In Das Telefonbuch suchen
Benzinpreissuche
E-Ladestationen
Geldautomaten-Suche
Apotheken-Notdienste suchen
Kinosuche
Filmsuche
* * * * * 2 Bewertungen

Berufsfeuerwache Neukölln

Eintrag gefunden unter: Feuerwehren Berlin
Kirchhofstr. 20
12051 Berlin, Neukölln
zur Karte
160 3 3 00 4 793 8 877 617 715 2  1 0 584 7980 7 1  4190 5 Gratis anrufen

Ist dies Ihr Unternehmen?

Machen Sie mehr aus Ihrem Eintrag:

Zu Angeboten für Unternehmen

Weitere Kontaktdaten

Standort & Anfahrt

Bewertungen

Gesamtbewertung

aus einer Quelle

5.0
* * * * *

basierend auf 2 Bewertungen

Jetzt Bewertung abgeben

Bewertungsquellen

In Gesamtnote eingerechnet

golocal (2 Bewertungen)
5.0 * * * * *
auf golocal ansehen

Nicht in Gesamtnote eingerechnet

Google * (54 Bewertungen)

* Google-Bewertungen berücksichtigt ab einem Gesamt­durchschnitts­wert von 3 Sternen

Neueste Bewertungen

* * * * *

Nocolina

, 05.09.2024 golocal

„Nachts blau, tags rot und laut

... und zwar tagtäglich! Nein, nicht ich - so erlebe ich die Feuerwehr nur einen Block von mir entfernt: nachts scheint das grellblau pulsierende Licht von der Straße herein, tags tönt das Martinshorn herauf. Hier in Nord-Neukölln, einer der am dichtesten bewohnten Gegenden Berlins, passiert das ständig.

Die Feuerwache an der Kirchhofstraße ist rund um die Uhr mit 17 Mitarbeitern besetzt und verfügt über drei Löschzüge sowie sieben Rettungswagen. Häufig öffnen sich die Tore, wenn ich gerade vorbeigehe: beeindruckend, wenn so ein rotes Technik- und PS-strotzendes Ungetüm sich an einem vorbeischiebt. Zwar ist öfters mit Musik untermaltes Klacken von Gewichten aus dem Fitnessraum an der Straße zu hören, wo die Feuerwehrleute sich stählen, doch oft genug sind sie im Einsatz.

Neukölln hat von allen Berliner Bezirken die wenigsten Feuerwachen: von den 59 Standorten liegen nur vier hier, das absolute Schlußlicht - ein anderer Bezirk hat 18 Feuerwachen. In puncto Fläche steht Neukölln zwar an neunter Stelle von zwölf, bei der Einwohnerzahl aber an vierter, die wenigen Feuerwehren versorgen also etwa 330 000 Menschen. Da die Hälfte im nördlichen Stadtteil wohnt, trägt Kirchhofstraßen-Feuerwache eine enorme Last. Tatsächlich sind es etwa 22000 Einsätze pro Jahr, also an die 60 pro Tag. Hier gibt es viele Betriebe, da kann es schon mal brennen, dazu häufige RTW-Einsätze wegen Unfall, Überfall und Notfällen von vulnerablen Personen. Kein Wunder, daß ich die rotweißen Wagen täglich mehrmals sehe und höre.

Richtig schlimm gebrannt hat es in meiner Gegend zuletzt vorigen Sommer, als die Remondis Papier-Sortieranlage, eine der größten und modernsten in Deutschland, in Flammen aufging. Der schwarze Qualm war über halb Berlin zu sehen, die gesamte Halle mit Materiallager brannte ab. Die Löscharbeiten mit 120 Mann dauerten vom Abend bis zum Vormittag, und sicherlich war auch die Neuköllner Truppe beteiligt, der Unglücksort liegt keine 2 km entfernt. Die Brandursache war vermutlich ein ins Altpapier geworfener Akku, möglicherweise von einer Einmal-E-Zigarette, die entzünden sich häufig spontan in Müllsortieranlagen. Wie schnell doch aus einem lässig weggeschmissenen kleinen Ding eine Fahrlässigkeit und eine große Gefahr mit Millionenschaden werden kann.

