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Antje Rau
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06.02.2021
golocal
„Herzlichen Dank an meinen Retter in der Filiale Markt 6 in Spandau. Mir ist am Freitag meine Arbeitsplatzbrille kaputt gegangen, und ohne die bin ich …am Bildschirm blind ;)
Nach unserem netten Telefonat suchte er "mein" Modell raus und ich konnte einen Tag später schon ein neues Gestell mit meinen "alten" Gläsern bekommen. Diesen schnellen freundlichen Service und das neue Gestell bekam ich kostenlos. Darüber habe ich mich sehr gefreut und dabei ganz vergessen, etwas in die Kaffeekasse zu tun. Das hole ich nach. Denn ich werde weiter meine Brillen dort kaufen.
P.S. Schon mein erster Besuch vor ein paar Monaten ging mit kompetenter und super freundlichem Service einher. Ich habe mir 2 Brillen fertigen lassen. Eine für den Arbeitsplatz und eine zum Autofahren.
Danke!”
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„Von Robin Look hatte ich Gutes gehört. Einige Freunde hatten sich dort Brillen anfertigen lassen und waren ganz zufrieden. Es sei auch nicht so teuer …wie anderswo.
Kürzlich fand ich einen Werbezettel im Briefkasten. Zwei Brillen zu einem günstigen Preis wurden angeboten, eine Fern- bzw. Gleitsichtbrille und eine Sonnenbrille. Das war die Gelegenheit, Robin Look einmal auszuprobieren.
Im Internet fand ich die Filialen in der Nähe. Die nächstgelegene befand sich im EKZ Gropius Passagen, bei Kaufland. Der Hinweis mit Kaufland war wichtig, um die Filiale zu finden. Zu Kaufland ging es hinunter in den Keller. Dort befand sich eine große Kaufland-Filiale, die an diesem Freitagvormittag bereits gut besucht war. Außerdem geradezu ein Bäcker- und ein Würstchenstand. Ich schaute mich um und fand schließlich die Robin Look-Filiale. Sie befand sich tatsächlich hier unten, gut versteckt am Ausgang von Kaufland.
Beim Betreten des Ladens standen mehrere Kunden vor mir am Schalter. Jeder wurde gefragt, welche Wünsche er habe, auch ich. Ich bezog mich auf das Angebot. „Die Damenbrillen finden Sie auf der linken Seite. Das Gestell sollte mindestens einen Halbrahmen haben. Rahmenlose Brillen bekommen wir bei dem Preis nicht hin.“ Kein Problem, rahmenlose Brillen suchte ich nicht.
Ich sah mir die Gestelle an und fand schließlich zwei Brillen, die mir gefielen. Ich ging damit zum Schalter zurück. Zwei Mitarbeiter waren vor Ort, die jeweils Kunden bedienten. Da sich niemand für mich interessierte, nahm ich schließlich an einem der beiden vorhandenen Tische Platz. Nach einer Weile meinte die Mitarbeiterin zu mir, dass es noch etwas dauern würde. Zwei weitere Kunden, die offenbar auch nach dem Angebot gefragt hatten, wurden nach Auswahl der Gestelle ebenfalls an den Tisch komplimentiert.
Ich hatte alle Zeit der Welt, mich umzuschauen. Die Filiale war sehr klein. Mehr Platz als für zwei Tische, jeweils einer links und rechts, und den Empfangstresen in der Mitte, gab es nicht. Links an der Wand die Damenbrillen, auf der rechten Seite die Herrenbrillen. Draußen vor der Tür liefen die Kaufland-Kunden mit ihren Einkäufen vorbei. Dadurch war es sehr unruhig. Irgendwie wirkte diese Filiale billig auf mich. Im Keller, neben dem Kaufland, mal eben ein paar Brillen gekauft?
Nach einer halben Stunde waren die beiden Mitarbeiter immer noch mit den Kunden beschäftigt, die schon zuvor bedient wurden. Es sah nicht so aus, als ob ich in absehbarer Zeit drankommen würde. Ich überlegte, wie voll es wohl sein könnte, wenn ich nachmittags vorbeikäme, um die Brillen abzuholen. Das gab den Ausschlag. Ich stand auf und ging. In dem EKZ gab es weitere Optiker. Ich gab die gewünschten Brillen woanders in Auftrag. Zu einem anderen Preis, nur sind Brillen üblicherweise nicht gerade preiswert.
Es mag an dieser Filiale gelegen haben. Vielleicht waren die Mitarbeiter auch nicht die Motiviertesten bei Kunden, die gezielt nach dem Angebot fragten. Wie auch immer, der erste Eindruck ist entscheidend. Meiner fiel alles andere als positiv aus. Hier werde ich es nicht noch einmal versuchen.”
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