Benzinpreissuche
E-Ladestationen
Geldautomaten-Suche
Apotheken-Notdienste suchen
Kinosuche
Filmsuche

Lohnsteuerhilfe Bayern e.V. - Lohnsteuerhilfeverein -

Breite Str. 6
21244 Buchholz in der Nordheide
zur Karte
04181 2 35 93 99 Gratis anrufen

Ist dies Ihr Unternehmen?

Machen Sie mehr aus Ihrem Eintrag:

Zu Angeboten für Unternehmen

Weitere Kontaktdaten

  • 04181 3 70 48 99

Öffnungszeiten

Geschlossen

Mittwoch

09:00 18:00

Donnerstag

09:00 18:00

Freitag

09:00 18:00

Termin anfragen

Standort & Anfahrt

Bewertungen

Gesamtbewertung

aus einer Quelle

5.0
* * * * *

basierend auf 194 Bewertungen

Jetzt Bewertung abgeben

Bewertungsquellen

In Gesamtnote eingerechnet

KennstDuEinen.de (194 Bewertungen)

Neueste Bewertungen

* * * * *

anonymous

, 08.02.2024 KennstDuEinen.de

„Wir waren vorher bei der Lohi in HH-Eimsbüttel und sind nun sehr glücklich, dass wir den gleichen ...mehr

jm44Btevz8xwer 7btung meldetqun
* * * * *

anonymous

, 11.01.2024 KennstDuEinen.de

„Sehr zeiteffizient von Zuhause Freundliche und kompetente Mitarbeiterin

Boewei7qrmmtung mesldezgun
* * * * *

anonymous

, 19.12.2023 KennstDuEinen.de

„Steuererklärung seit 2016, super Service, kann man nur empfehlen

Bewv kwhk76ertumatng mel o8dry2en
* * * * *

anonymous

, 16.08.2023 KennstDuEinen.de

„Für den Lohnsteuerjahresausgleich Zeit genommen. Fachliche Erklärung sehr gut gewesen.

ov0B9evvehwergtun9g melden
* * * * *

anonymous

, 10.08.2023 KennstDuEinen.de

„Ausführliche Steuervorausschätzung und -info. Beratung exzellent.

Bewertt78ung muelsdzen
* * * *

anonymous

, 27.07.2023 KennstDuEinen.de

„Bin über 30 Jahre bei der LOHI Mitglied, 27 Jahre in Hamburg, 4 Jahre in Buchholz. Die Mitarbeiter ...mehr

Bx2lewertnfvu8fnzreg meldecbn
* * * * *

anonymous

, 16.07.2023 KennstDuEinen.de

„Hervorragender / Freundlicher / Fachlicher Service bei der LOHI. Man wird auf alle Aspekte ...mehr

Bewflers6mtung9k mppjceldnx1en
* * * * *

anonymous

, 13.07.2023 KennstDuEinen.de

„1. Lohnsteuer 2. Sehr kompetentes Persona! 3. Alles !!!

Bewertuay0png wyuamjelzadsen
* * * * *

anonymous

, 12.07.2023 KennstDuEinen.de

„Es wurden alle Punkte der Steuererklärung ausführlich erklärt. Darüber hinaus wurden auch ...mehr

Bewef75rtu 9ng mjceqeld3b8oexqkn
* * * * *

anonymous

, 10.07.2023 KennstDuEinen.de

„Sehr kompetent und stets geduldig hat Frau S. Mir mehr als einmal alle Fragen beantwortet. Ihr ...mehr

Beweruto suwngvnu melkiynden
* * * * *

anonymous

, 09.07.2023 KennstDuEinen.de

„Sehr gute Beratung!

dcaBewerpnhytun0g0se3 meldeun
* * * * *

anonymous

, 03.07.2023 KennstDuEinen.de

„Frau S. hat mich zu meinem Lohnsteuerjahresausgleich sehr gut und umfassend beraten. Sie ist ...mehr

B33xewulertunrpng m840beldy6en
* * * * *

anonymous

, 22.06.2023 KennstDuEinen.de

„Jahresausgleich. Sehr kompetent!

wqBewe rtungly memslcprden
* * * * *

anonymous

, 16.06.2023 KennstDuEinen.de

„Einkommenssteuerjahresausgleich Sehr gute Beratung vor allem bei Abfindungen und Rente

Be6198wehrcotungp55 meld9u8en
* * * * *

anonymous

, 13.06.2023 KennstDuEinen.de

„Zuverlässige, schnelle Hilfe bei der Bearbeitung der Steuerunterlagen, freundlicher Service, ...mehr

r2Be5wertung mnuelde5n
* * * *

anonymous

, 08.06.2023 KennstDuEinen.de

„Kompetenz, Schnelligkeit und Freundlichkeit !

