
„Ich hatte bei Eurowings Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit reserviert und natürlich viel mehr gezahlt, als normal. Dann kam am Flughafen Köln/Bonn für E…urowings ein Flugzeug von Smartwings an, eine Fluggesellschaft aus Tschechien, bekannt durch Abschiebeflüge. Unruhe kam deshalb am Gate auf. Bis jemand sagte: "Leute, der Flieger hat es bis hierher geschafft. Der schafft es dann auch noch bis zum Ziel." Das Flugzeug war ein ganz anderer Typ, als gebucht. Unsere Sitzplatznummern haben wir dort zwar erhalten, jedoch ohne Beinfreiheit. Wir saßen mit den Knien am Vordersitz da. Das Flugpersonal sagte, wir sollen eine Mail an Eurowings schreiben und um Erstattung bitten. Nach drei Monaten antwortete Eurowings: "Laut unserem System haben Sie die gebuchten Sitzplätze erhalten. Eine Erstattung ist deshalb nicht möglich." Meine Rückantwort, dass wir nicht die gebuchte Sitzplatzkategorie erhalten haben mit Beweisfotos, wurde abgeschmettert. Man muss sich tatsächlich im Flugzeug offiziell dokumentieren lassen, dass man die gebuchte Sitzplatzkategorie nicht erhalten hat - mit Datum, Uhrzeit, Flugnummer, Fluggesellschaft wenn es nicht Eurowings ist, Flugzeugtyp, offizielle Unterschrift der Chef-Flugbegleitung. Aber ob der Name der Flugbegleitung ausreicht, ist auch fraglich. Irgendwie muss man sich eine Beweismöglichkeit ausdenken. Fotos gelten nicht, da man nicht rechtssicher den gebuchten Flug zeigen kann. Es könnte auch ein anderer Flug sein. Denn ablehnen kann Eurowings, wenn man nicht nachweisen kann, dass ein anderes Flugzeug mit anderer Bestuhlung eingesetzt war. Da wir mit einem bekannten Zahlungsdienstleister gezahlt hatten, eröffneten wir einen Käuferschutzfall. Das war dann der erste und einzige Fall, den wir verloren haben, da unsere Fotos keinen Beweis für den Flug darstellten. Eurowings ist halt sehr sehr schlau... Es ist traurig, dass eine Tochtergesellschaft von Lufthansa so agiert. Für uns ist Eurowings erledigt. Wenn man sieht, wie freundlich und zuvorkommend andere deutsche Fluggesellschaften sind, ist Eurowings wirklich eine Schande. Der Zahlungsdienstleister sah jedoch ein, dass wir unfair behandelt wurden. Wir hatten zwar verloren, aber er stellte uns für den zu Unrecht gezahlten Betrag einen Gutschein aus, den wir dann für andere Käufe nutzen konnten.
Eurowings macht ja laut Pressemeldung in letzter Zeit Gewinn... Ich kann mir vorstellen, warum.”
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