Benzinpreissuche
E-Ladestationen
Geldautomaten-Suche
Apotheken-Notdienste suchen
Kinosuche
Filmsuche
* * * * * 1 Bewertung

Situation Kunst - Kubus

Eintrag gefunden unter: Museen Bochum
2N82f8eveiuol5str. 1722129
24 04 7 829 35 5 Boencht00suk2t7m, Wbeitm67ayr
zur Karte
 0 52 3 96 4 8 2602 08 49 048 714  8 9 509  0 571 Gratis anrufen

Ist dies Ihr Unternehmen?

Machen Sie mehr aus Ihrem Eintrag:

Zu Angeboten für Unternehmen

Weitere Kontaktdaten

Öffnungszeiten

Geöffnet

Mittwoch

14:00 18:00

Donnerstag

14:00 18:00

Freitag

14:00 18:00

Samstag

12:00 18:00

Sonntag

12:00 18:00

Standort & Anfahrt

Bewertungen

Gesamtbewertung

aus einer Quelle

5.0
* * * * *

basierend auf 1 Bewertungen

Jetzt Bewertung abgeben

Bewertungsquellen

In Gesamtnote eingerechnet

golocal (1 Bewertung)
5.0 * * * * *
auf golocal ansehen

Neueste Bewertungen

* * * * *

eknarf49

, 27.06.2016 golocal

„Situation Kunst ist ein Gebäudekomplex, der im Weitmarer Schlosspark errichtet wurde, um die immer umfangreicher werdenden Kunstsammlungen der Ruhr Universität Bochum aufzunehmen. Gewidmet wurde er dem 1988 verstorbenen Professor Max Imdahl, der das Ansehen der Ruhr Uiversität in Kunstkreisen maßgeblich beeinflusst hat.

Ein ganz spezieller Teil des Ensembles ist der 2010 nach Plänen der Architekten Pfeiffer, Ellermann und Preckel (Münster) errichtete Kubus. Dieser Bau ist etwas ganz Besonderes, da er in die Ruine des alten Herrenhauses 'Haus Weitmar' eingebaut wurde.

Haus Weitmar ist der Stammsitz einer alten Bochumer Familie und wurde im Zweiten Weltkrieg weitgehend zerstört, eigentlich blieben nur noch einige Teile der Außenmauern erhalten. Als man Situation Kunst in dem Park errichtete, war das grundliegende Konzept, eine Verbindung zwischen Kunst und Natur aufzuzeigen. Was lag da näher als auch die Ruine des geschichtsträchtigen Hauses einzubeziehen.

Nach Abriss- und Konservierungsarbeiten und intensiven statischen Berechnungen wurde dann der erwähnte Kubus so in die Ruine eingebaut, dass er die noch vorhandenen Gebäudeteile stützte und festigt. Außerdem wurde auch die trockengelegte Gräfte wieder mit Wasser gefüllt, um auf die ehemalige Funktion zu verweisen (Wasserschloss).

Heute verfügt der Kubus im unteren Geschoss über ein kleines Café, in dem auch einige Werke der ständigen Kunstsammlung zu sehen sind. In den oberen Etagen findet man Wohnungen, Büros und Veranstaltungs- bzw. Ausstellungsräume.

Bei einem Besuch der Situation Kunst sollte man besonderes Augenmerk auf den Kubus und seine charakteristischen Merkmale richten.
Weiterlesen Text ausblenden

svgjBsewemwy7rtukxdngy7g melden

Informationen

Leistungsangebot

  • Dienstleistungen

    Ausstellungen, Publikationen, Veranstaltungen

Der Eintrag kann vom Verlag, Dritten und Nutzern recherchierte Inhalte bzw. Services enthalten.

Verlagsservices für Sie als Unternehmen

Ist dies Ihr Unternehmen?

Helfen Sie uns, Informationen aktuell und vollständig zu halten.

Daten ergänzen / ändern

Zur Startseite
schließen Hinweis