Bew81kverz6wtun2hng wnmeld2en
* * * * *

anonymous

, 08.06.2023 KennstDuEinen.de

„Es ist alles zu meiner Zufriedenheit gelaufen.

Bewerrtu8hungga ymeld2yen
* * * * *

anonymous

, 25.05.2023 KennstDuEinen.de

„Erstellung Einkommenssteuererklärung, kompetente und freundliche Beratung

Bpgnewoxertung ameildewn
* * * * *

anonymous

, 19.04.2023 KennstDuEinen.de

„Tolle Beratung, sehr kompetent, sehr empfehlenswert, sehr freundlich und flexibel, geht auf die ...mehr

eaBewegjrtunggcu cremelde8n
* * * * *

anonymous

, 19.04.2023 KennstDuEinen.de

„Wir sind immer sehr zufrieden gewesen. Sehr gute Beratung, sehr freundlich.

r2Bewert3deun544g ehmdelden
* * * * *

anonymous

, 28.07.2021 KennstDuEinen.de

„Unsere Windschutzscheibe wurde schnell und unbürokratisch getauscht. Sehr angenehm war die direkte ...mehr

Bewertfl61uqtng tmgwkhely den
* * * * *

anonymous

, 10.10.2017 KennstDuEinen.de

„Lohnsteuerberatung, sehr gute Beratung, immer sehr detaillierte Auskunft über den aktuellen Stand ...mehr

6y1Bewerktbnaun6ng myhelden
* * * *

anonymous

, 22.08.2017 KennstDuEinen.de

„Nach Einspruch beim Finanzamt und diversen Schriftverkehr sowie Einsatz meiner Beraterin, bekam ich ...mehr

Bewerp turh3ngnh5w melhvdehuzn
* * * *

anonymous

, 17.08.2017 KennstDuEinen.de

„Fühle mich rundherum gut betreut! Meine Steuererklärung wird jedes Jahr zu meiner vollen ...mehr

Btqnfewebxrtung gs8nma8elmden
* * * * *

anonymous

, 10.08.2017 KennstDuEinen.de

„Steuererklärung zu allerbester Zufriedenheit erstellt.

Bewert8ung jimj4i2ej0oildeb 5n
* * * *

anonymous

, 06.08.2017 KennstDuEinen.de

„Zur Einkommensteuererklärung freundliche und kompetente Beratung. Schnelle Bearbeitung. Insgesamt ...mehr

3dBewertuing hjjym5eldek7n
* * * *

anonymous

, 02.08.2017 KennstDuEinen.de

„Lohnsteuerjahresausgleich - besonders intensiv wurden alle Leistungen zu Pflegeaufwendungen ...mehr

Bjckewaer8tungz52 meldeyn
* * * * *

anonymous

, 02.08.2017 KennstDuEinen.de

„Sehr gute, freundliche Betreuung. Unkompliziert und immer bemüht, das Beste für den Kunden ...mehr

qnhBepiq3wertuwk7ng3yua melde1g2hn
* * * * *

anonymous

, 31.07.2017 KennstDuEinen.de

„Absolut zuverlässige und sehr persönliche Beratung und Ausführung. Kompetent, freundlich und ...mehr

Bez7cwertung4gcu 0me5lcdden
* * * *

anonymous

, 21.07.2017 KennstDuEinen.de

„Ich wurde sehr ausführlich beraten, welche Möglichkeiten ich persönlich habe, meine Werbungskosten ...mehr

Bewertuxin66g ur75mel8zdz5en
* * * *

anonymous

, 19.06.2017 KennstDuEinen.de

„Lohnsteuererklärung Sehr kompetent und freundlich

5sBe8wv1blert03v3ung xa2smelden
* * * *

anonymous

, 15.06.2017 KennstDuEinen.de

„Frau Peitz von der Lohnsteuerhilfe ist immer super vorbereitet und weiß nach einer Erstberatung ...mehr

nzvBewer3jzt5ung melds eeenn
* * * * *

anonymous

, 03.06.2017 KennstDuEinen.de

„Lohnsteuer-Ausgleich privat. Top Beratung, kompetent, fachlich, einfach klasse. Sehr sympathisch ...mehr

