Benzinpreissuche
E-Ladestationen
Geldautomaten-Suche
Apotheken-Notdienste suchen
Kinosuche
Filmsuche

Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland

Eintrag gefunden unter: Museen Bonn
Friedrich-Ebert-Allee 4
53113 Bonn, Zentrum
zur Karte
0228 23 41 54

Ist dies Ihr Unternehmen?

Machen Sie mehr aus Ihrem Eintrag:

Zu Angeboten für Unternehmen

Weitere Kontaktdaten

Öffnungszeiten

Geschlossen

Dienstag

10:00 21:00

Mittwoch

10:00 21:00

Donnerstag

10:00 19:00

Freitag

10:00 19:00

Samstag

10:00 19:00

Sonntag

10:00 19:00

Standort & Anfahrt

Bewertungen

Gesamtbewertung

aus einer Quelle

4.5
* * * *

basierend auf 5 Bewertungen

Jetzt Bewertung abgeben

Bewertungsquellen

In Gesamtnote eingerechnet

golocal (5 Bewertungen)

Neueste Bewertungen

* * * *

Sir Thomas

, 05.07.2014 golocal

„Die Idee einer nationalen Kunstsammlung am Ort der ehedem Bundeshauptstadt ist so alt wie die Republik. Aber irgendwie war es auch hier dem seinerzeit geschäftsführenden Regierungsmitglied Helmut Kohl vorbehalten, Geschichte zu schreiben und 1989 den Grundstein für dieses Institut zu legen. Das von Gustav Peichl entworfene Haus wurde dann im Jahre 1992 eröffnet - etwa zeitgleich mit dem benachbarten Kunstmuseum, mit dem es über eine weitläufige Museums-Plaza verbunden ist.

Eine elegante, wenn auch zweckfreie Stelenreihe entlang der Straßenfront, markante Licht-einlassende Kegelaufbauten auf dem begrünten Flachdach und die geschwungene Eingangsfassade sprechen auch hier für den verantwortlichen Architekten. Der hier üppige 127 Millionen Deutschmark verbauen durfte.

Der offiziös-staatstragende Arbeitstitel dieses Institutes zeugt vom Anspruch, den weltoffenen Kulturbegriff unserer Nation zu untermauern Dementsprechend ist die thematische Breite und die Qualität des hier gezeigten außerordentlich. Es geht hier nicht nur um die Kunst aller Epochen und Weltgegenden, sondern auch um Themen wie Archäologie, Ethnologie, Film, Technik oder Ökologie.

Die Kunst- und Ausstellungshalle verfügt über keine eigene Sammlung als Dauer-Schau, sondern es laufen ständig mehrere Ausstellungen parallel oder zeitlich versetzt. Seit Eröffnung des Hauses waren es bereits über 220. 'Kunst der Elfenbeinküste' habe ich bei meinem letzten Besuch am Museumsmeilenfest knapp verpasst.

Dafür gab es:

Abenteuer Orient
Der Kölner (!) Bankierssohn und Forschungsreisende Max von Oppenheim begibt sich 1899 ins heutige Syrien und entdeckt dort den aramäischen Fürstensitz Tell Hallaf. Eine 3.000 Jahre alte Kultur, die ein wenig im Schatten Babylons und Assyriens liegt. Steinreliefs, Großfiguren und Grabbeigaben kommen ans Tageslicht, werden nach Berlin verbracht, im Kriege fast zerstört, restauriert und schließlich in Bonn ausgestellt. Dazu kostbare orientalische Gewänder und andere 'Orientalika' als Leihgaben aus Köln, Berlin, Paris und London.

