Benzinpreissuche
E-Ladestationen
Geldautomaten-Suche
Apotheken-Notdienste suchen
Kinosuche
Filmsuche
* * * * * 4 Bewertungen

Stadtverwaltung Chemnitz

Eintrag gefunden unter: Stadtverwaltungen Chemnitz
Markt 1
09111 Chemnitz, Zentrum
zur Karte
8910 373 907 1 8424  7908 8 859- 2 90 Gratis anrufen

Ist dies Ihr Unternehmen?

Machen Sie mehr aus Ihrem Eintrag:

Zu Angeboten für Unternehmen

Standort & Anfahrt

Bewertungen

Gesamtbewertung

aus einer Quelle

5.0
* * * * *

basierend auf 4 Bewertungen

Jetzt Bewertung abgeben

Bewertungsquellen

In Gesamtnote eingerechnet

golocal (4 Bewertungen)
5.0 * * * * *
auf golocal ansehen

Nicht in Gesamtnote eingerechnet

Yelp (4 Bewertungen)

Neueste Bewertungen

Stefan H.

, 23.04.2022 Yelp

„Die Geschichte um das Chemnitzer Rathaus liest sich ähnlich, wie des Leipzigers: Chemnitz erhielt Stadt- und Marktrecht, am Markt entstand ...mehr

Becmkwerw0tbufn g melden
* * * * *

MissesCool

, 26.03.2022 golocal

„Die Idee, die Stadt Chemnitz zu bewerten finde ich toll. Warum nicht? Ich kann meinen Vorrednern in vielem nur zustimmen! Was mir allerdings fehlt, ist das Chemnitz die Kulturhauptstadt 2025 sein soll und ich mich noch immer frage: Welche Kultur? Aber okay. - Chemnitz habe ich vor etwa 15 Jahren kennengelernt. Mich sowohl in einen Chemnitzer beim ersten Besuch verliebt, als auch in die Stadt selbst. Als wir dann von Berlin weggezogen sind, war uns sofort klar, es geht für uns nur nach Chemnitz. Dieses Jahr ist unser erster Chemnitzer-Nachwuchs geboren und unsere persönliche Krönung, unserer Liebe zur Stadt. Wir leben sehr gerne hier und ich kann mir keine andere Stadt vorstellen. Allerdings was mir ein wenig fehlt ist der Konakt zu anderen Chemnitzern. Freundschaften sind auch nach 7 Jahren noch keine entstanden.Weiterlesen Text ausblenden

Blsygewerrtuiv8ng ojjmeelden
* * * * *

Konzentrat

, 17.03.2022 golocal

„Was soll man hier eigentlich bewerten ? Die Stadt als Ganzes ? Warum nicht, allerdings wäre als Adresse "Markt 1" nur ein ganz kleiner Teil davon benannt.

Userin Lenis Feles Rapax hat in einer Bewertung eigentlich alles gesagt, was wissenswert zu Chemnitz ist.
Ich schließe mich da gerne an und kann nur sagen, kommt her liebe Leute, schaut euch Chemnitz an.
Beginnend hier im Stadtzentrum am Markt mit seinem Marktplatz, Rathaus und der Jakobikirche. Die zahlreichen Einkaufsstätten und die vielen schönen Gaststätten sind Besuch und Einkehr wert.
Das meiste davon ist gepflegt und einladend. Und nicht weit entfernt vom Markt gibt es Hotels, ein Opernhaus , Museen und einen Hauptbahnhof, den man in 15 Minuten zu Fuß erreicht oder einfacher mit der Straßenbahn.
Es gibt viel Grün in der Stadt, einen Schloßteich mit Ruderbooten drauf, den Küchwald mit der Parkeisenbahn und und und.
Chemnitz ist viel besser als sein Ruf. neonazis sind hier manchmal zu Gange, aber die gibt leider auch in anderen Städten in Deutschland.