5Beyfwert0ltunugzlj melden
* * * *

anonymous

, 04.05.2017 KennstDuEinen.de

„- Transparenz - Kompetenz - Beratung - Zuverlässigkeit

Bewertp54unght2 xme5 xlde7nykn
* * * * *

anonymous

, 07.12.2016 KennstDuEinen.de

„Ich habe meine Steuererklärung beauftragt, ich bekam zeitnah einen Termin. Ich fühlte mich mit ...mehr

Bo9ltewb6dertunzpg4 mg8elden
* * * * *

anonymous

, 01.12.2016 KennstDuEinen.de

„Die Beratungsstelle Buchholz geht gezielt und detailliert auf die ganz individuellen persönlichen ...mehr

Be8werg3ty8qjutng mellqfbden
* * * *

anonymous

, 23.08.2016 KennstDuEinen.de

„Kompetent und freundlich. Persönliche Aussprache, persönliche Beratung, dadurch angenehmer Termin, ...mehr

Beweabe4rtukgngxu m9wipeldfen
* * * * *

anonymous

, 31.07.2016 KennstDuEinen.de

„Höchste Zufriedenheit in allen Belangen.

Bew0ertunka7sg mv1eld6ejsphn
* * * *

anonymous

, 15.07.2016 KennstDuEinen.de

„Frau Peitz hat mir sehr kompetent durch knifflige Steuererklärungen geholfen. Besonders gut: ...mehr

Bezu83wertluu92b7ng me1wblldedwtn
* * * *

anonymous

, 14.07.2016 KennstDuEinen.de

„Problemlos, einfach und bequem.

Bewown7exp69rtwunvetrg meldess26n
* * * * *

anonymous

, 13.07.2016 KennstDuEinen.de

„Erstellung von Einkommensteuererklärung.

Bewe9rtrpzkunmg mey01ls0klden
* * * * *

anonymous

, 08.06.2016 KennstDuEinen.de

„Wir waren zur Lohnsteuer machen lassen bei Frau Peitz und sind wieder mal sehr zufrieden, alles ...mehr

By3e0uwerstung mu92deya10lden
* * * * *

anonymous

, 17.05.2016 KennstDuEinen.de

„Einkommensteuer- Erklärung Super Beratung, gutes Ergebnis und im allgemein einen alles ...mehr

Bkmrveiwertun87sg g22fmekbhxlden
* * * * *

anonymous

, 16.05.2016 KennstDuEinen.de

„Wir haben die Dienstleistung zur Hilfe unserer Lohnsteuer in Anspruch genommen und waren mit der ...mehr

Bewv6lertunglw mzhb3elxmdwmh6en
* * * * *

anonymous

, 03.05.2016 KennstDuEinen.de

„Ich bin seit 2011 Witwe brauchte mit meinem Mann keine Steuern mehr zahlen. Jetzt bin ich zur ...mehr

gqvBe werifrtuwrj ng ma9velden
* * * * *

anonymous

, 01.05.2016 KennstDuEinen.de

„-Lohnsteuererklärung 2015 -die Bearbeitung und Beratung durch die Lohi entspricht meinen ...mehr

Bewer5xwdtupgnkahg0lqh meldgbx5en
* * *

anonymous

, 06.04.2016 KennstDuEinen.de

„Erstellung Jahresausgleich, besonders gut: Einzelveranlagung statt gemeinsamer Veranlagung!

Bew2e6rzatung meldvve0n
* * * * *

anonymous

, 31.03.2016 KennstDuEinen.de

„Frau Peitz von der Lohi Buchholz/Nordheide unterstützt und berät uns bei der Steuerberatung stets ...mehr

Beweert3e5vuw4ng mel0de3y10n
* * * *

anonymous

, 31.03.2016 KennstDuEinen.de

„Ich bin erst seit 1 Jahr Klient von Lohi – bereue meinen Wechsel nicht und bin überzeugt, dass sich ...mehr

prz7Bewertunfrpig0u2 mecj2ldefzn
* * * * *

anonymous

, 13.03.2016 KennstDuEinen.de

„Ich bin begeistert! So macht die Steuererklärung schon fast Spaß!