Kasimir Malewitsch (Ausstellung inzwischen leider beendet)
Multitalent der russischen Avantgarde. Im Laufe seines Lebens (1879-1935) durch etliche künstlerische -ismen gegangen und den Suprematismus (reine, gegenstandslose Kunst) gar selbst erfunden. Wobei dem Meister weitaus ansprechendere Werke gelungen sind, als das Ratlosigkeit erzeugende 'hellweiße Kreuz auf dunkelweißem Grund' - oder war's umgekehrt...? Hat sich nicht völlig dem vom Genossen Stalin.. ähem .. 'angeregten' Sozialistischen Realismus' à la, 'frohgemute Sowjetmenschen / kraftstrotzende Traktoristin / Idyll in blond' angeschlossen. Die Ausstellung zeigt 300 Werke aus Malerei, Grafik und Skulptur. Die feinziselierten 'Architekturmodelle' erinnern an die Filmkulissen aus 'Metropolis' oder frühe New Yorker Wolkenkratzer.

Demnächst: Outer Space - Faszination Weltraum, ab 3. Oktober

Es herrscht strenges Fotografierverbot. Nachfrage, weshalb nicht wie im geografisch nahegelegenen Kunstmuseum oder im thematisch nahegelegenen Pergamonmuseum (blitzlos) fotografiert werden darf, wurde von der - sehr freundlichen - Schergin mit 'Tradition ... is so' beantwortet. Vermutlich hat man hier mehr urheberrechtliche Bedenken als anderswo.

Auch wegen der ambitionierten Preisgestaltung ein Stern Abzug.

Tageskarte für eine Ausstellung: 10 / ermäßigt 6,50 Euro.
Tageskarte für alle Ausstellungen: 15 / ermäßigt 10 Euro
Da legt man am besten noch ein paar Euro drauf und kommt dann für
18,90 / ermäßigt 11,50 Euro auch noch ins benachbarte Kunstmuseum

(Außer man genießt während des Museumsmeilenfestes allüberall freien Eintritt)

Geöffnet Dienstags und Mittwochs von 11:00 bis 21:00, Donnerstags bis Sonntags 11:00 bis 19:00

Neben dem erwartbaren Programm - nämlich Führungen, Kurse und Workshops - finden im Bundeskunsthallenforum regelmäßig Konzerte, Lesungen und Diskussionen statt

Es gibt eine Cafébar im Foyer und ein richtiges Restaurant namens 'Speisesaal' jenseits der Treppenhalle. Letzteres steht auch Nicht-Kunsthallenbesuchern offen und bietet unter anderem auch thematisch an den Ausstellungen orientierte Speisen an.

Es befindet sich ein großes Parkhaus in unmitterlbarer Nähe. Ansonsten Anreise per U-Bahnlinien 16, 63 oder 66 bis Haltestelle Heussallee/Museumsmeile.

Regelmäßiger Besuch durchaus lohnend (Jahreskarte: 60 Euro)

mit freundlichen Grüßen, Sir Thomas

Ergänzung 21.02.:

Outer Space - Faszination Weltraum 3.10.2014 - 22.02.2015

Dies ist keine reine Technikausstellung - es geht scho au um die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema Sonne Mond und Sterne, angefangen mit einer Video-Reproduktion von Rubens' Entstehung der Milchstraße.
Die Tradition des Countdowns vor einem Raketenstart wurde aus Fritz Langs Stummfilm 'Frau im Mond' von 1929 übernommen. Auch sonst etliches an Paläo-Sci-Fi aber auch neuere space oddities und Raumschiffsmodelle. Die Enterprise ist in der etwas klobigen B-Variante aus 'Treffen der Generationen' vertreten, C3PO und R2D2 wirken seltsam billig und angestaubt. Das 'Alien', das bei Ridley Scott immer so hektisch umherspringt, lässt sich hier endlich mal in Ruhe betrachten: es wirkt seltsam humanoid und grazil, abgesehen natürlich von den bekannten Sonderausstattungen. Ansonsten etliche Artefakte und Schnittmodelle aus der bemannten Raumfahrt, sogar die originale, erschreckend beengte Einmannkapsel 'Liberty Bell' aus dem Mercury Programm der NASA. Nicht gerade wie im Orlando Space Center aber für Bonn nicht übel.

