

Das Gesamtbild verwirrt mich ein wenig, denn ich kann nicht direkt erkennen, wie alt diese Kirche eigentlich sein soll, jedenfalls jünger, als es auf den ersten Blick den Anschein erweckt. Vieles spricht jedoch dafür, dass es in den späten Jahren des Kaiserreichs entstanden sein könnte, denn ich habe in der Deutschen Hauptstadt Berlin ähnliches entdeckt.

An der Stelle, wo die Kreuzkirche sich heute befindet, gab es bis in Mitte des 19. Jahrhunderts einen Landbesitzer mit dem Namen Collenbachs, deren Gut auch diesen auch trug. Mit der Industrialisierung dieser Zeit kamen viele Leute nach Derendorf und ließen sich nieder, unter ihnen gab es Zahlreiche evangelische Christen.

Mit der Zeit war es notwendig geworden einen passenden Ort zu finden, an dem sie ihre Gottesdienste abhalten konnten. An der Stelle des ehemaligen Guts wurde 1899 ein Betsaal errichtet, doch innerhalb weniger Jahre war es erneut zu klein geworden, auch wenn dieser Platz für 600 Gläubige geboten hatte.

1907 entschloss man sich für den Neubau, der mehr als doppelt so viele Leute fassen sollte- für 1400 Personen ist es konzipiert worden. Auch an den Nachwuchs der Gemeinde wurde dabei gedacht, denn Kindergarten und eine Jugendeinrichtung wurden auf den Grundstück mit integriert. Das geschah in den Jahren 1929/30.

1910 wurde die Kirche eingeweiht, doch die Kreuzkirche musste seit ihrem Bau einige Veränderungen erfahren. Bei zwei Bombenangriffen im Jahr 1944 wurden Dächer und Turm beschädigt, die Fenster zerstört und die Räume hinter der Apsis verwüstet, unter anderem auch die Taufkapelle. Die reichhaltige Deckengestaltung fiel zum größten Teil der eindringenden Feuchtigkeit zum Opfer, nur in der Kuppel blieb sie erhalten. 1954 konnten Sakristei und Kapelle wieder in Dienst genommen werden, die Fenster, nach Entwürfen des Künstlers O. E. Köpke, folgten in den nächsten Jahren. Die beiden großen Fenster "Gabe des Heiligen Geistes" und "Gemeinschaft der Heiligen" haben Taufe und Abendmahl zum Thema.

Laut der eigenen Seite der Kreuzkirche musste sie erneut 2005 restauriert werden.

Leider was im kompletten Bruch mit den beschriebenen Teilen steht der Altar mit der Apsis, denn die Wände an dieser Stelle sind nur mit einfachen Betonsteinen ohne jeglichen Putz oder ähnlichem versehen, mitten drin ein Kreuz. An der rechten Seite erneut ein Bruch: marmorne Säulen mit einer Krippengruppe darunter. Wenn ich ehrlich sein soll, passt es irgendwie nicht zusammen, doch trotz allem möchte ich dieser Kirche 3 Sterne geben, denn die meisten Details haben mir schon gefallen.
Weiterlesen Text ausblenden

gdcBewert4du4cnl1i5g mdelden

Informationen

Evangelische Kreuzkirchengemeinde Düsseldorf-Mitte

Evangelische Kreuzkirchengemeinde Düsseldorf-Mitte in Düsseldorf-Pempelfort erreichen Sie unter der Telefonnummer 0211 9 48 27-0. Während der Öffnungszeiten hilft man Ihnen dort gerne weiter. Sie möchten Evangelische Kreuzkirchengemeinde Düsseldorf-Mitte an Bekannte oder Freunde weiterempfehlen? Sie können die Kontaktdaten einfach per Mail oder SMS versenden und auch als VCF-Datei für Ihr eigenes digitales Adressbuch speichern. Für Ihren Besuch bei Evangelische Kreuzkirchengemeinde Düsseldorf-Mitte nutzen Sie am besten die kostenfreien Routen-Services für Düsseldorf: Lassen Sie sich die Adresse von Evangelische Kreuzkirchengemeinde Düsseldorf-Mitte auf der Karte von Düsseldorf unter "Kartenansicht" inklusive Routenplaner anzeigen oder suchen Sie mit der praktischen Funktion "Bahn/Bus" die beste öffentliche Verbindung zu Evangelische Kreuzkirchengemeinde Düsseldorf-Mitte in Düsseldorf.

Der Eintrag kann vom Verlag, Dritten und Nutzern recherchierte Inhalte bzw. Services enthalten.

Verlagsservices für Sie als Unternehmen

Weitere interessante Angebote des Verlags:

Ist dies Ihr Unternehmen?

Helfen Sie uns, Informationen aktuell und vollständig zu halten.

Daten ergänzen / ändern

Zur Startseite
schließen Hinweis