
„Wir müssen mal gucken wann wir Zeit haben-das Radhaus wie man es kennt. Oder Serviswüste Deutschland.
Da bin ich seit fünf Jahren Kunde im Radhaus …Rudow, zwei Räder für 6000 EUR gekauft, jedes Jahr Durchsicht und Reparaturen dort durchgeführt.
Ja, im Sommer, wenn alle mit dem Rad unterwegs sind, kann ich mir Wartezeiten vorstellen. 2 Monate auf einen Termin zu warten, war trotzdem nervig.
Nun, im März, heute 6° sollte man annehmen, könnte es etwas besser sein. Fehlanzeige.
Mein E-Motor musste gewechselt werden. Nun stellte ich beim Frühjahrsputz fest, dass die Abdeckung lose ist. Das Nachziehen der Schraube schlug fehl, weil eine falsche Schraube eingeschraubt ist, die dann mit Kitt oder ähnlichem verklebt war. Schien sich gelockert zu haben.
Anstatt in der Werkstatt die Schraube zu prüfen und durch eine richtige zu ersetzen, übte sich der Monteur in Schutzbehauptungen. Die Bitte, direkt mal nachzusehen wurde abgewiesen. Da müssen man mal sehen, wann dafür Zeit wäre.
Ich habe mir gleich mal Zeit genommen, den Aufkleber vom Radhaus von meinem Fahrrad zu entfernen.
Weitere Zeit kann ich dadurch sparen, dass ich nicht mehr zum Radhaus fahren werde.....”
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Dorota Pawlaczek
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04.09.2024
golocal
„Mein Besuch bei "Das RADhaus - Filiale Rudow" hat mich zutiefst enttäuscht und wütend gemacht. Bereits langjährige Kundin dieses Ladens, war es bezeic…hnend für meinen Ärger, dass ich um einen einfachen Reparaturtermin regelrecht betteln musste. Ich fühlte mich von einem bestimmten Mitarbeiter schlecht behandelt, der in seiner Art und Weise überheblich und unfreundlich war, ein absolutes Armutszeugnis für einen Laden, in dem ich immerhin schon dreimal Fahrräder gekauft habe.
Als Käuferin wurde ich stets freundlich behandelt, doch sobald ich auf Dienstleistungen angewiesen war, schien ich unerwünscht zu sein. Dieser drastische Wandel in der Kundenbetreuung hat mich sehr betrübt. Nicht nur ich, sondern auch meine Bekannten teilen diese negative Erfahrung.
Was mich am meisten gestört hat, ist die völlige Abwesenheit von Freundlichkeit. Der besagte Mitarbeiter gab mir sogar zu verstehen, dass er keine Lust habe, ständig Anrufe entgegenzunehmen und sich quasi zur "Bürotussi" degradieren zu lassen. Dass ich erst Bedingungen erfüllen musste, um überhaupt einen Reparaturtermin zu bekommen, zeugt von reiner Überheblichkeit und mangelnder Wertschätzung für die Kunden.”
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„Leider keine gute Beratung beim Kauf eines E-Bikes (selbst vom Filialleiter). Beispiele: Einfahrhinweise (Scheibenbremse) wurden ebenso wenig gegeben …wie zur Ausstattung, dass der Gepäckträger (Racktime) gleichzeitig ein Trägersystem für Taschen oder Körbe darstellt oder das die Ventile der Reifen nicht mit Handelsüblichen Luftpumpen harmonieren, da „Autoventile“ usw., usw. Unnötig zu erwähnen, dass wir auf die Installation eines Klickfix Adapters über eine Stunde warten mussten, dass man uns in der Wartezeit vielleicht einen Kaffee hätte anbieten können, kam dem Filialleiter nicht in den Sinn. So schaut Kundendienst 2023 im Fahrradfachhandel aus. Zu übersättigt von den vielen Verkäufen der letzten Zeit ???”
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„Wir haben dort schon 2 Fahrräder gekauft. Eines vor ca. 8 Jahren bei dem der Service soweit klappte. Nun haben wir vor circa eineinhalb Jahren ein mod…ernes Markenfahrrad mit Hydraulikbremse gekauft, welches aus gesundheitlichen Gründen ein paar Monate nicht genutzt werden konnte. Als wir es wieder heraus holten, funktionierte die Hinterradbremse nicht mehr und musste entlüftet werden. Das Fahrrad hatte noch nicht einmal 200 km gelaufen.
Nur für das entlüften der Bremse mussten wir 33 EUR bezahlen und das Fahrrad zwei Tage dort lassen. Ein erster zugesagte Rückruf erfolgte nicht, ebenso wenig wie auch eine zeitnahe Auskunft. Alles in allem ein schlechter Service und bei einem so neuen Fahrrad sowie bei solch einem Kaufpreis und als regelmäßiger Kunde Für hätte man wirklich erwarten können, dass dies entgegenkommend gehandhabt wird. Schade, aber scheinbar hat sich das Rathaus in der letzten Zeit zu seinem negativen entwickelt und kann von uns nicht empfohlen werden. Fam. H.”
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„Ich habe dort ein Rad gekauft, aber leider wurde mir eine falsche Rahmengröße empfohlen. Auch anfallende Reparaturen in der Garantie wurden sehr in di…e Länge gezogen. Jetzt ist das Rad in Ordnung aber immer noch zu groß, leider. Diese Filiale ist leider nicht zu empfehlen.”
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„E-bike für 3200 EUR gekauft. Sehr gute Beratung, entspannte Atmosphäre, gute, große Auswahl. Soweit, so gut. Einziger Wermutstropfen: die Erstinspekti…on bis 3 Monate nach Kauf zu 49EUR ist grenzwertig.
