Benzinpreissuche
E-Ladestationen
Geldautomaten-Suche
Apotheken-Notdienste suchen
Kinosuche
Filmsuche

Hotel & Restaurant Neu-Helgoland

Neuhelgoländer-Weg 1
12559 Berlin, Müggelheim
zur Karte
 0 03 0880 6 256  05 9 0 5548 622 91 44 97 Gratis anrufen

Ist dies Ihr Unternehmen?

Machen Sie mehr aus Ihrem Eintrag:

Zu Angeboten für Unternehmen

Aktuelle Speisekarte

Standort & Anfahrt

Bewertungen

Gesamtbewertung

aus mehreren Quellen

4.0
* * * *

basierend auf 15 Bewertungen

Jetzt Bewertung abgeben

Bewertungsquellen

In Gesamtnote eingerechnet

golocal (1 Bewertung)
HolidayCheck (13 Bewertungen)
speisekarte.de (1 Bewertung)

Nicht in Gesamtnote eingerechnet

Yelp (27 Bewertungen)
Foursquare (24 Bewertungen)
Tripadvisor (27 Bewertungen)

Neueste Bewertungen

* * * *

Rainer

, 14.07.2023 HolidayCheck

„Ein tolles Restaurant mit Übernachtung‘s Möglichkeit, wenn man einige Hotels gesehen hat, ist dies ...

mBcewertu2j59ngw meld56u4en
* * * * *

Doris

, 10.06.2022 HolidayCheck

„Das Hotel war sehr schön.Personal ist sehr freundlich.Das Essen war sehr gut.Ich würde es weiter ...

Beihvwerd7tunj g m4eirlden
* * * *

Ilona

, 01.08.2021 HolidayCheck

„Ein schön am Wasser gelegenes Hotel, sauberes und großes Zimmer (hatten die Juniorsuite). Wir waren ...

Be2wwclertun7ggjw medlden

Th M.

, 08.07.2021 Yelp

„Für mich einer der schönsten Biergarten im Berliner Raum. Idyllisch gelegen am Ufer der Müggelspree, auch Anlegemöglichkeiten ...mehr

Beewermoatucsngksvb melde1n
* * * *

grubmard

, 23.06.2021 golocal

„Einst gab es am Großen und Kleinen Müggelsee im Südosten Berlins über ein halbes Dutzend große Ausflugsgasstätten. Geblieben sind davon zwei: „Neu-Helgoland“ in Müggelheim am östlichen Zufluss der Müggelspree in den Kleinen Müggelsee und „Rübezahl“ am Großen Müggelsee.

Seit der Eröffnung 1897 ist das Ausflugslokal „Neu-Helgoland“ im Besitz der Familie Fröhlich/Tabbert (4. Generation).
Ende des 19. Jahrhunderts lag das Lokal jwd (janz weit draußen). Die Gäste mussten weit wandern oder kamen aus Berlin, Köpenick und Friedrichshagen mit Ausflugsdampfern bzw. von Rahnsdorf mit einer Fähre. Daher hatte „Neu-Helgoland“ von Anfang an einen eigenen Anleger für Dampfer und die Fähre sowie einen kleinen Kai für Sportboote/Wasserwanderer.
So ist es bis heute geblieben. Müggelheim hat sich heute bis auf wenige 100m heran ausgedehnt. Es gibt eine Zufahrt und eine Bushaltestelle am Siedlungsrand von Müggelheim.

Anfangs war es ein Lokal mit Bedienung und einem großen Biergarten. Nicht jeder konnte sich vor über 120 Jahren einen Gaststättenbesuch leisten. Außerdem sollten die Wirte nach dem Willen des preußischen Staats Getränkekonzessionen bezahlen. Das wollten die Wirte aber nicht und so wurde bereits um 1800 die Geschäftsidee „Hier können Familien Kaffee kochen“ geboren: Die Gäste brachten sich Speisen und Kaffeepulver mit, die Wirte verliehen nur noch Geschirr und verkauften heißes Wasser, mit dem sich die Gäste dann selbst im Lokal den Kaffee aufbrühten.
Dieses Geschäftsmodell funktionierte bis ins 20. Jahrhundert hinein.