Ein halbes Jahr zuvor waren die Bilder vom Silvesterkrawall in der Sonnenallee durch die gesamte deutsche Presse gegangen, als die Feuerwehrleute beim Löschen eines abgefackelten Reisebusses angegriffen wurden. Das sommerliche Großfeuer war ganz in der Nähe, da war die "böse" Feuerwehr nun die "gute" Feuerwehr?! Dieses Silvester gab es erneut Krawalle mit "Mollis", wieder mit Übergriffen auf die Sicherheitskräfte. Ob die Öffentlichkeitskampagne für mehr Respekt etwas genützt hat, wird sich beim nächsten Jahreswechsel zeigen.

Wenn ich an der schmucken Feuerwache vorbeigehe, einem schön hergerichteten Jugendstil-Gebäude von 1913 mit rotweißen Fensterläden, bin ich froh, daß es sie gibt. Nie ärgere ich mich über das laute Martinshorn, wenn ein Wagen vorbeifährt, dafür habe ich ein Ritual: Ich bleibe stehen und halte mir die Ohren zu, bis ich es nicht mehr höre und hoffe, daß die Floriansjünger und Sanitäter Schlimmes verhindern können. Manche Passanten schauen mich dabei komisch an - vielleicht denken sie dann selbst mal über die Feuerwehr nach!
Weiterlesen Text ausblenden

Bewyrme8jusrzrr0tuqx5ng meldcgfen
* * * * *

NC Hammer Tom

, 19.03.2013 golocal

„Allein für das Foto mit dem Reifen an der Laterne gebe ich der Feuerwache 5*.
Aber abgesehen davon - dies wird jetzt kein langer Bericht - bedanke ich mich erst einmal an die Feuerwehr Belegschaft, egal ob von der Berufs- oder Freiwilligen Feuerwehr. Gut ich hatte noch nicht soviel Kontakt, eigentlich gar nicht, toi, toi, toi. Aber was diese täglich leistet ist bemerkenswert.

Habt ihr es bemerkt? Ich wollte eigentlich Mitarbeiter/innen schreiben aber ich habe noch mal beim Duden gegurgelt und habe als Alternative "Belegschaft" geschrieben. ;)
Weiterlesen Text ausblenden

Bewert1ardungq9 6mnfeldl3xden

Informationen

Berufsfeuerwache Neukölln

Sie suchen Berufsfeuerwache Neukölln in Neukölln? Die vollständige Adresse sehen Sie mit eventuellen Öffnungszeiten hier auf dieser Seite. Sie brauchen diese Adresse häufiger? Dann speichern Sie sich doch Berufsfeuerwache Neukölln aus Berlin-Neukölln direkt als VCF-Datei für Ihr digitales Adressbuch mit allen Kontaktdaten. Ganz praktisch sind übrigens die kostenfreien Routen-Services für Berlin: Lassen Sie sich die Adresse von Berufsfeuerwache Neukölln auf der Karte von Berlin unter "Kartenansicht" anzeigen - inklusive Routenplaner. Hier können Sie sich mit der Funktion "Bahn/Bus" auch gleich die beste öffentliche Verbindung zu Berufsfeuerwache Neukölln in Berlin während der jeweiligen Öffnungszeiten anzeigen lassen. So können Sie gut planen, wie lange Sie zu Berufsfeuerwache Neukölln brauchen und wann Sie sich auf den Weg machen sollten.

Der Eintrag kann vom Verlag, Dritten und Nutzern recherchierte Inhalte bzw. Services enthalten.

Verlagsservices für Sie als Unternehmen

Weitere interessante Angebote des Verlags:

Ist dies Ihr Unternehmen?

Helfen Sie uns, Informationen aktuell und vollständig zu halten.

Daten ergänzen / ändern

Zur Startseite
schließen Hinweis