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Dana.Scully
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13.10.2012
golocal
„Kompetente Beratung, super freundliches und hilfsbereites Team!
Als ich ende Mai in den Shop kam, fand ich die Location allein schon sehr ansprechend…. Auf der Suche nach einem neuen Anbieter kam ich mit einem Mitarbeiter ins Gespräch, der mir sofort den passenden Tarif nahelegte + neuem Smartphone.
Er erklärte mir alles haarklein und beantwortete all meine Fragen geduldig und ausführlich. Ich fühlte mich gut aufgehoben, ernst genommen und kompetent beraten. Gern nahm ich sein Angebot an und bin bis heute damit sehr zufrieden.
Wenn man mit den Mitarbeitern freundlich umgeht, erfährt man ebenso Freundlichkeit.”
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„Den O2 Shop in der Wirtelstraße habe ich nur circa 2 mal besucht. Ich war auf der Suche nach einem neuen Mobilfunkanbieter und bin durch die Stadt, in… die verschiedensten Shops gegangen.
Mit dem ergebnis, dass ich völlig enttäuscht aus dem O2 Shop wieder raus kam. Die Mitarbeiterin hatte keine weiteren Kunden..doch im Gegensatz zu Vodafone usw, wo ich individuell beraten wurde, drückte mir die O2 Mitarbeiterin nur ein Blatt mit 3 verschiedenen Tarifen in die Hand. Service kann man sowas wohl nicht nennen...den einen Punkt gibt es für die Aufmachung des Shops, der mir von der Einrichtung her sehr gut gefällt!
Trotzdem - von mir erhällt der o2 shop keine empfehlung!”
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„Also wenn es für den O2 Shop in der Wirtelstraße in Düren von mir einen Stern gibt, dann bezieht sich dieser auf die Ausstattung des Lokals und auf di…e Freundlichkeit des Personals.
Die fehlenden 4 Sterne bis zur vollen Punktzahl liegen leider an der fehlenden Kompetenz der Mitarbeiter und dem anscheinenden Verkaufszwang bestimmter Tarife, egal ob es für den Kunden günstig ist oder nicht.
Ich habe mich im September 2010 für eine Vertragsverlängerung interessiert. Meine Frage war dabei vor allem, ob es eine günstigere Tarifvariante für mich geben würde. Meine monatlichen Rechnungen lagen bei ca. 45 Euro für Mobilfunk und mobiles Internet.
Nachdem meine Kundendaten abgefragt wurden, meinte der Verkäufer, dass ich ja noch den alten Genion-L Vertrag mit O2-Flatrate (und Festnetznummer ! [wird später wichtig]) hätte.
Da ich auf seine Frage nach Selbständigkeit mein nebenberufliches Gewerbe angegeben habe, bot er mir den Tarif O2o für Selbständige an. Das wäre praktisch eine Flat in alle Netze, in der ich nur so viel bezahlen würde, wie ich telefonieren würde, max. jedoch 42,50 Euro pro Monat.
Hörte sich gut an. Meine Frage, ob damit dann wirklich alle Kosten abgedeckt seine, bejahte er.
Als ich ein wenig später fragte, ob ich meine Genion-L-Festnetznummer bei einem Wechsel in diesen Tarif behalten könnte, meinte er, ja, aber die würde 5 Euro monatlich zusätzlich kosten.
Bereits an diesem Punkt wäre der neue Tarif damit teurer für mich gewesen, was er auch wußte, denn er hatte mir vorher bereits in Minuten gesagt, wie viel ich pro Monat ungefähr telefonieren würde und damit war klar, dass ich immer die 42,50 Euro Kostengrenze erreichen würde.
Aber es blieb ja noch der Vorteil der Flatrate in alle Netze, wofür ich diese Kostensteigerung durchaus akzeptiert hätte. Abschließend wollte ich dann noch wissen, wieviel mobiler Traffic
denn im Tarif O2o enthalten sei. Nochmals erwähnt: Der Verkäufer kannte meine Tarife und wusste somit, dass ich einen mobilen Datentarif mit 5 GB pro Monat hatte.
Seine Antwort: Wenn ich mobil surfen wollen würde, dann würde das weitere 8,50 Euro pro Monat kosten. Aber bei 200 MB würde auf GPRS-Geschwindigkeit heruntergeschaltet, da würde er mir doch empfehlen, meine 5 GB Flatrate für 25 Euro zu behalten. Dennoch hielt er für den Rest O2o für die idelae Lösung für mich.
Also statt bisher 20 Euro Genion L + 25 Euro mobile Internetflat = 45 Euro sollte ich zukünftig
42,50 Euro O2o + 5 Euro Festnetznummer + 25 Euro mobile Internetflat = 72,50 Euro bezahlen.
Aus meiner anfänglichen Frage, ob es etwas günstigeres für mich gäbe, wären somit 27,50 Euro Mehrkosten pro Monat für mich entstanden. Eine Frechheit !!!
Der abschließende Brüller war dann noch, als ich ihn fragte, ob es keine günstigere mobile Flatrate gäbe. 5 GB würde ich nicht benötigen, aber die 100 MB in dem ganz kleinen Tarif wären mir zu wenig. Daraufhin wies er mich nur darauf hin, dass dies mittlerweile 200 MB wären, wenn mir das auch zu wenig wäre, dann sollte ich besser den 5 GB Tarif behalten.
Er erwähnte mit keinem einzigen Wort, dass es auch einen Tarif mit 1 GB gibt, der 10 Euro pro Monat günstiger ist.
Die Tarifberatung in diesem Shop scheint somit leider nur auf maximalen Umsatz ausgelegt zu sein, nicht auf die Bedürfnisse des Kunden. Kunden, die O2 nicht kennen, hätten es vielleicht nicht bemerkt. Da ich jedoch seit vielen Jahren O2 Kunde bin, kenne ich die Tarife sehr genau.
Wer eine ehrliche und auf ihn persönlich zugeschnittene Beratung möchte, dem kann ich von diesem Shop nur abraten. Sehr schade, bin ich doch von den O2 Tarifen dem Grunde nach sehr überzeugt. Und O2 hat es überhaupt nicht nötig, durch solche Fehlberatungen Kunden zu gewinnen, zumal ein guter Verkäufer wissen sollte, dass derartige Praktiken auf kurz oder lang nach hinten losgehen ...”
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