Museum Haus am Checkpoint Charlie Verlag,Archiv,Bibliothek,Filmstudio, Kunstraum, Cafeteria

650 73 0  6212 755 24 73 37 54  2 5 908- 70 gratis anrufen
Eintrag gefunden unter: Vereine Berlin
****
Jetzt geschlossen, ab Fr 9:00 offen

Weitere Kontaktdaten

adsFrozxsiedxri5qsjchstr. 428143674
1 30 9 226 889 98Berlcim24n, 2fiKr0 ve7ouzberirg

Bewertungen

golocal-Gesamtbewertung: ****

20 Bewertungen

*****

Hans Markus

, 16.06.2019

„Das Museum ist sehr informativ und man erfährt alles rund um die Mauer. Man sollte viel Zeit mitbrin gen, da es hier sehr viel zu lesen gibt. Interessant sind natürlich auch die Gegenstände und Fahrzeuge, welche von Leuten als Fluchthilfe verwendet wurden. Das Museum ist gut besucht. Man sollte daher auch mit ein bisschen Wartezeit rechnen.mehr weniger

Unzumutbarer Beitrag?
*****

MarieSemmel

, 13.09.2015

„Man erfährt wirklich alles rund um die Mauer . Über den Maueraufbau über die Flucht und den Fall. E s gibt so viel zu sehen. Sehr viel Zeit einplanen! Der Preis ist nicht günstig aber es lohnt sich definitiv. Die Öffnungszeiten sind der Hammer. Bis 22 Uhr ist einfach touristenfreundlich.mehr weniger

Unzumutbarer Beitrag?
***

Musti27

, 12.09.2015

„Tolles Museum. Gerade weil einen die Mauer ja so viele Jahre lang getrennt hat. Ich habe den Mauerfa ll nicht selbst erlebt aber man kann sich dort im Museum gut in die damalige Zeit hineinversetzen. Es hat uns sehr gefallen, Vorallem wie die Menschen damals aus der DDR in die BRD geflüchtet sind.mehr weniger

Unzumutbarer Beitrag?
***

Versum

, 11.09.2015

„Checkpoint Charlie, war einer der wichtigsten Grenzpunkte zwischen BRD und DDR. Hier war es möglich aus der DDR auszureisen und genau dies macht das Museum so besonders.
Im Museum wird zum einen die Geschichte nach dem 2. Weltkrieg aufgegriffen. Vor allem wird hierbei ein Augenmerk auf den Bau und Fall der Mauer gelegt. Den Verlauf der Mauer erkennt man auch heute noch auf den Straßen Berlins durch die extra gelegten Pflastersteine. Das Museum ist deshalb recht interessant, weil es die verschiedenen Fluchtwege und -möglichkeiten aus der DDR thematisiert.
mehr weniger

Unzumutbarer Beitrag?
*****

Ingähhh

, 11.09.2015

„Mauermuseum - Haus am Checkpoint Charlie

Auch ein muss bei einem Berlin Besuch, das Mauermuseum.
Hier kann man Geschichte noch anfassen und staunen wie das früher so war.
Ich finde es Persönlich wichtig sich auch mit diesem Thema unserer Kultur zu beschäftigen und da kann das Museum Anschub helfen. Die Ausstellung ist nicht all zu groß, so dass man nicht unbedingt den halben Tag einplanen muss und noch Zeit für andere Seiten Berlins hat.
mehr weniger

Unzumutbarer Beitrag?
***

The_Local_Stranger

, 03.08.2015

„Ein Besuch in Berlin ohne am Checkpoint Charlie vorbeizukommen, unmöglich. In all den Jahren lernt m an jedes Mal neues kennen und Orte wie diese muss man einfach mal gesehen haben. Schade finde ich auch hier wenn der Tourismus überhand nimmt und nur irgendwelcher Ramsch an jeder Ecke verkauft wird. Das Museum selbst bietet nicht viel, ich bin aber auch eher der Meinung wenn ich nach Berlin fahre will ich nicht mit 6kg Ramsch nach Hause kommen, sondern einfach still in der Masse schwimmen und die Stadt erleben. Man stelle sich ein sieben Tage Touri- Programm vor, danach bräuchte ich erstmal Urlaub ;) Die Location ist okay leidet aber an dem Tourismus.mehr weniger

