In Das Telefonbuch suchen
Benzinpreissuche
E-Ladestationen
Geldautomaten-Suche
Apotheken-Notdienste suchen
Kinosuche
Filmsuche
* * * * * 1 Bewertung

Tourist-Information

Eintrag gefunden unter: Gemeindeverwaltungen Bodenwöhr
Hauptstr. 5
92439 Bodenwöhr
zur Karte
09434 90 22 73 Gratis anrufen
Bearbeiten E-Mail senden Chat starten

Ist dies Ihr Unternehmen?

Machen Sie mehr aus Ihrem Eintrag:

Zu Angeboten für Unternehmen

Weitere Kontaktdaten

Öffnungszeiten

Geöffnet

Montag

08:00 12:00
14:00 16:00

Dienstag

08:00 12:00

Mittwoch

08:00 12:00

Donnerstag

08:00 12:00
14:00 17:30

Freitag

08:00 12:00

Standort & Anfahrt

Bewertungen

Empfehlungen anderer Unternehmen

Tourist-Information hat das SELLWERK Trusted Siegel noch nicht aktiviert.

Sie sind Inhaber? Siegel jetzt kostenlos freischalten!

Gesamtbewertung

aus einer Quelle

5.0
* * * * *

basierend auf 1 Bewertungen

Jetzt Bewertung abgeben

Bewertungsquellen

In Gesamtnote eingerechnet

golocal (1 Bewertung)
5.0 * * * * *
auf golocal ansehen

Nicht in Gesamtnote eingerechnet

Google * (5 Bewertungen)

* Google-Bewertungen berücksichtigt ab einem Gesamt­durchschnitts­wert von 3 Sternen

Neueste Bewertungen

* * * * *

ps.schulz

, 04.05.2021 golocal

„Der Hammersee bei Bodenwöhr ist Teil des Oberpfälzer Seenlandes. Er dient heutzutage vor allem dem Tourismus bzw. der Freizeitgestaltung.

Es ist ein Stausee, der bereits im Mittelalter entstand, um per Wasserkraft Eisenhammer zu betreiben. Das letzte Hüttenwerk schloss 1971; seitdem wird die Wasserkraft nicht mehr genutzt.
Der See ist ca. 31 ha groß; sein Wasserspiegel liegt auf einer Höhe von rund 370 m über NN, er ist ca. 3 km lang und bis zu 100 m breit; die maximale Wassertiefe beträgt rund 5 Meter.

Man kann dort Windsurfen, Paddeln und mit dem Ruderboot fahren – es sind nur Boote ohne Verbrennungsmotor erlaubt. Es gibt zwei größere Sand-Badestrände, kleine natürliche Badebuchten und Liegewiesen, einen Ruderboot- und Tretbootverleih, eine schwimmende Insel und einen Kunstgarten mit vielen Skulpturen in Ufernähe. An einem der Strände gibt es einen Kiosk und Sanitäranlagen. Überall um den See herum ist der Zugang möglich und kostenlos, auch die Parkplätze kosten nichts (Stand Mai 2021).
Direkt am See gibt es 3 Campingplätze, und in der näheren Umgebung einige Hotels, zahlreiche Pensionen, viele Restaurants und auch weitere Freizeiteinrichtungen.

Es gibt in der Gegend viele Radwege und Wanderwege; einer davon stets in Ufernähe um den See herum, der ist knapp 10 km lang. Den bin ich vor Kurzem gewandert. Das war eine herrliche Freizeitbeschäftigung in wunderschöner Landschaft, auf der einen Seite der malerische See und auf der anderen Seite sehr viel Wald aber auch hübsche Orte wie Bodenwöhr und Blechhammer. Diese Wanderung hat mich auch zu dieser Bewertung inspiriert.
Die Wanderung habe ich Form einer 8 gemacht, denn etwa in der Mitte des Sees überquert eine kaum befahrene Eisenbahnstrecke per Damm und Brücken den See, und neben den Gleisen gibt es auch einen Wander- und Radweg. Dies finde ich sehr schön, denn dadurch besteht auch die Möglichkeit, den See in 2 Etappen zu umrunden, ideal für Leute, die nicht so weit auf einmal gehen wollen oder können.

Der oben genannte Ortsname Blechhammer klingt zwar nicht so sehr nach hübschem Dorf, aber der Name stammt aus der Anfangszeit der Eisenverarbeitung dort, und inzwischen hat sich das Orts- und Landschaftsbild doch sehr gewandelt in Richtung Tourismus und Freizeitgestaltung.
Weiterlesen Text ausblenden

Bewer2mtun12g mnz9kelde1ileut4n

Lokale Empfehlungen

Informationen

Tourist-Information

Wenn Sie Tourist-Information in Bodenwöhr anrufen möchten, erreichen Sie Ihren Ansprechpartner unter der Telefonnummer 09434 90 22 73 zu den jeweiligen Öffnungszeiten. Um zu Tourist-Information in Bodenwöhr zu gelangen, nutzen Sie am besten die kostenfreien Routen-Services: Diese zeigen Ihnen die Adresse von Tourist-Information auf der Karte von Bodenwöhr unter "Kartenansicht" an und erleichtern Ihnen dank des Routenplaners die Anfahrt. Ganz praktisch ist hierbei die Funktion "Bahn/Bus", die Ihnen die beste öffentliche Verbindung zu Tourist-Information in Bodenwöhr während der Öffnungszeiten anzeigt. Sie sind häufiger dort? Dann speichern Sie sich doch die Adresse gleich als VCF-Datei für Ihr digitales Adressbuch oder versenden Sie die Kontaktdaten an Bekannte, wenn Sie Tourist-Information weiterempfehlen möchten.

Der Eintrag kann vom Verlag, Dritten und Nutzern recherchierte Inhalte bzw. Services enthalten.

Verlagsservices für Sie als Unternehmen

Weitere interessante Angebote des Verlags:

Ist dies Ihr Unternehmen?

Helfen Sie uns, Informationen aktuell und vollständig zu halten.

Daten ergänzen / ändern

Zur Startseite
schließen Hinweis