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Bürgerbüro im Dienstleistungszentrum

Eintrag gefunden unter: Bürgerbüros Düsseldorf
Willi-Becker-Allee 7
40227 Düsseldorf, Oberbilk
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Imei

, 08.06.2021 golocal

„Katastrophe! Derzeit kommt man weder über die Onlineterminvergabe noch übers Telefon zu einem Termin beim Einwohnermeldeamt. Die Stadtverwaltung befindet sich offensichtlich im Corona-TiefschlafWeiterlesen Text ausblenden

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Kulturbeauftragte

, 09.03.2018 golocal

„Wenn ein Behördengang fällig ist, kann man sich, wie hier veröffentlicht, darüber lautstark ärgern oder aber nicht! Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das nichts bringt, weil die Wartezeiten mitunter (bei dem enormen Andrang) extrem lang ausfallen können. Wenn man sich die Situation vor Augen führt, bedeutet es, dass man eine Geräuschkulisse hinnehmen muss, die an ein Basar (im wahrsten Sinne des Wortes) erinnert oder den -Bahnhof, hinter dem das "Dienstleistungszentrum" zu finden ist. NEIN DANKE! Hinzu kommt, dass viele nicht mal Rücksicht auf andere nehmen und dann braucht man sich nicht zu wundern, dass die Laune in den sprichwörtlichen "Keller" sinkt.

Eine Behörde und ein Bürgerbüro gehört dazu, ist immer so gut, wie man es persönlich wahrnimmt. Je zufriedener man ist, desto höher steht diese in der "Gunst" der zu beratenden. Bei mir war es ein Dokument, das ich für eine anderen Zweck (ist aber Privatsache - wird nicht verraten ;-) ) benötige!

Um zum "Dienstleistungszentrum" (eine wirklich sperrige Bezeichnung - mehr gleich) zu gelangen und erst recht in das Bürgerbüro muss man wissen, dass dieser am besten über den Hinterausgang des Düsseldorfer HBFs - Bertha-von-Suttner-Platz (von dort rechter Hand weiter) zur Willi-Becker-Allee. Das große Gebäude kann man nicht übersehen mit seinen 6 (bin ich mir aber nicht sicher...) Etagen. Da dem Gegenüber sich eine Botschaft befindet, stehen davor immer Polizisten, da weißt man, fast hat man es geschafft!

In den vergangenen Jahrzehnten habe ich in diesem Gebäude verschiedene Teilbereiche kennengelernt und das Bürgerbüro ist einer von ihnen, das ich bereits mehrmals aufgesucht habe.

Der Zugang ist aufgrund der Rampe davor barrierefrei zu erreichen. Falls man eine der höher gelegenen Etagen kommen wollte, stehen 2 Aufzüge ebenfalls zur Verfügung. Das finde ich schon erwähnenswert.

Aus meiner Sicht, wenn man lange Wartezeiten vermeiden möchte, ist eine Terminvereinbarung via die Internetseite dieser Behörde der beste Weg dazu. Dies ist nicht nur, wie hier geschrieben wurde, mit einer Vorlaufzeit von 2 Wochen möglich, sondern auch kurzfristig der Fall. Es hat mich positiv überrascht, dass ich vor kurzem einen am gleichen Tag am späten Nachmittag bekommen konnte, was bei einigen anderen Behörden gar nicht möglich gewesen wäre. Im Gegensatz zu den vielen Familien, die rings um mich gesessen haben und die eigenen Kinder zu beruhigen versuchten, brauchte ich vor Ort keine Wartemarke ziehen, sondern kurz auf den Aufruf warten, der nach wenigen Minuten auch kam!

Das Dienstleistungszentrum besitzt schon den "Charme" den man mit solchen Behörden in Verbindung bringt. Trotz des reges Andrangs war ich über die Sauberkeit dort (auch am Nachmittag) recht überrascht. Leider kann man das nicht auf die Luftqualität behaupten. Auch, wenn es hier im Wartebereich Fenster gibt, darf man diese nicht öffnen, darauf wird auch schriftlich hingewiesen, weil sich eine Klimaanlage eben in Betrieb befindet.

