„Wohnung gekauft. Nach einiger Zeit traten Risse in den Wänden auf und im Bad sind Fliesen gesprungen. Auf meine Mängelrügen wurde nie reagiert. ein ab…solut unterirdisches Verhalten der sogenannten Gewährleistungsabteilung.”
WeiterlesenText ausblenden
„Sehr schlechte Erfahrung mit Gewährleistung. Ich habe eine Mängel vor 5 Wochen gemeldet aber bis jetzt gibt es noch keine Reparatur Termin. Niemand …geht an die Anruf. Ich empfehle niemanden weiter.”
WeiterlesenText ausblenden
„Große Fluktuation auf Seiten von BONAVA. Unfreudlich bis hin zur Inkomptenz. Schlicht überfordert. Kaum Möglichkeiten, Sonderwünsche durchzusetzen. Wa…sserschäden und andere handwerkliche Mängel. Minderleistungen werden nur langsam abgearbeitet bzw. nicht anerkannt (Gutachter-Streit!).”
WeiterlesenText ausblenden
„Hintergrund: Bezug einer Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus in Berlin. Bauzeiten gemäß Vertrag. Kompetentes und hilfsbereites Team auf der B…austelle. Probleme gibt es ab der Projektleiterebene. Diese verstehen die Vertragsinhalte mit Fristen nicht. Insofern kann ich nur raten, keine Schlussabnahme vorzunehmen, wenn die vertraglich vereinbarten Ziele gemäß Baubeschreibung nicht erreicht wurden. Insbesondere die Außenanlagen.”
WeiterlesenText ausblenden
„Bei Anlage mit vielen Eigentumswohnungen. Übergabetermin am Übergabetag um 2 Wochen gekippt, nachdem zuvor schriftlich Bezugsfertigkeit bestätigt und …auf dieser Basis vorletzte Rate vereinnahmt. Immerhin flexibler Umgang damit. Teils gute Bauleistungen. Wesentliche Teile nicht darauf ausgerichtet, dass es guter Handwerkskunst entspricht, sondern gerade noch abnahmefähig ist. Dennoch sehr zahlreiche dokumentierte Mängel, die nur sehr schleppend abgearbeitet werden - auch 8 Monate nach Fertigstellungstermin steht überwiegende Zahl noch aus. Insgesamt sehr mäßige Leistung bei allerdings moderatem Preis.”
WeiterlesenText ausblenden
„Die Bonava baut als Bauträger in Schwelm Häuser. Leider wird man als Kunde über den Tisch gezogen. Man bezahlt eine Menge Geld, aber leider ist die ab…gelieferte Arbeit es nicht wert. es Wird damit geworben, dass die Häuser gehobenem Standard entsprechen, aber spätestens der Schornsteinfeger beweißt einem das Gegenteil. Mängel werden schön geredet, als Kunde muss man für den Sonderwunschkoordinator mitdenken. z.B. soll der Kunde seine Wünsche mitteilen, aber Fragen zu offensichtlichen Sachen wie welche Böden der Käufer möchte, um die Türen passend zu montieren. Viele Sachen wurden auch erst nach dem Kauf mitgeteilt. Der Bauträger entscheidet ob er einen Garten anlegt oder nicht. Man bekommt einen Qualitativ schlechten Boden voll mit Unkraut hingelegt, der nach 4 Wochen aussieht wie ein ungepflegter Wald. Von den Ziegelsteinen oder Steinbrocken darin ganz zu schweigen. Wenn man das alles vorher gewusst hätte, wäre eine Baurechtschutzversicherung ihr Geld alle mal Gold wert gewesen.”
WeiterlesenText ausblenden