Freuen wir uns über die Nominierung der Stadt Chemnitz zur "Kulturhauptstadt Europas " für das Jahr 2025. Bis dahin wird sich noch so einiges in der Stadt erneuern und verbessern. Zeigen wir gemeinsam mit vielen Besuchern aus aller Welt dem braunen Pack, dass es in dieser Stadt nie die Hauptrolle spielen wird.
Zeigen wir den freundlichen Menschen aus Nah und Fern, dass Chemnitz eine lebenswerte Stadt mitten in Sachsen ist.
Weiterlesen Text ausblenden

0wnqBewers0gtung2bnf 59meldep3qn

Pavol C.

, 05.01.2021 Yelp

„Altes Rathaus (Chemnitz) je nádherná, historická budova priamo v centre mesta. Celkom pekná.

szt8Bewf20hertung tc2m20eljbnqden

Dirk A.

, 29.10.2020 Yelp

„Das Neue Rathaus in Chemnitz wurde zwischen 1907 und 1911 erbaut. Die Pläne entwarf der Stadtbaurat Richard Möbius. Zusammen mit dem Alten ...mehr

Beruw2ertunzg mwelpoden
* * * * *

Jens Michalski

, 17.04.2019 golocal

„Es war schon damals sehr gut...

lB2g4ewe9lrtuej1ng melden8n
* * * *

Lenis Feles Rapax

, 01.11.2013 golocal

„Chemnitz - die Stadt der Moderne.

Die ehemalige Karl-Marx-Stadt auch bekannt als Kamms (erzgebirgisch) oder als die Stadt mit den drei O´s. (wer nicht weiß was ich meine soll wissen das im sächsischen das a mehr als o gesprochen wird. ;D) ist über 220km² groß und beherbergt über 241000 Einwohner.

850 Jahre alt, gelegen im Herzen von Sachsen und die drittgrößte Stadt der "neuen" Bundesländer, am Fuße des Erzgebirges.
Hier kann man die Vergangenheit sehen und die Veränderungen durch den Wandel der Zeit. - Wenn die Änderungen auch nicht immer so ganz gut gelungen sind (siehe in der Innenstadt das Gläserne Kaufhaus, so reingequetscht und mehr gewollt als gekonnt).

Durch 50 Millionen EUR wurden seit 1990 viele Entwicklungen ermöglicht. Sei es die Galerie Roter Turm, das gläserne Kaufhaus, das neugestalten der Zentralhaltestelle oder die Rathaus-Passage uvm.
2006 ist die neue Mitte sogar mit dem DIFA-Award für innerstädtische Quartiere ausgezeichnet worden. (für das vereinen von Gastronomie, Wohnen, Büro, Freizeit, Kultur und Einzelhandel)

Kulturelles:
Die städtischen Theater mit Opernhaus - einer der modernsten Theaterbühnen Europas - und das Schauspielhaus, in dem tolle Inszenierungen und spektakuläre Aufführungen stattfinden, mit der Robert-Schuhmann-Philharmonie und dem Figurentheater.

Seit 2007 hat eine der größten deutschen Privat-Kunstsammlungen im Gunzenhauser Museum ihren Platz gefunden. In diesem ehemaligen Sparkassengebäude werden die Besucher von der Kunst zwischen den Weltkriegen, Werke klassischer Moderne und der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts erwartet. Es gibt ca 2500 Werke die es zu bestaunen gibt.

Wirtschaft/Wissenschaft:
Ganz weit vorn liegt Chemnitz bei den (Wachstums) Beschäftigtenzahlen in Forschung und Entwicklung. Dazu zählen die leistungsfähige Hochschullandschaft, das erfolgreichste Technologiezentrum Ostdeutschlands (TCC - Technologie Centrum Chemnitz) und 50 Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen.

2010 wurde das Start-Up-Gebäude eingeweiht, welches (einmalig in Deutschland) kurze Wege zwischen der Universität, den Gewerbeansiedlungen und dem Gründerzentrum ermöglicht.

Als intellektuelles Herz der Region wird die Technische Universität Chemnitz genannt. Da jeder 4. Ingenieur Deutschlands aus Sachsen kommt und ein sehr großer Teil aus Chemnitz.

