*
*
*
*
*
Berni5
,
10.01.2022
golocal
„Wir besitzen seit knapp 2 Jahren eine Jahreskarte für den kleinen, aber feinen Tierpark in Bochum und haben es wirklich nicht bereut. Der Tierpark ist… über die Jahre immer ansehnlicher geworden, eine bunte Oase mitten im grünen Stadtpark (der auch einen Spaziergang lohnt). Auf Raubkatzen und Bären hat man inzwischen verzichtet, eine kluge Entscheidung, zum Wohle der Tiere. Auch Menschenaffen sucht man hier vergeblich, aber das tut der schönen Atmosphäre keinen Abbruch. Die kleineren Affenarten sind mindestens ebenso sehenswert und es beschleicht einen auch nicht das Gefühl, es würde den Tieren hier an Platz oder Zuwendung mangeln. Die Nordseewelten sind ebenso ein Hingucker wie das Aquarienhaus (zusätzlich mit Terrarium + Fossilium) und der Streichelzoo. Und bereits am Eingang wird man von den Flamingos und Erdmännchen freudig begrüßt. Und ob man sich von der Gelassenheit der Alpakas, der Agilität der Zwergotter, der scheinbaren Griesgrämigkeit des Binturong und der Geier oder der Neugier der Robben anstecken lässt, bleibt jedem Besucher selbst überlassen. Herrlich anzusehen sind auch die Humboldt-Pinguine, wenn sie ihre aktive Phase haben, die sie zum Toben und Putzen im Wasser nutzen. Für die kleinen Kinder gibt es zusätzlich einen grandiosen Spielplatz und eine kleiner Imbiss an der "Bude" rundet den Tierparkbesuch wunderbar ab. Ein Zoo für alle diejenigen, die gerne achtsam in tierartgerechter, schöner Umgebung wandeln. Ein Besuch, der sich auf jeden Fall lohnt!”
Weiterlesen
Text ausblenden
Bewertunkzg m6e3rldkxsoe4w3qn
„Also wenn man keine rabatte hat lohnt es sich nicht für 7 euro pro person. Fúr leute die Bochum wohnen super. Es gibt kaum noch tiere ,nur der spielpl…atz ist cool und schn aufgebaut, da lohnt sich guga in Essen mehr. Viele spielplätze und ein zug ist cool.”
Weiterlesen
Text ausblenden
i5dsBew0y5ertunqg meld4e0wun
*
*
*
*
Hechicera
,
07.10.2019
golocal
„Ein netter kleiner Tierpark, den meine Kinder sehr gerne besuchen.
Vor allem das Aquarium findet meine jüngere Tochter wunderschön. Man kann die Ti…ere wunderbar beobachten und nach dem Rundgang befindet sich ein richtig toller Spielplatz in der Mitte.
Er ist wirklich toll. Meine Kinder sind dort immer unterwegs und haben richtig viel spaß.
Den Eintrittspreis finde ich alleine schon durch die vielen neuen Sachen und den tollen Spielplatz gerechtfertigt.”
Weiterlesen
Text ausblenden
wqclBewertujjnzng dr19meljhdqen
„Der Tierpark ist auf Kinder ausgelegt, demnach leider etwas klein. Für Familie sicherlich gut geignet, ein Spielplatz ist auch vorhanden. Imbissmöglic…hkeiten sind gegeben. Ich empfinde den Eintrittspreis etwas zu hoch angesetzt, da man in unter einer Stunde alles gesehen hat.”
Weiterlesen
Text ausblenden
Be2wervgtun2frrg mfmel506den
YE
„Ein kleiner aber sehr schöner Tierpark. Alles ist offen gestaltet und sehr modern gemacht. Für Kinder gibt es einen tollen Spielplatz.