In der DDR-Zeit wurde der Biergarten weitgehend auf Selbstbedienung umgestellt. An mehreren Verkaufsstellen im Seitenflügel stand man z.T. unendlich lange nach Imbiss, warmen Speisen, Getränken, Eis, Kaffee und Kuchen an.
In den 1980er wurde „Neu-Helgoland“ auch zum Veranstaltungsmekka. Eingestuft als Diskothek fanden neben Tanzveranstaltungen auch Konzerte bekannter und weniger bekannter Künstler und Gruppen sowie andere kulturelle Veranstaltungen statt.

Nach 1990 ging man wieder verstärkt zur Bedien-Gastronomie über. Konzerte und kulturelle Veranstaltung wurden und werden weiter durchgeführt.
In dieser Zeit entdeckten auch die Kaffeefahrt-Veranstalter das Restaurant wegen seiner großen Räume und der Abgelegenheit der Location, denn flüchten konnte die Opfer-Kundschaft nicht so leicht.

Das Ende der historischen Gaststätte kam am Neujahrstag 2002. Durch Brandstiftung von bis heute Unbekannten brannte „Neu-Helgoland“ vollständig nieder. Durch die beispiellose Hilfe und Unterstützung vom Stadtbezirk, der Versicherung, von Gästen, Künstlern, Architekten und Baufirmen konnte „Neu-Helgoland“ noch im selben Jahr im dem historischen Vorgänger angelehnten Stil wiederaufgebaut und zum Jahreswechsel 2002/2003 wiedereröffnet werden. Beim Wiederaufbau wurde „Neu-Helgoland“ zum Restaurant und Hotel erweitert.

Im Juli 2017 wurde das Haus erneut durch einen Brand schwer beschädigt. Das Feuer eines brennenden Müllcontainers hatte auf das Haus übergegriffen. Ob Brandstiftung oder Fahrlässigkeit wurde nicht geklärt.
Wieder wurde Familie Tabbert wie nach dem 1. Brand unterstützt. Anfang Dezember 2017 konnte das Restaurant und im Frühjahr 2018 das Hotel wiedereröffnet werden.
Die nächste schwere Krise, die „Neu-Helgoland“ wie alle anderen Gastronomie-Betriebe in Deutschland traf, waren die Corona-Lockdowns mit monatelanger Schließung.

Jetzt im Juni 2021 läuft zumindest der Gastronomiebetrieb wieder. Zur Zeit besteht Maskenpflicht bis zum Tisch und Kontaktdatenabgabe per Luca-App oder Zettel.
Bei bestem Sommerwetter war der große Biergarten sehr gut besucht und die ebenfalls großen Säle im Innern leer. Dank dem zahlreich aufgestellten Service gabs keine Wartezeiten.
Speisekarte kam umgehend und die Bestellungen wurden umgehend aufgenommen. Die Getränke kamen zügig, das Essen nach normaler Wartezeit.

Die Karte ist nicht zu umfangreich und bietet überwiegend Gerichte der gut-bürgerlichen deutschen Küche im mittleren bis leicht gehobenen Preissegment. Im Angebot sind auch einige vegetarische Gerichte, Eis, Kaffee und Kuchen sowie warme und kalte, alkoholische und alkoholfreie Getränke.
Zusätzlich gibt es saisonale Zusatzangebote – bei unserem Besuch wars Spargel.
Wir entschieden uns für Spargel (200g) mit Zanderfilet und Kartoffeln für 19,50 EURuro. Die Qualität war gut, auch wenn der Spargel ein paar Minuten länger im Kochtopf hätte vertragen können. Und 200g sind auf dem Teller auch recht übersichtlich.
Die Sauce Hollandaise wurde nicht über den Spargel geplempert sondern in einem separaten Gefäß gereicht.
Geschmeckt hats gut und Platz für einen Eisbecher war dann auch noch im Bauch.

Sitzt man im Biergarten muss man allerdings mit dem Abgasgestank der Ausflugsschiffe und verbrennungsmotorisierten Sportboote leben. Die Fähre stinkt nicht mehr. Der Betreiber, die Weiße Flotte Stralsund, setzt Elektrofähren ein.

Noch ein Hinweis für automobile Gäste: Die Parkplatzsituation ist vor Ort vor allem im Sommer prekär. Es gibt zwar einige Parkplätze auf dem Hof der Gaststätte und ein paar mehr vorm Gaststättengelände. Aber die wenigen Parkmöglichkeiten reichen nicht fürs „Neu-Helgoland“, dass benachbarte italienische Restaurant und die große Badestelle am Kleinen Müggelsee. Und vor der Parkerei am Rand der Zufahrtsstraße sei gewarnt. Dort herrscht Parkverbot wegen dem Wald und weil die Straße Rettungsweg und Feuerwehrzufahrt ist. Ordnungsamt und Polizei kontrollieren gerne und verteilen genauso gern Knöllchen – bis hin zum abschleppen lassen.
Weiterlesen Text ausblenden

Bwe8ewv7ertuwpqnlu1mg mklelden

Natalie E.