Unzumutbarer Beitrag?
**

Siri

, 14.04.2014

„irgendwer hat hierzu irgendwo geschrieben:
"Der Informationsgehalt im Museum ist sehr hoch"

JA.

der geschichtsbewußtseinsbildnerische gehalt mE schon sehr viel weniger ...

falls bildung hier überhaupt absicht ist.

für mich ist dieses dingens ein geschichtströdelmarkt (mit entsprechenden ständen draußen), der sehr wenig mit geschichte als wissenschaft, dafür um so mehr mit geschichtsbildern als id[eiot]ologie zu tun hat.
als krönung fehlt hier eigentlich nur noch ein pendant zu der ach so wissenschaftlichen "Hitlers ..." - fernseh'dokumentation': "Erichs Unterhosen".

oder so.


¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
"geschichte ist immer die geschichtsschreibung der (jeweils) herrschenden ..."
hab ich irgendwo mal gelesen.

ich erhöhe trotzdem mal auf ** - die mitarbeiter des hauses leisten mit sicherheit gute arbeit - 'wertfrei' gesehen.
und rein dokumententechnisch ist hier ja eine menge zusammengetragen worden, was man so an anderer stelle nicht - oder wenigstens nicht so leicht - finden wird.
mehr weniger

Unzumutbarer Beitrag?
***

Roter_Milan

, 15.05.2013

„Den Checkpoint Charlie muss man einfach mal besuchen, wenn man in Berlin ist.

Er ist nichts Beson deres mehr, aber er erinnert an die Teilung Deutschlands, und das im Zentrum dieser Stadt.

Er ist und bleibt aber ein beliebter Anlaufpunkt zum Fotografieren. Darum bin ich hier gewesen.
mehr weniger

Unzumutbarer Beitrag?
****

Grottenolm

, 14.10.2012

„Das Mauermuseum am Checkpoint Charlie ist wirklich interessant. Besonders die Exponate rund um die d ort dargestellten Fluchtgeschichten sind interessant und machen alles deutlich anschaulicher. Schön wäre es allerdings, wenn das Museum etwas größer wäre, da es recht eng ist, was es schwieriger macht sich alles in Ruhe anzusehen wenn es etwas voller dort ist.mehr weniger

Unzumutbarer Beitrag?
*****

Godness

, 05.10.2012

„Ich denke wenn man sich für die deutsche Geschichte interessiert und in Berlin ist sollte man auf je den Fall den Checkpoint Charlie und das Museum besuchen. Der Eintritt kostet 12,50EUR und anhand dessen das ich mich dort 3 Stunden aufgehalten hab finde ich das angemessen. Für mich war es äußerst informatif trotzdem ich mich schon vorher mit der Geschichte befasst hatte. Alle Beschriftung sind auch hier natürlich mehrsprachig das auch ausländische Besucher hier kein Probleme haben. mehr weniger

Unzumutbarer Beitrag?
ein Bild zurück ein Bild vor

Öffnungszeiten

Montag
09:00 Uhr - 22:00 Uhr
Dienstag
09:00 Uhr - 22:00 Uhr
Mittwoch
09:00 Uhr - 22:00 Uhr
Donnerstag
09:00 Uhr - 22:00 Uhr
Freitag
09:00 Uhr - 22:00 Uhr
Samstag
09:00 Uhr - 22:00 Uhr
Sonntag
09:00 Uhr - 22:00 Uhr

Über uns

Weitere Infos

  • Öffnungszeiten

    Bürozeiten: 9:00-17:00 Uhr

Services

  • behindertengerecht

    ja

Anfahrt

Route berechnen

Start

Ziel

Hinweis

Der Eintrag kann vom Verlag und Dritten recherchierte Inhalte bzw. Services enthalten
TVG Telefonbuch - und Verzeichnisverlag GmbH & Co.KG
Hinweis