Zu dem führenden Unternehmen in Chemnitz gehören: die Union Werkzeugmaschinen GmbH ( gegründet von David Gustav Diehl 1852), Hörmann Rawema, IBM, ThyssenKrupp, Siemens VDO und das Volkswagen-Motorenwerk.

Zu den bekannte Personen dieser Stadt gehören: u.a. Katharina Witt (Eislaufkönigin), Michael Ballack (Fußballer), Matthias Steiner (Gewichtheber), Lars Riedel (Diskuswerfer) und Mandy Wötzel (Eiskunstläuferin).

Geschichtliches:
In Chemnitz gibt es an 63 Orten sogenannte "Stolpersteine" (10x10cm kleine Messingtafeln). Diese sind gegen das Vergessen angelegt worden. Im Bürgersteig eingelassen sollen die "Stolpersteine" als Gedenksteine an die tragischen Schicksale von Mitbürgern erinnern, die während des nationalsozialistischen Regimes verfolgt, deportiert, ermordet oder in den Tod getrieben worden sind.
(Vom Kölner Künstler Gunter Demnig 1993 konzipiert, bereits 1994 wurde die ersten in Köln verlegt.)

Vor dem Haus an der Hohe Straße 9 gibt es 4 dieser "Stolpersteine".
Hier lebte die Familie Kurt, Alice Dorothea, Lutz und Hanna Benjamin , welche 1944 in Auschwitz ermordet wurde.

In der Blankenauer Straße 101 liegt der Stolperstein von Karla Jäcker, einem Opfer des Kinder-„Euthanasie“-Verbrechens des nationalsozialistischen Regimes. Diese ermordeten ca 500 behinderte der Kinderfachabteilung Leipzig-Dösen.

In der Horststraße 10a ist der Stolperstein von Max Schindler zu finden. Er wurde während des Novemberpogroms (1938) verhaftet und in sogenannte „Schutzhaft“ genommen, er starb am 2. im Konzentrationslager Buchenwald.

Wer interesse daran hat kann für 120EUR Pate eines solchen "Stolperstein"´s werden.

Partnerstädte:
Auf 4 Kontinenten hat Chemnitz 12 Partnerstädte.
1. Akron – USA
2. Arras – Frankreich
3. Düsseldorf – Deutschland
4. Ljubljana – Slowenien
5. ód – Polen
6. Manchester – Großbritannien
7. Mulhouse – Frankreich
8. Taiyuan – VR China
9. Tampere – Finnland
10. Timbuktu – Mali
11. Ústí nad Labem – Tschech. Republik
12. Wolgograd – Russland

Wohnen:
Wohnen kann man in Chemnitz entweder im Grünen, abgelegen in einer "Stillen Ecke" oder direkt im Getümmel der Stadt.
Anbindungen gibt es hier sehr viele und man kommt mit der Bahn oder dem Bus bequem von A nach B, auch sehr gut nach C oder wenns weiter weg gehen soll sogar bis Z. (:D)

Der Bahnhof ist recht nah am Zentrum und kann ebenfalls durch die Straßenbahn (2, 6) oder dem Bus (23, 32) (Haltestelle vor der Tür) erreicht werden.
Am Bahnhof gibt es auch zwei Parkplätze für Autos: Ein gebührenpflichtiger Kurzzeitparkplatz (zwei Stunden) mit circa 60 Stellplätzen gegenüber dem Haupteingang und das Parkhaus (Mauerstraße) mit 403 Stellplätzen.
Neben dem Haupteingang am Bahnhofsvorplatz gibt es ca. 60 Stellplätze für Fahrräder (unüberdacht).

Viele Grünflächen bieten Platz für Erholung und eine Freizeitgestaltung. Seit 100 Jahren gibt es ein gut entwickeltes Grünsystem. Geprägt durch den Stadtpark, die Schloßteichanlagen und den Küchwaldpark.