, 23.07.2020 Yelp

„Amazing Food and good prices. It's located next to the water in a hotel. In the evening it's nice to sit inside as they have warm lights ...mehr

oBewea0uer9tuyong meldvcen
* * * *

Dominique

, 28.08.2019 HolidayCheck

„Sehr schön am Wasser gelegen, relativ ruhig - außer in der Rushhour auf dem See. Unser Zimmer war ...

Bebwicmertung mkzydegkul0ntden
* * * *

Ulrich

, 19.02.2019 HolidayCheck

„Waren zur Veranstaltung "Buddy in Concert" angereist. Prima Hotel, Zimmer einfach aber zweckmäßig, ...

Bee0wgt8ertung 8kzlmev2ldesn
* * * *

Michael

, 11.01.2019 HolidayCheck

„Es hat mir hier richtig gut gefallen.
Vom Zimmer mit Seeblick schaut man direkt auf den Müggelsee ...

Bkevawertundmg meelskden

Simone R.

, 20.07.2018 Yelp

„Gestern mit meinen Kollegen einen tollen Ausflug gemacht und hier unser Mittagessen eingenommen. Bodenständige Gerichte - ich hatte eine ...mehr

klBe68l7weig3rt9ung meluq8den
* * *

Marina

, 23.03.2014 HolidayCheck

„wir waren eine Nacht dort und es hat auch gereicht, als wir ankamen hatten wir das Gefühl man würde ...

5Be1wesr4tung meldexn
* * * *

Harald

, 14.07.2013 HolidayCheck

„Meine Ehefrau und ich waren schon das 4. mal im Hotel Neuhelgoland. Wir haben uns immer sehr wohl ...

Beweuwjrtunidpg7 meoldden
* * * *

Andreas

, 28.08.2012 HolidayCheck

„Schönes Hotel direkt am Müggelsee. Wassersport dort direkt möglich. Schiffsanlegestelle ist auch ...

Bz few0ennrt66l8upv4ung melden
* * *

Angelika

, 13.08.2012 HolidayCheck

„Wir buchten das Hotel für zwei Nächte. Das Personal war sehr freundlich und zuvorkommend, der junge ...

Bow4mewe5rxstung komelderv3n
* * *

Gaumenfreundin912

, 01.01.1970 speisekarte.de

„Neu Helgoland ist ein sehr schön gelegenes Ausflugslokal direkt an der Müggelspree. Wir waren vor ...mehr

B4eweeqdrtakkung meunolryden

Informationen

Hotel & Restaurant Neu-Helgoland

Sie suchen Hotel & Restaurant Neu-Helgoland in Müggelheim? Die vollständige Adresse sehen Sie mit eventuellen Öffnungszeiten hier auf dieser Seite. Sie brauchen diese Adresse häufiger? Dann speichern Sie sich doch Hotel & Restaurant Neu-Helgoland aus Berlin-Müggelheim direkt als VCF-Datei für Ihr digitales Adressbuch mit allen Kontaktdaten. Ganz praktisch sind übrigens die kostenfreien Routen-Services für Berlin: Lassen Sie sich die Adresse von Hotel & Restaurant Neu-Helgoland auf der Karte von Berlin unter "Kartenansicht" anzeigen - inklusive Routenplaner. Hier können Sie sich mit der Funktion "Bahn/Bus" auch gleich die beste öffentliche Verbindung zu Hotel & Restaurant Neu-Helgoland in Berlin während der jeweiligen Öffnungszeiten anzeigen lassen. So können Sie gut planen, wie lange Sie zu Hotel & Restaurant Neu-Helgoland brauchen und wann Sie sich auf den Weg machen sollten.

Der Eintrag kann vom Verlag, Dritten und Nutzern recherchierte Inhalte bzw. Services enthalten.

Verlagsservices für Sie als Unternehmen

Weitere interessante Angebote des Verlags:

Legende
  • 7 Ein Service der united vertical media GmbH

Zur Startseite
schließen Hinweis