Die Existenz Gottes konnte (völlig überraschend) auch astronomisch noch nicht nachgewiesen werden, aber dafür gibt es ja eine Etage höher

Der Göttliche - Hommage an Michelangelo 6..2. 2015 - 25. 5. 2015

Vom Meister selbst werden nur Abgüsse und fotografische Reproduktionen einiger Werke gezeigt, dafür aber etliche Nachahmerwerke in gemalter und gemeißelter Form. Durchaus reizvoll: mehrere Variationen desselben Motivs, z.B. 'Der Traum' von verschiedenen Künstlern gegenübergestellt. Ebenfalls reizvoll: die Abwesenheit von Kleinkindern und Kinderwagenmuttis - im Gegensatz zum sehr gut besuchten Erdgeschoss. Am reizvollsten die virtuosen Darstellungen des wohlgeformten menschlichen Körpers. Nicht nur die üblichen Verdächtigen wie Herkules oder die Himmelsstürmer, sondern auch das meiste figurativ dargestelle Weibsvolk (Leda mit dem Schwane) präsentiert sich in ausgezeichnetem Trainingszustand. Da holt der inspirierte Ausstellungsbesucher doch gleich mal die verstaubten Hanteln unter dem Bett hervor.

Ergänzung 3.3.2019
Das musste natürlich sein - gerade für mich als 'Regisseur' ;-) In Zusammenarbeit mit der Deutschen Kinemathek (Potsdamer Platz, Berlin) und ergänzt durch vielerlei erstmals gezeigte Leihgaben präsentiert man das Kino der Moderne. Damit ist das technisch auf Weltniveau befindliche und künstlerisch geradezu eruptive Filmschaffen zur Zeit der Weimarer Republik gemeint. Die kurzfristige Abwesenheit einer staatlichen Zensur führt aber neben expressionistischen Filmexperimenten wie 'Das Cabinet des Dr. Caligari' oder dem hier fast überpräsenten 'Metropolis' auch zu einer - sagen wir - wechselseitigen Durchdringung der Geschlechterrollen. Rauchendes, Hosen- und Zylindertragendes, Automobilpilotierendes und sogar künstlerisch selbstständiges Weybsvolk ?!? Es hatte sich zu Kaisers Zeiten ein erheblicher Modernisierungsstau gebildet, jetzt also mitreißende Aufbruchstimmung, die auch noch vom rasant einsetzenden technischen Fortschritt befördert wird. Der Stummfilm flüchtet sich zumindest nochmal kurz in grandioses Traumtheater, zur Freude des amüsierwilligen Publikums.

Gleichzeitig öffnen die neuen Formen des politischen und des 'proletarischen' Films den Blick auf die Realitäten jenseits des Glamours. 'Mutter Krausens Fahrt ins Glück' wäre hier zu nennen. Angesichts des frisch erinnerlichen Kriegsgrauens und des rasanten allgemeinen Wandels spielt auch das Thema Psychologie im Weimarer Filmschaffen eine gewisse Rolle. Die Ausstellung präsentiert auf vielen Bildschirmen und Projektionsflächen Filmausschnitte, dazu viele zeitgenössische Artefakte, Handschriften, Filmplakate und Divenbekleidung. Zu letzterem Thema - Diven und Göttinnen - (es gab ja nicht nur unseren Weltstar Marlene, sondern z.B. auch das Lieblingsbrigittschen) hätte ich mir ein bisschen mehr Input gewünscht. Dafür erfreut dann die 'Filmwerkstatt' umso mehr: Technik und Produktionsschritte in der Kinematographie der 1920er werden bis hin zum Nachbau eines Filmstudios anschaulich gemacht. Auch von den freundlichen Aufsichts-Schergen sind einige gar prächtig im Stile der Epoche gewandet. Eine großartige Sache, die entgegen sonstiger Hausgepflogenheit sogar fast vollständig abphotographiert werden darf - und wurde. Leider endet die Schau bereits am 24. März. Aber andererseits sind es von da an ja nur noch wenige Monate bis sie wieder da sind, die zwanziger Jahre, regardons....