Die ...”
mehr
Bevwec5r4dztung0b meldcsffen
YE
„Sehr kleiner Zoo. Extra für den Zoobesuch von Außerhalb Bochums anzureisen lohnt nicht. In Verbindung mit z.B. Einem Besuch im Planetarium ...”
mehr
Befzwer0ptunxv6g mehygfld yqnen
*
*
*
*
carlito2
,
20.11.2015
golocal
„Der Eintritt ist etwas teuer, aber für zwischendurch ganz nett. Das Halloweenfest dieses Jahr war toll.”
nbBewert7iddung wmel3w demn
*
*
*
*
*
PullermanXLR8
,
30.06.2015
golocal
„Ein normales Tierpark. Generell nichts besonderes aber meine Söhne gehen voll drauf ab wenn sie irgendwelche Tiere sehen von daher haben wir den Tierp…ark letzten Sommer auch mal besucht. Ich glaub wir haben nicht mehr als 35 Euro geblecht was für sehr wenig ist. Man kann sehr viele Tiere bestaunen und auch füttern. Sehr Empfehlenswert und bitte mit der Familie da hinfahren damit sie auch alles bestaunen können. Im Tierpark wurde man ebenfalls sehr gut bedient. Cola Trinken ect.
Empfehlenswert.”
Weiterlesen
Text ausblenden
Bjqctewertjkunj6g melmdhen
*
*
*
*
*
Exlenker
,
13.09.2014
golocal
„Erst durch den hilfreichen Tip von eknarf49 auf diesen Tierpark wieder aufmerksam geworden machte man sich heute Vormittag einfach mal auf den Weg um …zu schauen, ob das denn auch alles so stimmt, was er geschrieben hatte. - Lach!
Und in der Tat, es ist, wenn auch ein kleiner, aber feiner Tierpark mit einem Fossilium und einem Aquariumbereich, der seinesgleichen nicht scheuen muß.
Da waren die 7,-EUR pro Erw. gut angelegt.
Da am Vormittag noch leicht graues Wetter vorherrschte begann man mit dem Aquarium und der sehr interessanten Ausstellung von Fossilien.
Eine private Sammlung, die in 40 Jahren zusammengestellt und präsentiert wurde.
Beim hinausgehen in das Freigelände lachte uns schon die Sonne bei inzwischen 20°C an. Sehr aufschlussreich zb. die Fütterung der Geier & Milane, die durch eine Mitarbeiterin welche die Tiere füttterte mit viel Wissen aufgewertet wurde.
Fazit: Von mir/uns, ganz klar, alle 5 ***** für dieses Kleinod an Tierpark!”
Weiterlesen
Text ausblenden
knBeywcert3lq3uncxmig melden
*
*
*
*
*
eknarf49
,
08.09.2014
golocal
„Heute war ich wegen des schönen Wetters im Tierpark Bochum, der Eintrittspreis für jeden Erwachsenen hätte 7EUR betragen, da aber Familientag war, mus…ste man pro Person nur 4EUR zahlen.
Den Tierpark Bochum sollte man nicht mit den riesigen Zoos in Berlin, Köln, München, Münster, Wuppertal und und und vergleichen, da täte man ihm unrecht. Bochum hat sich bei Säugetieren und Vögeln auf relativ leicht zu haltende Arten beschränkt, bei Reptilien und Fischen sieht die Sache schon ein wenig anders aus, da gibt es auch Besonderheiten, die man selten zu sehen bekommt.
Der Tierpark schließt an den Bochumer Stadtpark an, ist nicht besonders groß, aber hervorragend gepflegt, und man kommt auf eine nette Art schnell mit dem Personal ins Gespräch. Mir gefiel in diesem Zusammenhang ein Schild besonders, das an einem Tor angebracht war, welches den Betriebshof abtrennte. In anderen Zoos hätte da gestanden: "Zutritt strengstens verboten!" oder etwas Ähnliches. In Bochum steht da "Vorsicht Arbeit! Zutritt nur für Mitarbeiter." Das ist doch sehr viel netter.
1933 wurde übrigens der Vorgänger dieses Parks gegründet, welcher aber im zweiten Weltkrieg völlig zerstört wurde, so dass man die wenigen überlebenden Tiere an andere Zoos abgab. Erst in den späten 50er Jahren begann man mit dem richtigen Wiederaufbau.