Bewer15tukxxznb88qg gmeljemkden
* * * * *

anonymous

, 17.02.2016 KennstDuEinen.de

„Einkommensteuer 2014 - hat alles toll geklappt. Bin sehr zufrieden!

1jBxoewzertungjk meld7nen
* * * * *

anonymous

, 03.02.2016 KennstDuEinen.de

„Lohnsteuer, alles gut gemacht

Bewerjkjtlu4a0ng melcde8hon
* * * * *

anonymous

, 03.02.2016 KennstDuEinen.de

„Kompetente Beratung in Steuerfragen

Be5wer3etunakg metltu0iden
* * * *

anonymous

, 31.01.2016 KennstDuEinen.de

„Einkommensteuer - gute Absprache mit dem Finanzamt.

Belwertunv8ygfm1s mneldalken
* * * * *

anonymous

, 30.01.2016 KennstDuEinen.de

„Steuererklärung für Bundeswehr-Angehörige. Unglaublich gutes Fachwissen!

8pgBe8bwelcwrtut46vng mewlden
* * * *

anonymous

, 08.01.2016 KennstDuEinen.de

„Verbindlich + herzlich!

Beww9uesdrtulng5kac mepvtklden
* * * * *

anonymous

, 29.12.2015 KennstDuEinen.de

„Wir hatten einen "Kniffeligen" Fall zu lösen und Dank der Beratungsstellenleiterin Frau Peitz ...mehr

Bewertu2fnqng meu8v l1idj0jjeaun
* * * * *

anonymous

, 16.12.2015 KennstDuEinen.de

„EK-Steuererklärung. Betont sachbezogen und zügig bearbeitet. Schnelle Abwicklung mit dem FA

Bewerx1to75wunge ggjbmel6uden
* * * * *

anonymous

, 16.12.2015 KennstDuEinen.de

„Bei guter Beratung und komplizierter Sachlage(Arbeitnehmer arbeitet seit vielen Jahren in Übersee) ...mehr

Beewertungxgbg 3myinelr6den
* * * * *

anonymous

, 05.12.2015 KennstDuEinen.de

„Bisher habe ich meine Steuererklärung selber gemacht und war nur mäßig zufrieden mit dem Ergebnis. ...mehr

Bewer1l tung mxieeld7mpdehs1un
* * * * *

anonymous

, 24.11.2015 KennstDuEinen.de

„Einkommenssteuererklärung Frau Peitz und ihre Mitarbeiterin sind stets freundlich und halten die ...mehr

fr57Bewje3egzgrtung ncmellden
* * * * *

anonymous

, 18.11.2015 KennstDuEinen.de

„Meine erste Steuererklärung ließ ich von der Lohi in Buchholz machen. Ich fühlte mich sehr gut ...mehr

4eBgofewertung6x merldzhdzen
* * * * *

anonymous

, 02.11.2015 KennstDuEinen.de

„Für die Steuererklärung habe ich eine super Unterstützung bekommen. Auch die Ausarbeitung war ...mehr

Bwevyhwertung3yi me4ulde5w8n
* * * * *

anonymous

, 25.10.2015 KennstDuEinen.de

„Lohnsteuererklärung: Sehr unkompliziert und fachliche Hilfe!

Bewelc9rctshung 3m9meldetmn
* * * *

anonymous

, 22.10.2015 KennstDuEinen.de

„Ich bin Soldat und habe relativ wenig Einblick in die schwierige Steuersituation. Daher macht Frau ...mehr

Bqnewertunfg1 meligvdeuin
* * * * *

anonymous

, 17.10.2015 KennstDuEinen.de

„Einkommenssteuerjahresausgleich – schnell, verständlich, voll umfassend gut beraten, prompte ...mehr

Bewef0hrtung0ce merwildqvetxn
* * * * *

anonymous

, 14.10.2015 KennstDuEinen.de

„Durch einen "Aufsteller" in der Fußgängerzone von Buchholz wurde ich auf die „Lohi“ aufmerksam. ...mehr

udBode4fwerrztung meldevnn
* * * * *

anonymous

, 30.09.2015 KennstDuEinen.de

„Alles ... Das nenne ich Service am Kunden!

kBewek6reyyt7nbung tosmelden
* * * * *

anonymous

, 24.09.2015 KennstDuEinen.de

„Schnell und unkomplizierte Beratung.

