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Gesundheitsamt Treptow-Köpenick - Zahnärztlicher Dienst

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grubmard

, 29.08.2023 golocal

„So einen wirklich guten Ruf haben deutsche Ämter im allgemeinen und Berliner Ämter im besonderen nicht: zu langsam, zu bürokratisch, zu unfreundlich, zu analog, zu überfordert …
Und vom politisch rechten Rand und aus der verschwörungstheoretischen Ecke (was oft Hand in Hand geht) kommen dann noch die Rufe, dass für Deutsche zu wenig und für Ausländer/Flüchtlinge/Asylanten/Migranten zu viel getan wird.
Letzteres kann ich nicht beurteilen, ersteres stimmt zumindest teilweise.

Die Umstände erforderten es, dass ich nach Befragung des Wohngeldrechners einen entsprechenden Antrag beim zuständigen Bezirksamt stellen wollte/musste.
Es gibt da in Berlin zwei Möglichkeiten: schriftlich oder online.
Um Wartezeiten auf einen Termin beim Bürgeramt zu umgehen, wählte ich die Online-Variante auf dem berlin.de-Service-Portal.
Das Antragsformular kann man herunterladen und in aller Ruhe offline ausfüllen. Oder man man füllt online aus und speichert bei Bedarf zwischen.

Der Antrag ist natürlich und wie nicht anders zu erwarten ein ziemliches Bürokratiemonster. Zahlreiche Dinge zu Wohnung, Einkünften, Vermögenswerten werden abgefragt. Aber wenn man von Vater Staat was will, muss man sich halt nackig machen.
Außerdem werden zahlreiche Belege in Kopie gefordert: Mietvertrag, Nachweis über aktuelle Miete und deren Zusammensetzung, Einkommensnachweise, Nachweise der geleisteten Mietzahlungen der letzten Monate ….

Beim schriftlichen Antrag ist das kein Problem: Kopien machen und dem Antrag beilegen.
Online haben die Programmentwickler aber eine Hürde eingebaut. Zwar gibt es Hochlade-Links zu den einzelnen geforderten Dokumenten (pdf-Format), aber pro Link ist nur eine Seite möglich. Aber Mietverträge, Betriebskostenabrechnungen und die Nachweise über die Mietzahlungen der letzten 3 Monate haben nun mal mehr als 1 Seite.
Also muss man z.B. aus 3 Mietzahlungsnachweisen ein pdf-Dokument machen. Die mir bekannten pdf-Programme bieten zwar eine solche Zusammenfügen-Funktion – aber nur in der kostenpflichtigen Variante.
Musste ich also im Internet nach einer kostenlosen Möglichkeit suchen und habe sie bei „https://tools.pdf24.org/de/pdf-zusammenfuegen“ gefunden: „Schnell und einfach mehrere Dateien zu einem PDF zusammenfügen – Kostenlos – Online - Ohne Limits“.

Der Rest war Routine: alles nochmal kontrollieren, absenden. Nach dem Absenden sollte man sich die angegebene Vorgangsnummer abschreiben oder per Screenshot sichern, denn eine extra E-Mail gibt es nicht.
Anders als oft berichtet hielt sich die Bearbeitungszeit des Antrags in meinem Fall mit 6 Wochen im vertretbaren Rahmen.
Die Berechnungsgrundlagen muss und kann man, wie bei vielen amtlichen Schreiben, nicht wirklich verstehen. Hauptsache der Antrag wird positiv beschieden.

Ein Stern Abzug für die Sache mit den pdf-Dokumenten.
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Bewe3i71r3zltung maelsgde0sj7n
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anonymous

, 02.02.2022 11880

„Ich wurde nach einer Knie OP im Krankenhaus vor der Entlassung posotiv auf Corona getestet. Die gebu...mehr

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anonymous

, 28.02.2021 11880

„Sehr kompetente Beratung...mehr

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