Wie ich gesehen habe, die Liste an Leistungen, die hier angeboten werden, ist lang, ja sehr lang. Falls man sich darüber informieren möchte, da verweise ich lieber auf die Homepage, wo diese aufgelistet sind.

Bei meinem kurzen Aufenthalt ist aufgefallen, dass die Online vereinbarten Termine anders farbig angezeigt werden, als die "Regulären". Damit man weiß, wann es so weit ist, ist es unerläßlich sich den ausgefülten "Antrag" mit vielen persönlichen Angaben, die man mitteilen muss, auszudrucken! Dort wird einen ein Nummer genannt, die auf einem der Monitore hinterher angezeigt wird! Streß, lange Wartezeiten braucht man sich wirklich "antun". Das ganze gilt aber auch für das ganze drum herum!

Falls man ein Perso / Reisepass benötigen sollte, gibt es darüber hinaus auch noch die Möglichkeit sich vor Ort (in einem Automaten - was ich aber eher weniger empfehlen würde) die benötigten Bilder machen zu lassen. Es ist eine Option, die aus Kostengründen bei einigen in Frage kommt, doch nicht genommen werden muss ;-).

Leider gab es 2 Punkte, die weniger erfreulich sich darstellen: nach dem Aufruf der eigenen Nummer geht man eben zu einem der genannten Tische, der frei geworden ist. Leider, diese stehen so eng bei einander, dass man mitunter (unfreiwillig) mitbekommt, was der / die andere(n) zu erledigen haben. Mehr Privatsphäre würde wirklich angebracht, erst recht, wenn man Zeuge von vermeidbaren Kommunikationsschwierigkeiten wird! Kenne es selbst von früher, die durch einen Dolmetscher schnell behoben werden könnten... es war schon nervig, denn dies führte zu einer lautstarken "Diskussion", die anscheinend nur diejenigen verstanden, die auch noch dabei mit ihren Dokumenten dem Gegenüber vor dem Gesicht "wedelten". Wenn das in einem Film gezeigt würde, wäre es vielleicht amüsant, doch wenn man auch selbst einige Fragen / Antworten erläutern muss, wirkt das nur nervig! Sichtschutz ist halt nicht alles :-(. Falls man einen Problem damit haben sollte, ist es besser eine der anderen Bürgerbüros in den verschiedenen Stadtteilen in Düsseldorf in Anspruch zu nehmen.

Nach weniger als 5 Minuten waren meine Anträge erledigt und ich konnte mich anderen Vorhaben widmen ;-). Zum Schluss nur noch ein Gang in die "Kachelabteilung". Nun ja, auch wenn die Drogenproblematik sich rund um den Bertha-von-Suttner-Platz durch entsprechende Verbote sich auf andere Stellen verlagert hatten, werden trotzdem weiterhin blaue Leuchtstoffröhren genutzt, (wie bei der benachbarten Stadtbücherei auch) die ich nicht so gerne mag. Zum Glück ist es auch in dem Bereich sauber, wie bereits erwähnt.

Es ist erneut recht lang geworden, doch es ist mehr zu sagen, als das was einige hier "fabriziert" haben... Wenn eine Behörde sich in meinen Augen darstellt, dann ist auch eine entsprechende Benotung gerechtfertigt. Da komme ich gerne (nach vorheriger Terminabsprache) vorbei und empfehle es somit weiter!
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Ellena Daniela