An Tieren kann man hier viele einheimische, aber auch exotische sehen. Die großen Raubkatzen, Bären, afrikanische Großtiere und auch Hirschartige fehlen. Dafüf gibt es Luchse, ein paar Affen- und Halbaffengruppen, zutrauliche und neugierige Erdmännchen und Präriehunde. Die letzteren werden erstaunlicherweise mit zwei kleineren Raubvogelarten zusammen gehalten - eine schöne Idee, für alle ungefährlich, aber spannend. Für Kinder sehr interessant sind die begehbaren Volieren. Das Kattaghege kann man allerdings nur nach Anmeldung in geführten Gruppen betreten. Der kleine Streichelzoo ist genauso beliebt wie der saubere und schöne Kinderspielplatz. Hunde dürfen an der Leine mitgeführt werden.
Für mich als Aquarienliebhaber ist der herrliche Aquarien- und Terrarienbereich allerdings das Höchste hier. Besonders begeistern mich die geräumigen Terrarien für Schlangen und andere Reptilien, die Meerwasseraquarien, am meisten aber die Landschaftsaquarien. Wenn man Sterba Panzerwelse beim Paarungsschwimmen beobachten kann, dann muss das Aquarium einfach in Ordnung sein. Die Beschriftungen sind auch ausgezeichnet, wenn aus Platzgründen auch nicht immer alle Tiere aufgeführt sind. Zum Beispiel gab es keinerlei Hinweis auf die nur selten gezeigten Leopardbuschfische. Ich hör jetzt aber mal lieber auf, sonst komme ich noch über das Zeichenlimit.
Erwähnen muss ich aber noch das Bienenhaus, das allerdings im Moment wegen einer Zusammenarbeit mit der Ruhr Uni nicht betreten werden kann.
Es gibt einen kleinen Imbissstand mit ausgezeichneten Pommes, sonst aber wirklich nur einfachen Snacks, die Toiletten sind tadellos sauber. Eine besondere Behindertentoilette steht zur Verfügung, und der gesamte Tierpark ist barrierefrei.”
Weiterlesen
Text ausblenden
Buyfe0wsweecrt9zlzun9z1dg melden
*
*
*
*
Jules001
,
04.10.2013
golocal
„Der Tierpark Bochum liegt am Rande des Stadtparks im Grünen. Die Eintrittspreise sind für einen Zoo human (7,50 Euro je Erwachsener, glaube ich). Der …Park wurde saniert, die Gehege sind recht groß und schön ausgestattet.
Was ich sehr sympathisch finde, ist dass man auch Tierarten verzichtet, die für für die Zoohaltung umstritten sind (keine Eisbären, Elefanten,...).
Es gibt ein unheimlich tolles Aquarium mit Wasserbewohnern und Reptilien. Bei schlechtem Wetter ist man hier gut geschützt und kann trotzdem gut Tiere beobachten.
Es gibt ein nettes Bistro an einem großen Spielplatz. Dort kann man gut verweilen. Ansonsten gibt es auch eine nett eingerichtete Ecke mit Strandkörben in der Nähe des Seehundgeheges.
Parken kann man gut in den Seitenstraßen, auch umsonst.”
Weiterlesen
Text ausblenden
Bewxqemyrtub33ng3ph4 melytbden
*
*
*
*
*
Wunderfrau
,
29.10.2012
golocal
„Der Tierpark Bochum wurde über längere Zeit saniert und jetzt nachdem alles fertig ist muss ich sagen, dass es wirklich schön geworden ist.
Klasse is…t das Aquarien- und Terrarienhaus. Hier gibt es wirklich viel zu sehen: Reptilien, Fische und kleine Äffchen.
Natürlich gibt es auch noch viele andere Tiere zu bestaunen: Pinguine, Seehunde, Esel, Schweine, Luchse und natürlich gibt es auch einen Streichelzoo.
Am Kiosk gibt es Pommes und leckere Waffeln zu relativ günstigen Preisen.”