Des Weiteren knackt meine Vorderradgabel. Der Mechaniker vom Radhaus sagt, das sei die Bremse und “normal”. Es nervt weiter und ich halte mein Ohr dicht ans Vorderrad. Es ist definitiv die Federgabel. Ein bekanntes Phänomen, nur anscheinend für das Radhaus nicht.”
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desure
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29.06.2021
golocal
„Ich bin begeistert von so viel Freundlichkeit und Hilfe. Bin zwar kein (noch) Kunde wurde aber behandelt wie ein Großkunde. D.Reiser”
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„Nie wieder Radhaus... Habe jahrelang sehr viel Geld dort gelassen... Reparaturen, Ersatzteile, Ausrüstung, Kleidung, Werkzeug etc... Um mir dann währe…nd des Lockdowns anlässlich einer dringend erforderlichen Reparatur mit einem lapidaren 'Nein, wir reparieren derzeit keine Fremdfahrraeder' übelst im Regen stehen gelassen zu werden. Nein, ich bin jetzt dauerhaft zu einer 'Fremdwerkstatt' abgewandert, für die Kundenservice kein Fremdwort ist”
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Gelbschandel61
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18.10.2020
golocal
„Als das Radhaus noch Fahrrad Berger war, hätte ich den Laden in Rudow weiterempfohlen. Tatsächlich habe ich dort auch einige Fahrräder (> 1.000,00 EUR…) der Familie gekauft.
Das würde ich nun nicht mehr machen. Die Beratung ist oft grottenschlecht. Dabei ist es natürlich immer die Frage, welchen Verkäufer man erwischt. Die Geschäftsleitung ist kaltschnäuzig und unverbindlich. Für mich keine guten Voraussetzungen um hier mein Geld zu lassen. Die Preise liegen in der Regel um rd. 20 % über denen im Internet. Das ist gerade bei Zubehör ein Faktor aber auch bei den Rädern selbst.
Die Beratung bei höherwertigen Rädern ist nach meinen Erfahrungen immer mangelhaft. Hier steht ganz klar der Vertragsabschluss im Vordergrund. Fundiertere Information bekomme ich als Kunde ohne Problem im Internet (übrigens ist bin 60 Jahre alt) oder bei wirklich guten Fahrradhändlern, die es in Berlin tatsächlich auch noch gibt.
Wer ein Fahrrad "von der Stange" will, keinen besonderen Wert auf Service und objektive Beratung liegt, dazu noch bereit ist jeden Prei zu zahlen, ist hier genau richtig.
Kunde”
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rainer1franke
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14.08.2019
golocal
„Ich hatte am 14.08.19 einen Termin. Bei meinem Fahrrad funktionierten 3 von 8 Gängen nicht. Ein offensichtlicher Schaden in der Hinterradnabe. Beim Ab…holen bekam ich einen Schock. Man hatte für 50EUR die Kette und ein Ritzel gewechselt. Das hat mit der Ursache überhaupt nichts zu tun. Ich bekam mein immer noch kaputtes Fahrrad mit der Bemerkung ausgehändigt, es müsse wohl an der Hinterradnabe liegen. Deswegen war ich ja da!!!
Sowas unprofessionelles habe ich noch nicht erlebt. Leider muß man 1 Stern vergeben.”
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Mausi B.
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27.04.2018
golocal
„Ich möchte mich ganz herzlich bei Ihrem Verkäufer Herr Khelfa bedanken. Er hat uns super beraten, sich Zeit genommen und zugehört und ist auf unsere W…ünsche eingegangen. Wir sind als Familie mit 4 Rädern glücklich nach Hause gefahren...”
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Minion
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16.08.2017
golocal
„Das Radhaus Rudow überzeugt mit kompetenter und freundlicher Beratung. Ich war bereits mehrmals dort und habe dort bereits Fahrräder für mich und mein…e Familie als auch Zubehör gekauft. Als Mutter von 2 kleinen Jungs hat mich besonders gefreut, wie ausdauernd und ruhig die Verkäufer auf die Kleinen eingehen, insbesondere beim Ausprobieren und Einstellen von Fahrradhelmen. Sehr geduldig haben sich die Mitarbeiter hier die Zeit genommen, um auch spät nachmittags noch müde Kinder zu begeistern - so lange, bis der Helm wirklich sitzt und sicher ist. Die Beratung und auch der Service, Kinderhelme im Frühjahr (ohne Mütze) und im Herbst/ Winter (mit Mütze) passend einzustellen, ist kostenfrei. Ich hatte nie das Gefühl zu stören. Selbst bei einer kostenfreien Leistung sind die Mitarbeiter dort stets freundlich und wechseln nebenbei noch kaputte Reflektoren aus.
Ich kann das Radhaus und seine Mitarbeiter guten Gewissens weiterempfehlen.
Birgit”
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Salitosice
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26.10.2012
golocal
„Das Radhaus ist sowohl Fahrradladen als auch Werkstatt.
Hier bekommt man sowohl Fährrader als auch Ersatzteile und Zubehör, die Auswahl ist recht gut… und die Preise befinden sich im Mittelfeld.
Die Beratung ist sehr gut und die Verkäufer sind freundlich und hilfsbereit.
Die Anbindung ist sehr gut, da hier sowohl Busse als auch direkt die UBahn fährt.”
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„Das Radhaus ist gut sortiert, hat viel Auswahl an Fahrrädern und Zubehör/Ersatzteile. Die Preise sind günstig, die Beratung gut und die Verkäufer sind… sehr freundlich.
Im Laden gibt es noch eine Fahrradwerkstatt, die haben wir aber noch nicht in Anspruch genommen.”
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