Essen gehen ist hier natürlich in einer großen Auswahl möglich.
Im Maharadscha Palast (Zschopauer Str.), im Kellerhaus (Schloßberg), Delhi Palast (Zwickauer Str.), Bombay Dreams (Bornaer Str.), Turmbrauhaus (Neumarkt), Restaurant Flemming (Flemmingstr.) und vielen weiteren Restaurants.

Für Feierwütige gibt es das FlowerPower (Brückenstr.), den Fuchsbau (Carolastr.)
Del Sol (Beckerstr.), das Sax (Leipziger Str.), Subway to Peter (Peterstr.), Südbahnhof (Reichenhainer Str.) und viele mehr.
Für jeden Geschmack ist es etwas dabei, es dürfte also keiner vor Langeweile eingehen.

Ein jährliches Highlight ist der Weihnachtsmarkt.
Wenn ich auch nicht all zu erfreut darauf bin im Getümmel zu "ersticken", so ist dieser Weihnachtsmarkt einfach nur unübertreffbar.
Die Erzgebirgischen Schwippbögen und weiteren tollen Holzfiguren und auch der restliche Krimskrams sind wundervoll anzuschauen.

Aber auch ausserhalb der Weihnachtszeit lässt es sich gemütlich auf der Marktplatte umherflanieren. Durch die vielen Geschäfte kann man seiner Kauflust freien Lauf lassen und sein Portemonnaie bzw die Geldkarte fordern, was das Zeug hält.

Sehenswürdigkeiten:
der Nischel - das bekannteste Wahrzeichen
Roter Turm
Theaterplatz
Stadtkirche St. Jakobi - älteste erhaltene Kirche der Stadt (aus dem 14. Jahrhundert)
ehem. Benediktinerkloster/Schloßkirche
Siegertsche Haus
Villa Esche
u.v.v.v.v.m.

Im Umkreis von Chemnitz selber gibt es natürlich auch eine Menge geboten. Das Wasserschloß Klaffenbach ist ein tolles Ziel, ebenso die Burg Rabenstein, die Talsperre Einsiedel, das Sächsische Eisenbahnmuseum, das Bergbaumuseum Oelsnitz, das Wildgatter Oberrabenstein und noch einiges mehr.

Chemnitz bietet viel für Jedermann, alles im einzelnen aufzulisten würde den Rahmen sprengen. Ich kann es einfach nur jedem empfehlen sich selber mal einen Blick (oder auch zwei) von dieser Stadt zu machen.
Weiterlesen Text ausblenden

s0yB8kewertuugng mbetlden

Informationen

Stadtverwaltung Chemnitz

Sie suchen Stadtverwaltung Chemnitz in Zentrum? Die vollständige Adresse sehen Sie mit eventuellen Öffnungszeiten hier auf dieser Seite. Sie brauchen diese Adresse häufiger? Dann speichern Sie sich doch Stadtverwaltung Chemnitz aus Chemnitz-Zentrum direkt als VCF-Datei für Ihr digitales Adressbuch mit allen Kontaktdaten. Ganz praktisch sind übrigens die kostenfreien Routen-Services für Chemnitz: Lassen Sie sich die Adresse von Stadtverwaltung Chemnitz auf der Karte von Chemnitz unter "Kartenansicht" anzeigen - inklusive Routenplaner. Hier können Sie sich mit der Funktion "Bahn/Bus" auch gleich die beste öffentliche Verbindung zu Stadtverwaltung Chemnitz in Chemnitz während der jeweiligen Öffnungszeiten anzeigen lassen. So können Sie gut planen, wie lange Sie zu Stadtverwaltung Chemnitz brauchen und wann Sie sich auf den Weg machen sollten.

Der Eintrag kann vom Verlag, Dritten und Nutzern recherchierte Inhalte bzw. Services enthalten.

Verlagsservices für Sie als Unternehmen

Weitere interessante Angebote des Verlags:

Ist dies Ihr Unternehmen?

Helfen Sie uns, Informationen aktuell und vollständig zu halten.

Daten ergänzen / ändern

Zur Startseite
schließen Hinweis