Weiterlesen
Text ausblenden
eu3Beyxrwerts jungkh mognelden
„Ich bin gerade hier im Tierpark das erste mal. Und naja es ist zwar schön hier ( auch mit Kindern im alter von 7 und 1 Jahr ) aber ich finde für diese… Größe hier? Ist der Eintrittspreis viel zu hoch. Knapp 20 EUR für 20 Minuten durch laufen mit Kindern + dann noch zeit auf dem Spielplatz. Da ist der Dortmunder westphalenpark günstiger aber auch ohne Tiere. ”
Weiterlesen
Text ausblenden
Bewerztung a3kimee kltdewmn
„Der bochumer Tierpark an der Klinikstraße ist für klein und groß immer einen Besuch wert.
Zahlreiche Tiere können dort bestaunt werden. Besonderes …Highlight ist die Pinguininsel, auf der sich zahlreiche der possierlichen Tiere tummeln und es immer schaffen alle Besucher zu erheitern.
Ausserdem ist noch zu erwähnen, das der Tierpark über einen Streichelzoo verfügt, welcher stets für große Aufregung bei großen und kleinen Besuchern sorgt.”
Weiterlesen
Text ausblenden
B25zoewerz 3 tf7ldung meldde0cen
*
*
*
*
barthmun
,
25.08.2012
golocal
„Der Tierpark Bochum ist klein und übersichtlich und eher was für Familien mit kleinen Kinder, für die wird aber einiges geboten.
Angefangen hat all…es 1937 auf einem Grundstück am Bismarckturm, d.h. am Stadtpark Bochum. Die ehemalige Stadtgärtnerei wurde kostenlos zur Verfügung gestellt. In den Anfängen war der Tierpark für die Besucher kostenlos, das hat sich aber schon nach wenigen Jahren geändert. Heute besuchen ca 300.000 Personen pro Jahr den Park, denn die Preise sind im Gegensatz zum Zoom sehr günstig, auch wenn beides in keiner Weise miteinander zu vergleichen ist.
Heute tummeln sich ca 3500 Tiere auf 2 ha Fläche, die meisten davon sind allerdings Fische und da sind wir auch schon direkt am Eingang:
Für 6 EUR kommt man als Erwachsener in den Tierpark und sieht als erstes die Aquarien. Schön angelegt mit vielen Süßwasserfischen, aber das „Hai-Light“ ist das Korallenriffbecken, denn hier schwimmen zwei Schwarzspitzen-Riffhaie durch's Becken neben unzähligen Korallenfischen, Korallen, Seesterne, Seeigel und Seegurken, was auch Fische sind und keine Gurken :-)
Etwas weiter wurde ein Urwaldfluß nachgebildet mit Kaimanen, die teilweise selbst gezüchtet wurden. Anschließen direkt das Fossilium, was mich aber nicht so sehr interessierte. Von hier aus geht’s nach draußen. Dort begrüßten mich direkt die Erdmännchen, süß wie immer 2 „Außenposten“ alles bewachen. Im „Garten“ der Gaststätte solzieren die Flamingos, auch sie haben bereits Eier gelegt und die Nester liegen etwas versteckt dahinter. Auch die Mönchsgeier hatten Nachwuchs. Hätte man mir das aber nicht erzählt, wäre ich nie drauf gekommen, denn das „Baby“ war schon ganz schön Furcht einflößend. Die Eltern waren wohl gerade nicht zuhause oder waren im Bau :-). Auch die Totenkopfaffen und Kattas sind ausgesprochen süß, besonders angetan haben es mir aber die Nasenbären.
Auf den Weg zur „Nordseewelt“ kam ich an dem Bienenlehrstand vorbei, hier werden auch Wildbienen unterstützt, damit sie ein Wabe haben. Vorbei an Strandkörben auf Sand geht es zum 565 m³ fassendem Meerwasser für Pinguine und einige Robben, die man sowhl von unte als auch durch Scheiben unterhalb der Wasseroberfläche beobachten kann. Das Becken finde ich persönlich als sehr klein und das Wasser ist trüb, der Boden fast schwarz.
Weiter ging es vorbei an Esel, Pferd und Alpakas, die auch gerade Nachwuchs hatten. Da sie frisch geschoren waren (2 kg Wolle pro Tier), sahen sie sehr dünn und tapsig aus. Niedliche Tiere.