, 30.08.2017 golocal

„Dir sollen Insolvenz melden!!!!! Eine Katastrophe was über Ordnungsamt zu erreichen. Mein Nachbar hat seit Auto seit Monaten lang ( über 4 Monaten) einfach stehen lassen auf eine Parkplatz wo maximal 20 Autos passen würde. Ist bestimmt auch nicht der einzige dass sowas dort macht .Das Problem ist dass ich nach der Arbeit ,eine Stunde lang ein Parkplatz suchen muss nur weil in Düsseldorf jeder kann machen was er will. So ein Unverschämtheit .....Als ich versucht das mit Ordnungsamt zu erklären , jemand versichert mich dass nicht passiert würde wie lange er angemeldet ist. Die Einwohner sind natürlich gut wie lange die Abschleppen kosten und Strafe bezahlen ...in sonst nicht. Wenn jemand Hilfe braucht interessiert kein Schwein dort. Ich möchte nicht das er bestraft wird aber mindestens ein Warnung dass nicht in Ordnung ist was er tut. Nein....keine Interesse das Problem zu lösen und ganz unfreundlich am Telefon noch dazu. Ich werde eine Medaille geben der Person der Ordnungsamt verklagen und bis zum Gericht geht. Diese ' Geld Sauger aber ist mir in rest alles s****** egal' sollte Mal bestraft werden. Die sollen lieber das Geschäft zu machen und wäre für uns alle viel besser.Weiterlesen Text ausblenden

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rudi65

, 03.08.2017 golocal

„Schlecht, Termine sind online 2 Wochen im voraus zu vereinbaren. Spontane Besuche kann man vergessen. Zwar gibt es ein Terminterminal vor Ort, wenn man sich aber nicht um 7:30 Uhr in die Schlange stellt und dann am Nachmittag nochmal zum "vereinbarten" Termin wiederkommt geht nix. So wie in den Bürgerbüros auch.
Wenn man dann noch vergessen hat alle Anliegen entsprechend anzuklicken, wird das weitere Anliegen auch nicht bearbeitet. Die freundliche Auskunft der "netten" Mitarbeiterinnen: " Sie können morgen um 7:30 Uhr wiederkommen. Für die "Landeshauptstadt" eine Serviceschlappe! Schade
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Reisender68

, 17.06.2016 golocal

„Normalerweise stünde mir für Leistungen der Stadt ein Bürgerbüro im Stadtteil zur Verfügung. Aber einerseits bin ich in der Nähe öfters beschäftigt und zum anderen fühle ich mich hier viell besser aufgehoben.

Das Dienstleistungszentrum ist hinter dem Hauptbahnhof sehr gut erreichbar. Hier kommt man natürlich mit Bahn, U-Bahn, S-Bahn und Bussen zum Hauptbahnhof sehr gut hin, man kann aber auch sein Auto nutzen und dann in der Nähe im Parkhaus parken.

Natürlich kann man zum Bürgerbüro ohne vorher vereinbarten Termin gehen und dort dann am Automaten eine Nummer ziehen, mit der man dann nach einiger Zeit zu einem der vielen Beratungsplätze aufgerufen wird. Die bessere Variante finde ich aber persönlich ist, sich vorher über das Internet anzumelden. Dann ist die Wartezeit Vorort sehr gering.

Bei meinen zwei Termin Vorort zur Beantragung von Passdokumenten und zur späteren Abholung funktionierte alles sehr gut. Die MItarbeiter waren sehr freundlich und bearbeiteten die Anliegen flexibel. Auch ein Problem aufgrund eines von mir vergessenen Dokumentes wurde vorteilhaft bearbeitet so dass ich nicht noch einmal gesondert kommen musste.
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Bürgerbüro im Dienstleistungszentrum

Bürgerbüro im Dienstleistungszentrum in Düsseldorf-Oberbilk erreichen Sie unter der Telefonnummer 0211 8 99 01 41. Während der Öffnungszeiten hilft man Ihnen dort gerne weiter. Sie möchten Bürgerbüro im Dienstleistungszentrum an Bekannte oder Freunde weiterempfehlen? Sie können die Kontaktdaten einfach per Mail oder SMS versenden und auch als VCF-Datei für Ihr eigenes digitales Adressbuch speichern. Für Ihren Besuch bei Bürgerbüro im Dienstleistungszentrum nutzen Sie am besten die kostenfreien Routen-Services für Düsseldorf: Lassen Sie sich die Adresse von Bürgerbüro im Dienstleistungszentrum auf der Karte von Düsseldorf unter "Kartenansicht" inklusive Routenplaner anzeigen oder suchen Sie mit der praktischen Funktion "Bahn/Bus" die beste öffentliche Verbindung zu Bürgerbüro im Dienstleistungszentrum in Düsseldorf.

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