Im Obergeschoss war letzter Tag der entsprechend sehr gut besuchten Kirchner-Ausstellung. Auch hier geht es recht expressionistisch und mir persönlich oft etwas zu farbintensiv zu. Ernst Ludwig Kirchner hat zwar nie die deutschsprachigen Territorien verlassen, war aber auf der Suche nach Exotischem und Ursprünglichem geistig weltweit unterwegs - daher der Ausstellungstitel 'Eträumte Reisen'. Unter den 180 Exponaten, die - wiederum - zum Teil fotografiert werden dürfen, befinden sich zur Freude des Besuchers gar etliche Zeichnungen und Skizzen der besonders augenfreundlichen, ja beglückenden Art.

Ich hatte nie einen schöneren Karnevalssonntag

mit freundlichen Grüßen, T.
Weiterlesen Text ausblenden

Bewerg9tip8ung qmeldcsrlem3on
* * * *

Kulturbeauftragte

, 30.07.2013 golocal

„Zu meinem ersten Besuch hier Ende der 90-er Jahre war ich durch Zufall gekommen, denn im Fernsehn wurde über den Naturforscher Alexander von Humboldt berichtet. In diesem Jahr jährte sich der Beginn seiner Expedition nach Südamerika zum 200. Mal, die dauerte übrigens 5 Jahre. Zahlreiche der mitgebrachten Exponate konnte man natürlich hier bewundern. Mir gefiel damals die bei den einzelnen Abschnitten, die im Stil der damaligen Zeit verfassten „Abendnachrichten“ präsentiert von einem bestimmten Nachrichtensprecher, auf deren Namen ich leider nach so langer Zeit nicht mehr komme! Natürlich gekleidet nach der Mode vor 200 Jahren! Das nennt sich schon innovativ!

Vor kurzem habe ich noch den Prospekt davon gefunden, das war der Anlass über dieses ungewöhnliche Museum zu schreiben. Viele weitere Ausstellungen folgten. Manchmal stammen die Exponate aus sehr weiter Ferne wie z. B. ein Jahr später die Funde aus Lambayeque zur Schau gestellt wurden. Das liegt im heutigen Peru! Bis zu dem Zeitpunkt habe ich noch nie etwas über die Mochekultur gehört! Die Grabfunde waren mehr als spektakulär zu bezeichnen! Doch doch klar, dass es zu keinem Zeitpunkt gestaltet wird in den Räumen zu fotografieren, außen ist es kein Problem, wie man an den markanten Turmspitzen, die sich auf dem Dach befinden, habe ich fotografiert, als man eine verkleinerte Version des Kräutergartens von dem Berliner Maler Max Liebermann sich im Rahmen der gleichnamigen Ausstellung anschauen konnte.

Zu den Höhepunkten können sicherlich die mit erheblichen Wartezeiten an den Kassen verbundene Präsentation der Grabbeigeben, leider ohne der berühmten Maske, des jungen Pharaos Tutanchamun! Eine Ausstellung ist Aufregender, als die Vorherige, eine Auswahl darunter zu treffen, ist wahrlich schon schwer!

Das Gebäude, in dem es gezeigt wird, wurde in den Jahren 1989-92 errichtet und von Prof. Dr. Gustav Peichl entworfen. Diese, sowie das benachbarte Kunstmuseum gehören zu der sog. Museumsmeile. Einmal im Jahr gibt es (meistens) rund um den „Vatertag“ (Christi Himmelfahrt) oder später (wie in diesem Jahr) an allen 4 Tagen kostenlosen Eintritt und ein Rahmenprogramm. Das ist aber ein Separates Thema. Jedoch möchte ich darauf hinweisen, dass die Fläche zwischen den genannten Häusern regelmäßig als Veranstaltungsfläche genutzt wird.