Vielleicht merkt man schon bisher, dass ich zwar nicht gerade an einer Führung teilgenommen habe, aber zeitgleich mit mir waren einige Kinder im Zoo, die durch die Zooschule eine Führung gebucht hatten, ich konnte so das eine oder andere aufschnappen. Das war selbst für mich ausgesprochen interessant und wenn ich noch kleine Kinder hätte, würde ich den nächsten Kindergeburtstag hier verbringen samt Führung. Die junge Dame hat das wirklich super gemacht.
Ach ka und bevor ich es vergesse, einen Streichelzoo mit Ziegen und Schafen gibt es natürlich auch hier. Das Futter kann man günstig an der Kasse kaufen. Und wenn die Kiddis keine Lust mehr auf Tiere haben, können sie auf dem Spielplatz toben oder an dem Kiosk - mit vielen Tischen - Bratwurst oder Brühwurst mit Pommes oder frisch gebackene Waffeln mit Kirschen und/oder Eis essen.
Ein letzter Blick noch auf die großen Gehege der Kaninchen und Meerschweinchen und die Kleinen sind glücklich.
Öffnungszeiten:
März: 9 – 18 Uhr
April – September: 9 – 19 Uhr
Oktober: 9 – 18 Uhr
November – Februar: 9 – 16:30 Uhr”
Weiterlesen
Text ausblenden
Byntew4ier7jt54zung me54r3lden
*
*
*
*
*
leojana
,
08.06.2011
golocal
„Der Tierpark in Bochum ist richtig süß. Für Kinder ein Traum. Er ist relativ klein, aber dafür gibt der Tierpark sehr viel her, Raubkätzchen, einen kl…einen Streichelzoo, Riesenschildkröten, und ähnliches. Er ist sehr sauber und schön gemacht. Parkmöglichkeiten sind eigentlich genug vorhanden, jedoch kann es sein dass man schonmal länger suchen muss, da in der Umgebung einige Krankenhäuser, Kliniken und ähnliches stehen.
Alles in allem - super zu empfehlen.... ”
Weiterlesen
Text ausblenden
B3utewe yv3rt20pnun7rc1g wa7melden
*
*
*
*
*
did999
,
07.09.2010
golocal
„Der Tierpark war sehr sauber und gepflegt,tolles Ambiente für Robben und Pinguine..
Manko rund um den Tierpark ist alles zugeparkt wie in einer Strei…chholzschachtel Kliniken und Uniklinikum verteilen ihre Angestellten auf der ganzen Klinikstrasse sowie den angrenzenden Strassen egal ob nur für Anlüger frei oder sonstwie..aufgrund der Parksituation ist man als auswärtiger Besucher mit PKW echt bescheiden drann.....”
Weiterlesen
Text ausblenden
Beua1ewertusftngm b8 mqbnel1rden
*
*
*
*
dietita
,
31.01.2010
golocal
„Der Tierpark zeichnet sich vor allem durch seine niedrigen Preise aus! Er ist klein, aber fein und für Kinder völlig ausreichend. Parkplätze sind eige…ntlich massig vorhanden, jedoch wegen der direkten Nähe zum Krankenhaus auch oft belegt, so dass man schonmal länger suchen muss.”
Weiterlesen
Text ausblenden
taBewertungsf2e 0meld5dr6oen
*
*
*
*
*
klucki
,
25.01.2010
golocal
„Klein aber fein.
Der Tierpark Bochum ist echt etwas für die ganze Familie etwas, auch der groß angelegte Spielplatz lädt zum Verweilen und Erholen e…in.
Moderate Preise sorgen dafür, daß man hier auch mal öfter hin gehen kann.
Und die Aktionen sind auch sehr gut - schon einmal ne Nachtwanderung durch den Bochumer Zoo gemacht ?!?
Fazit: Unser Tierpark ist Super und schön !”