1rBewertwuodngovx3 me4lden
* * * *

anonymous

, 21.09.2015 KennstDuEinen.de

„Einkommensteuererklärung wurde für uns durchgeführt. Wenig administrativer Aufwand für uns, ...mehr

ia0uBewxvkje6rjxrtung jmelwrden
* * * * *

anonymous

, 17.09.2015 KennstDuEinen.de

„Die Beratung und die Bearbeitung meiner Steuererklärung ist gut und verständlich. Ich bin ohne ...mehr

ii bBejfwtertung meldi4oe2n
* * * * *

anonymous

, 06.09.2015 KennstDuEinen.de

„Einkommensteuererklärung 2014 und dir. Beratung durch Verrechnung der Vorauszahlung aus FA und ...mehr

Bewe8rhtung mewlsqzgde6mxn
* * * * *

anonymous

, 04.09.2015 KennstDuEinen.de

„Einkommensteuerbescheid. Zuverlässige Betreuung.

Beweurrtu0dnge 20 mel4hzmdepcfn
* * * * *

anonymous

, 02.09.2015 KennstDuEinen.de

„Einkommenssteuer, sehr gute Beratung, schneller Termin, prompte Bearbeitung

yBe7k6uwu70ekafrtung meh8alden
* * * * *

anonymous

, 02.09.2015 KennstDuEinen.de

„Danke für die Lohnsteuer. Fühlt sich gut aufgehoben, es werden Fragen ausführlich beantwortet und ...mehr

Beoitqwertupnomg meia0olb2mden
* * * * *

anonymous

, 01.09.2015 KennstDuEinen.de

„Einkommenssteuererklärung, freundlich, pünktlich und gut.

Bew3lueu8mqrtung mbe4plde9g4gn
* * * * *

anonymous

, 27.08.2015 KennstDuEinen.de

„Ich habe meine letzten beiden Lohnsteuerrente mit der Lohi gemacht und bin sehr zufrieden; geringer ...mehr

Bxue2 mwmer66tung mc8elden
* * * * *

anonymous

, 20.08.2015 KennstDuEinen.de

„Korrekte und professionelle Einkommensteuererklärung Gute und ausreichende Kommunikation. Immer ...mehr

Bemjsdwbnertunr5g memlldken
* * * * *

anonymous

, 20.08.2015 KennstDuEinen.de

„Man hat mir immer geholfen und alles genau erklärt! Man hat sich als Kunde wohl gefühlt!

Bewe4olewsrytung7xi meldlien
* * * * *

anonymous

, 12.08.2015 KennstDuEinen.de

„Super Engagement, weiter so!

Bewehw5rtunlxgwn1 me3lgi0lden
* * * * *

anonymous

, 12.08.2015 KennstDuEinen.de

„Mithilfe der Lohi habe ich meine Steuererklärung ohne Stress und mit geringstem Zeitaufwand ...mehr

qBewv8erfalt iung mgelden
* * * * *

anonymous

, 04.08.2015 KennstDuEinen.de

„Beim Lohnsteuerjahresausgleich wurde jedes Mal so viel herausgeholt, dass ich richtig überrascht ...mehr

Beww7ksertzi5uunggar mel7z2dobzen
* * * * *

anonymous

, 04.08.2015 KennstDuEinen.de

„Für uns hat die Lohnsteuerhilfe die Steuererklärung der vergangenen Jahre erstellt. Wir sind sehr ...mehr

Bpnehwertluvng 83h9melden
* * * * *

anonymous

, 02.08.2015 KennstDuEinen.de

„Alles sehr zu meiner Zufriedenheit! Empfehle die "Lohi" gern weiter. - Einkommenssteuer -

Bw3ewertxnclung mvsperln2o2den
* * * * *

anonymous

, 02.08.2015 KennstDuEinen.de

„Steuerberatung. Pünktliche Termineinhaltung. Gute Beratung. Selbstständiges Nachfragen. Guter ...mehr

ftBeweberx8pltungqp5s meldemn
* * * * *

anonymous

, 01.08.2015 KennstDuEinen.de

„Ich war noch kein Mitglied bei Lohi, hatte jedoch innerhalb von knapp vier Wochen von Behördenseite ...mehr

