
„Als ein 70-jähriger, mehrfach schwerbehinderter Patient, hatte ich kürzlich eine ernüchternde Erfahrung bei Dr. Klippert, einem der Orthopäden im Prax…isteam. Auf meine ernsthafte Anfrage, ob es eine alternativen Zugang zur Praxis gibt, wurde mir nicht nur mit einem simplen "Nein" geantwortet, sondern auch mit einer herablassenden Bemerkung, ob ich einen Kran zum Verlassen der Praxis bräuchte.
Zu meinem Entsetzen wiederholte Dr. Klippert diese respektlose Frage in Anwesenheit anderer Patienten an der Rezeption. Ich empfinde dieses Verhalten als zutiefst unwürdig und verachtend – vor allem gegenüber einem Patienten mit meinen körperlichen Einschränkungen.
Es muss darauf hingewiesen werden, dass die Treppe zum Eingang der Praxis für schwerbehinderte Menschen wie mich – mit Geh- und Sehbehinderungen und einem Rollator – nicht ohne Hilfe zu bewältigen ist. Es besteht hier dringend Handlungsbedarf, um die Zugänglichkeit der Praxis zu verbessern.
Trotz dieser enttäuschenden Erfahrung möchte ich die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiterinnen an der Anmeldung loben, die einen positiven Eindruck hinterlassen haben. Aber die entwürdigende Behandlung durch Dr. Klippert hat mich zutiefst verletzt und mir ein schlechtes Gefühl vermittelt.”
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07.07.2015
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„Vorab: Dr. Klippert betreibt eine Gemeinschaftspraxis mit Dr. Mies und Dr. Sippel, orthopraxis-bonn Am Hochkreuz.
Was mir heute in dieser Gemeinscha…ftspraxis passiert ist, schlägt vermutlich alles bisher Dagewesene:
Wegen deutlicher Schmerzen im Knie suchte ich meinen Hausarzt auf, der nach seinen Untersuchungen feststellte, dass ich mich wahrscheinlich einer Operation unterziehen müsse und daher ein Orthopäde sinnvollerweise aufzusuchen sei.
Ausgestattet mit einer Überweisung für diesen Facharzt machte ich mich daran einen Termin bei einem solchen zu bekommen. Das war am 17.06.2015. Kurze Zeit danach hatte ich Kontakt mit der orthopraxis-bonn. Wie vermutlich üblich, musste ich telefonisch alle möglichen Fragen beantworten, Geburtsdatum, Krankenkasse etc..
Dann bekam ich den frühest möglichen Termin. 07:50 Uhr am heutigen Tag. Perfekt dachte ich mir, das klappt ja zumindest mit der Untersuchung noch vor dem Urlaub und hatte die Hoffnung um die OP herumzukommen. Nach 15 Minuten Wartezeit erklärte mir die Bürovorsteherin, dass man mich nicht behandeln würde, da meine Überweisung abgelaufen sei. ein neues Quartal habe begonnen und die Überweisung vom 17.06.2015 sei nunmehr nicht mehr gültig.
Ob dies tatsächlich so ist, werde ich noch prüfen und diesen Sachverhalt an die betreffende Ärztekammer geben.
Als ich dann vortrug, dass bei zeitnaher Terminvergabe dieses Problem nicht entstanden wäre, lachte man mich aus, inzwischen standen drei dieser Bürofachkräfte hinter dem Tresen.
Sie feixten und lachten, ein Kommentar ist mir noch erinnerlich: "Das ist so, als wenn sie einkaufen gehen ohne Geld".
So bin ich mit Schmerzen im Knie und ohne Behandlung wieder abgezogen, mir versichernd, dass diese Gemeinschaftspraxis mich nicht mehr sehen wird.
Zu den Ärzten kann ich nichts sagen, sie mögen gut sein oder auch nicht. Ich bin gar nicht erst zu ihnen vorgedrungen.
Wenn ich eine Rückmeldung der Ärztekammer habe, werde ich nachberichten.”
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„Dr. Klippert ist in meinen Augen ein sehr kompetenter Orthopäde.
Nachdem ich seit Monaten Kniebeschwerden hatte und diese Beschwerden von anderen Ort…hopäden nur schlecht behandelt wurden, habe ich über einen Bekannten Dr. Klippert aufgesucht. Dieser hat mich und mein Knie bestens untersucht und nach kurzer Zeit die Beschwerdepunkte ausfindig machen können.
Verdacht auf Innenmeniskusriss lautete die Diagnose. Daher noch kurzfristig einen Operationstermin bekommen und eine Woche später war ich in der stationären Klinik in Bad Honnef. OP dauerte nur max. 30 Minuten, aber ich musste noch 2 Stunden dort bleiben, da ich unter Vollnarkose stand. Nach 2 Stunden durfte ich abgeholt werden und schon wieder nach Hause fahren.
Es gab keine weiteren Komplikationen und der Heilungsprozess verlief super.
Jetzt nach 3 Monaten kann ich schon wieder richtig Sport machen.”
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„UNFASSBAR! Trotz schwerer akuter Rückenschmerzen wurde ich (Kassenpatientin!!!) abgewiesen, obwohl ich bereits Patientin dort bin. Die ...”
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„Nach meiner Unzufriedenheit über meine bisherigen Orthopäden, wurde mir diese Praxis empfohlen. Aufgrund eines Sportunfalls brauchte ich ...”
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