Benzinpreissuche
×

Situation Kunst - Kubus

Eintrag gefunden unter: Museen Bochum
Nev ed5 wl6ssztr. 8442149
07 4 4034 097 9 49 185 Botncbihqgfum, W2tevjai9cvtmar
 0 22 43 324   2 5 1 8 9 9968 8 78 1929 8 4660 4001 gratis anrufen

Ist dies Ihr Unternehmen?

Machen Sie mehr aus Ihrem Eintrag:

Zu Angeboten für Unternehmen

Alle Kontaktdaten

Öffnungszeiten

Aufgrund der aktuellen Umstände können Öffnungszeiten abweichen.

Geschlossen

Mittwoch

14:00 18:00

Donnerstag

14:00 18:00

Freitag

14:00 18:00

Samstag

12:00 18:00

Sonntag

12:00 18:00

Karte & Route

Bewertung

Gesamtbewertung

aus einer Quelle

5.0
*****

basierend auf 1 Bewertungen

Jetzt Bewertung abgeben

Bewertungsquellen

In Gesamtnote eingerechnet

golocal (1 Bewertungen)
*****

eknarf49

, 27.06.2016 golocal

„Situation Kunst ist ein Gebäudekomplex, der im Weitmarer Schlosspark errichtet wurde, um die immer umfangreicher werdenden Kunstsammlungen der Ruhr Universität Bochum aufzunehmen. Gewidmet wurde er dem 1988 verstorbenen Professor Max Imdahl, der das Ansehen der Ruhr Uiversität in Kunstkreisen maßgeblich beeinflusst hat.

Ein ganz spezieller Teil des Ensembles ist der 2010 nach Plänen der Architekten Pfeiffer, Ellermann und Preckel (Münster) errichtete Kubus. Dieser Bau ist etwas ganz Besonderes, da er in die Ruine des alten Herrenhauses 'Haus Weitmar' eingebaut wurde.

Haus Weitmar ist der Stammsitz einer alten Bochumer Familie und wurde im Zweiten Weltkrieg weitgehend zerstört, eigentlich blieben nur noch einige Teile der Außenmauern erhalten. Als man Situation Kunst in dem Park errichtete, war das grundliegende Konzept, eine Verbindung zwischen Kunst und Natur aufzuzeigen. Was lag da näher als auch die Ruine des geschichtsträchtigen Hauses einzubeziehen.

Nach Abriss- und Konservierungsarbeiten und intensiven statischen Berechnungen wurde dann der erwähnte Kubus so in die Ruine eingebaut, dass er die noch vorhandenen Gebäudeteile stützte und festigt. Außerdem wurde auch die trockengelegte Gräfte wieder mit Wasser gefüllt, um auf die ehemalige Funktion zu verweisen (Wasserschloss).

Heute verfügt der Kubus im unteren Geschoss über ein kleines Café, in dem auch einige Werke der ständigen Kunstsammlung zu sehen sind. In den oberen Etagen findet man Wohnungen, Büros und Veranstaltungs- bzw. Ausstellungsräume.

Bei einem Besuch der Situation Kunst sollte man besonderes Augenmerk auf den Kubus und seine charakteristischen Merkmale richten.
mehr weniger

y6rUnzumutz5barrer Bei2117t1rzrag?

Informationen

Leistungsangebot

  • Dienstleistungen

    Ausstellungen, Publikationen, Veranstaltungen

Der Eintrag kann vom Verlag und Dritten recherchierte Inhalte bzw. Services enthalten

Verlagsservices für Sie als Unternehmen

Ist dies Ihr Unternehmen?

Helfen Sie uns, Informationen aktuell und vollständig zu halten.

Daten ergänzen / ändern

Hinweis