B1ewgelvrmtung omelden
* * *

anonymous

, 29.07.2015 KennstDuEinen.de

„Beratung und Erledigung - Steuererklärung

Bewertcfp4uqng melrdgp6cewhn
* * * * *

anonymous

, 27.07.2015 KennstDuEinen.de

„Ich bin rundherum zufrieden und froh, dass ich Lohi um Hilfe gebeten habe, mir zu helfen. So ...mehr

B29eweurtun xgoh meldezn
* * * * *

anonymous

, 20.07.2015 KennstDuEinen.de

„Gute, kompetente Beratung. Versucht alle Umstände zu bedenken. Flexibel und unkompliziert.

wBew4geyrrtun7tqg amelden
* * * * *

anonymous

, 18.07.2015 KennstDuEinen.de

„Lohnsteuerjahresausgleich, sehr gute Beratung, es wurde sich sehr gut um einen gekümmert.

Bewe64rtu7hng0c 39llmeld4d79en
* * * * *

anonymous

, 17.07.2015 KennstDuEinen.de

„Vorher war ich bei einem anderen Lohnsteuerverein. Dort war ich nur ein Kunde. Hier bei Lohi und ...mehr

Bewert5ung9 mpmrezqldezvn
* * * * *

anonymous

, 16.07.2015 KennstDuEinen.de

„Einkommensteuererklärung, alles lief problemlos, sehr kompetenter und freundlicher Service.

Bews97zezrtuniefg hapmmgpelden
* * * * *

anonymous

, 15.07.2015 KennstDuEinen.de

„Meine Rente muss ich leider zur Hälfte versteuern, dieses macht die Frau Peitz von der Lohi gut und ...mehr

wexBewe6hoerbktungh7r meld05en
* * * * *

anonymous

, 15.07.2015 KennstDuEinen.de

„1.) Lohnsteuererklärung 2.) durchweg gute Erfahrungen 3.) unkomplizierter Ablauf

Bewe4xrtkunn g7446 meld9ebxen
* * * *

anonymous

, 14.07.2015 KennstDuEinen.de

„Fr. Peitz ist sehr freundlich und war sehr gut vorbereitet!

qfBewezv9erthyun8gmh melden
* * * * *

anonymous

, 07.06.2015 KennstDuEinen.de

„Der nahe Kontakt zu meiner Betreuerin und die verständliche Erklärung der Arbeit haben mich positiv ...mehr

uBo7ewe0h0rtung mxrel8den
* * * * *

anonymous

, 02.06.2015 KennstDuEinen.de

„Erledigung meiner Einkommenssteuererklärung mit kompetenter Beratung. Gemeinsam hat Frau Pütz mit ...mehr

Bewertlunalwugi mj99eqs5lden
* * * *

anonymous

, 31.05.2015 KennstDuEinen.de

„Lohnsteuererklärung erstellen lassen, auch in sehr schwierigen Fällen sehr kompetent. Super gute ...mehr

Bewerteungm1q mevfl2de40ran
* * * * *

anonymous

, 29.05.2015 KennstDuEinen.de

„Sehr schnellen Termin, gute Beratung, sehr nett, gute Tipps. Sehr gut, weiter so. ;-)

Bewgt0lertj2ung mqaed4lder3v1n
* * * * *

anonymous

, 28.05.2015 KennstDuEinen.de

„Gute Arbeit im Sinne meiner Wünsche. Persönliche Gespräche immer möglich. Gute Beratung bezüglich ...mehr

Bzeowawertdun3ug wmelden

Bilder

Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Seien Sie der Erste, der Bilder hochlädt.

Bilder hochladen

Lokale Empfehlungen

Informationen

Der Eintrag kann vom Verlag, Dritten und Nutzern recherchierte Inhalte bzw. Services enthalten.

Verlagsservices für Sie als Unternehmen

Weitere interessante Angebote des Verlags:

Ist dies Ihr Unternehmen?

Helfen Sie uns, Informationen aktuell und vollständig zu halten.

Daten ergänzen / ändern

Legende
  • 3 Ein Service der competence data GmbH & Co. KG

Zur Startseite
schließen Hinweis