Weiterlesen
Text ausblenden
Bbd1oeuwertunzo5g melt8dwcgsen
*
*
*
*
*
bernd1970
,
27.10.2009
golocal
„Für Familien mit kleinen Kindern ist der Tierpark Bochum absolut empfehlenswert. Wir kommen häufiger extra aus Mönchengladbach, immerhin 75 km entfern…t, weil der Tierpark perfekt auf die Bedürfnisse unserer Kinder abgestimmt ist. Die Preise sind sehr familienfreundlich, 5 Euro für Erwachsene, 2 Euro für Kinder. Das ist verschwindend gering im Vergleich zu dem, was sich die großen Zoos in Köln oder Duisburg verlangen. Kaffee und Waffeln kann sich ebenfalls jeder leisten. Insgesamt strahlt der Tierpark mit seinem schönen Spielplatz und den kurzen Wegen sehr viel Gemütlichkeit aus, langes Kinderwagenschieben wird vermieden, er bietet aber weitaus mehr als der Name Tierpark vermuten lässt. Absolutes Highlight sind Aquarium bzw. Terrarium mit wunderschön gestalteten, riesigen Becken und Lebensräumen für jene Tierarten, die sowieso am interressantesten für groß und klein sind: Haie, Piranhas, Riesenschlangen, Krokodile, Clownfische...allein das Auarium ist schon eine Reise wert. Schade, dass Ponyreiten nicht mehr angeboten wird. Streichelzoo, Kleintiergehege, Pinguine, Piratenschiff...es gibt immer noch so viele Pluspunkte, dass sich eine Reise immer wieder lohnt. Im Anschluss an den Tierparkbesuch unbedingt den Bismarckturm besteigen und bei schönem Wetter ein kleiner Spazierpark im angrenzenden Park mit herrlich knorrigen Bäumen, See und Wasserfall.”
Weiterlesen
Text ausblenden
Bew82soertu882nglr meld3559ewon
*
*
*
*
*
neviz
,
15.09.2009
golocal
„Der Tierpark in Bochum ist eine tolle Adresse um mit dem Partner oder der Familie etwas spazieren zu gehen, Tiere zu sehen und schönes Wetter zu genie…ßen, ohne gleich weit fahren zu müssen. Die Eintrittspreise sind für das gebotene verhältnismäßig sehr niedrig. War vor einigen Wochen wieder dort und konnte wie immer einige richtig schöne Fotos machen. Der Park ist sauber und Preise für ein Eis oder etwas zu trinken sind ebenfalls nicht überzogen. Außerhalb des Parks vor dem Eingang kann man ebenfalls sehr gut sitzen und etwas trinken, dabei sieht man allerdings nur das Affengehege von hinten.
Parkplätze sind dort jedoch fast Mangelware. Zwischen Wohngebiet und Krankenhaus hat man nur die Möglichkeit an der gepflasterten Straße zu parken.”
Weiterlesen
Text ausblenden
5Befg6gwertunlg m61leldk4nen
*
*
*
*
*
zatraz
,
20.03.2009
golocal
„Wer Tiere mag ist hier gut aufgehoben. Ein tolles Aquariengebäude und die neue Nordseewelt zählen wohl zu den Highlights. Gerne kauft man sich ein Päc…kchen Ziegenfutter und kann die Tiere im Streichelzoo auch Hautnah erleben. Die angekündigten Fütterungszeiten (Haie und Seehunde werden dann endlich aktiv) und die Möglichkeit auf einem Pony zu reiten Runden das Programm für Groß und Klein ab. Gut gepflegter Tierpark mit vielen Tieren zu einem angemessenen Preis. Bei schönem Wetter lohnt der Ausflug!”
Weiterlesen
Text ausblenden
Bewy6ery7ttung mevlio 9den
YE
„Für den Tierpark Bochum gilt: Klein aber fein. Nach der Fertigstellung der Nordseewelten lohnt sich der Besuch umso mehr.
Besonders ...”
mehr
B030ewyergtungs meldmcasen
„Dieser Tierpark hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und hält vor allem für Aquarienfans so einiges bereit. Schöne, gepflegte Gehege, wirklich was …fürs Auge. Besonders ist die Seehund- und Pinguinwelt.Daneben gibt es Strandkörbe zum relaxen, da kommt schon kurz Urlaubsfeeling auf.
Schönne Lage direkt im Stadtpark.”
Weiterlesen
Text ausblenden
Ba8ewertung meitlq2y d0gejtkn