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ReiseBank AG

Eintrag gefunden unter: Banken Düsseldorf
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Reisender68

, 20.10.2015 golocal

„Mitten im Hauptbahnhof Düsseldorf findet man die Geschäftststelle der ReiseBank.
Viele Male bin ich schon an der Tür vorbei gegangen und habe gedacht, dass ich den Raum dahinter wohl nie betreten würde. Doch gestern ist der Tag gekommen, an dem sich das geändert hat. Ich war zum ersten Mal "Kunde" der ReiseBank.
Ich gehe aber auch davon aus, dass ich zum letzten Mal dort war.

Wie konnte es denn dazu kommen, dass ich zur Reisebank gegangen bin?
Es hatte sich ergeben, dass ich einem Bekanntem, der ausserhalb der EU, aber in Europa lebt etwas Geld zukommen lassen wollte. Weil kein Bankkonto zur Verfügung stand, auf welches ich das Geld überweisen hätte können, bot sich die Möglichkeit das Geld über Western Union zu versenden.
Und wer bietet in Düsseldorf die Zusammenarbeit mit Western Union an? Hierfür steht genau die ReiseBank zur Verfügung.

Zuerst möchte ich die positiven Aspekte nennen, welche ich gestern erlebte.
Der Mitarbeiter am Schalter war sehr freundlich und bemühte sich auch, mir den Vorgang zu erklären. Auch als ich kurze Zeit später anmerkte, dass ich mir das ganze noch einmal überlegen möchte, hat er mir dazu noch eine Informationsflyer überreicht. Positiv kann ich auch von der Wartezeit am Schalter berichten. Auch wenn mehrere Personen vor mir am Schalter warteten, so war die Wartezeit doch akzeptabel.

Leider gab es aber auch nicht so gute Aspekte.

Das erste Problem ergibt sich durch den Aufbau der Räumlichkeit. Wenn man durch die Eingangstür in die Geschäftsstelle kommt, dann sieht man zur Linken einen Schalter vor dem einige Kunden warten. Zur rechten sieht man einen großen Betonpfeiler und noch weiter rechsts an der Wand sind einige Flyer angebracht und eine Ablage, auf der man auch Formulare ausfüllen kann.
Es wirkt alles relativ eng und man richtet sich schon auf eine längere Wartezeit ein, weil ja überall Menschen stehen, die entweder schon in der Schlange warten oder gerade Formulare ausfüllen. Erst nach dem zweiten oder dritten Blick fällt demjenigen, welcher zum ersten Mal hier ist auf, dass hinter dem Betonpfeiler noch zwei weiterre Schalter zu finden sind. Aber ob vor diesn Schaltern weniger Personen warten als vor dem zur Linken sieht man erst, wenn man um den Pfeiler herumgeht.

Wie schon erwähnt sind an verschiedeenn Stellen des Raumes Kunden anwesend. Dabei ist sehr schwer zu sehen, ob diese gerade auf jemand anderen warten, selbst zum Schalter wollen oder noch einige Zeit für ein Formular benötigen. Somit kann es schnell passieren, dass es zu Irritationen kommt. Der ein oder andere rempelt dann auch schon mal. Für das Benehmen der Kunden kann die ReiseBank zwar nichts, aber eine andere Raumaufteilung, bzw. eine bessere Koordination würden meines Erachtens Probleme erst gar nicht aufkommen lassen. Ich bin es eigentlich gewohnt Geldgeschäfte mit einem gewissen Sicherheitsabstand zu anderen Kunden abzuwickeln. Hier aber ist das so gut wie unmöglich. Ein gewisses Gefühl des Unbehagens ergibt sich automatisch.

Wenn man dann bereit ist, die zuvor geschilderten negativen Aspekte zu ignorieren, dann kommt aber bezüglich Western Union das nächste Problem.
In meinem Fall sagte der Mitarbeiter am Schalter zu mir, dass die von mir gewünchte Aktion Gebühren in zweistelliger Höhe kosten würden. Ich machte den Mann darauf aufmerksam, dass ich mich im Internet informiert hätte und dort für diese Aktion weniger als ein viertel Gebühren veranschlagt würden. Der Mitarbeter sagte mir dann, dass ich natürlich die Aktion auch Online durchführen könne, dann koste das halt weniger. Bei der ReiseBank kostet es aber bei Personaleinsatz entsprechend mehr.
Ich akzeptiere ja, dass der Einsatz von Personal mehr kostet, aber der Unterschied war mir dann doch etwas zu extrem.
Somit habe ich lieber die Onlinevariante genutzt.
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