Ein Wermutstropfen gibt es doch: man kennt es, je spektakulärer die Ausstellung, desto mehr wird dafür verlangt! Die Preise sind aus dem Grund recht hoch: 10-14 EUR habe ich schon mal dafür ausgegeben! Deshalb ziehe ich einen Punkt ab!

Eine Anmerkung am Ende: da dieses Museum keine eigene Sammlung verfügt, gibt es von mal zu mal mehr oder weniger zu sehen sein, deshalb variieren auch die Preise dementsprechend.

Mein Favorit für das Ende dieses / Anfang nächstes Jahres ist die Ausstellung über das Florenz der Renaissancezeit! Klingt sehr spannend! Die Zeit wird zeigen, ob ich es tatsächlich geschafft habe... Die Sparten der dargebotenen Thema sind so breit gefächert, sodass jeder etwas für sich hier passendes zu sehen bekommt, deshalb kann ich es bestens empfehlen!
Weiterlesen Text ausblenden

Bewer90tuz1ng7ej me5 ieldeh0r4n
* * * *

KatrinNKS

, 10.04.2013 golocal

„Die Ausstellungen sind meist sehr interessant und decken Antike bis Moderne ab. Mir haben vor allem die PIXAR-Ausstellung und die Romy Schneider Ausstellung gefallen.
Die Garderobe ist nett aber Gebührenpflichtig. Das Café kann ich nicht beurteilen, da ich dort noch nie gegessen habe.
Der kleine Shop hat lustige Sachen zum Shoppen und Entdecken.
Weiterlesen Text ausblenden

Bewerithung mel2e7mdf30qejqn
* * * * *

OnkelAlexanderTetzlaff

, 20.03.2013 golocal

„Im Sommer 2012 hatte ich glücklicher Weise die Gelegenheit, die fantastische PIXAR-Ausstellung in der Bonner Kunst- un Ausstellungshalle zu bestaunen. Diese Ausstellung war wirklich ein Erlebniss ohne Gleichen. Sehr zu empfehlen!
Die Kunsthalle an sich ist ein sehr großes, schönes Gebäude, welches äußerlich durch weiße Schlichtheit besticht, dafür aber im Innenraum stets interessante Exhibitionen zu bieten hat. Man wurde freundlich an der Kasse begrüßt und auch die "Aufpaaser" in der Ausstellung waren angenehm zurückhaltend und nicht unnötig übervorsichtig.
Mein absolutes Highlight in Bonn!
Weiterlesen Text ausblenden

Bewpiwyertung pebtmebwldje82n
* * * * *

Blume123

, 12.10.2012 golocal

„Von den Ausstellung in der Kunst- und Ausstellungshalle sind wir bisher noch nie enttäuscht worden. Es werden ständig wechselnde Ausstellungen zu den verschiedensten Bereichen angeboten. Es wird meistens eine Hauptausstellung und ein bis zwei kleinere Ausstellungen geboten. Bei besonders bekannten Ausstellungen wie die Guggenheim Collection ist der Andrang sehr groß und man muss sich auf Wartezeiten einstellen. Parkplätze sind im Parkhaus gegen Gebühr vorhanden. Im Winter lädt eine Eisfläche zum Schlittschuh fahren ein. Weiterlesen Text ausblenden

Bewe1rrtg2un686g mdweldewn

Informationen

Der Eintrag kann vom Verlag, Dritten und Nutzern recherchierte Inhalte bzw. Services enthalten.

Verlagsservices für Sie als Unternehmen

Heise RegioListing

Wird Ihr Unternehmen überall gefunden?

Wir sorgen dafür, dass Ihr Unternehmen in allen wichtigen Online-Verzeichnissen gefunden wird.
Auf jedem Gerät. An jedem Ort. Einfach überall.

Weitere interessante Angebote des Verlags:

Ist dies Ihr Unternehmen?

Helfen Sie uns, Informationen aktuell und vollständig zu halten.

Daten ergänzen / ändern

Zur Startseite
schließen Hinweis