„Nachdem ich eingangs gut betreut wurde, habe ich eine erste Reparatur von fast 2.000EUR dort durchführen lassen. Weitere Reparaturen sollten folgen. E…in zweiter PKW wurde dort ebenfalls repariert. Heute wurde auf die Schnelle ein Fehler ausgelesen, die Motorlampe hat aufgeleuchtet. Nachdem ich die Rechnung für das Auslesen der Motorlampe gesehen habe, wollte ich telefonisch zum Einen den Fehler selbst besprochen haben, zum Anderen habe ich dem Werkstattmeister mitgeteilt, dass ich die Rechnung für das Auslesen und Löschen des Fehlers für überteuert halte. Hinsichtlich der bereits durchgeführten Reparaturen im vierstelligen Bereich und weiteren folgenden Reparaturen bin ich der Auffassung, dass dies zum Kundenservice gehört, bzw. der Betrag moderater sein müsste. Darauf hin wurde mit mir darüber diskutiert, dass ich bei Mercedes viel mehr bezahlen würde. Diese Aussage vom Betreiber einer freien Werkstatt finde ich amüsant. Meine Aussage, dass ich bisher nirgendwo für das Auslesen eines Fehlers einen Cent bezahlt habe, beantwortete der Werkstattmeister und gleichzeitig Inhaber der Werkstatt mit den Worten "Das nehme ich Ihnen nicht ab!".
Die Gesamthaltung des Inhabers dieser Werkstatt, der Betrag, der meines Achtens hätte günstiger, bzw. sogar gratis ausfallen können (ich habe bisher immer ein Trinkgeld da gelassen), das Bezichtigen der Lüge, wenn man Vergleichswerte anführt, enttäuscht mich. Hier besteht beim Inhaber der Werkstatt, hinsichtlich der Sozialkompetenz, dringender Nachholbedarf. Der Inhaber sollte sich dringend in Sachen "Gewinnbringende Reklamationsklärung" nachschulen lassen. Im Prinzip ist dies für ihn ein Verlustgeschäft, das wir weitere Arbeiten dort nicht mehr durchführen lassen und ich auch meinen Schülern gegenüber vom Besuch dieser Werkstatt (unser Unternehmen hat seinen Sitz in der selben Straße) dringend abraten werde.
Ich erhielt irgendwann keine Antworten mehr, er schwieg. Also blieb mir keine Andere Möglichkeit, als das Telefonat mit den Wünschen für ein schönes Wochenende, zu beenden.
Zusammenfassend bin ich nicht nur über die Rechnung enttäuscht, an sich ist dies das kleinere Ärgernis. Viel mehr ärgert mich der Umgang mit der Reklamation, das Verhalten des Inhabers mir als Kunden gegenüber und dass ich als Kunde der Lüge bezichtigt werde.”
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„Meine ersten Eindrücke waren wirklich ungeschlagen gut. Der Meister hat wirklich Ahnung von seinem Fach. Wir sind aufgrund der guten Erfahrung mit 2 A…utos zu ihm gewechselt, auch wenn es einen Weg von knapp 50km bedeutete. Haben wir doch einen satten 4stelligen Betrag in diese Werkstatt investiert.
Heute musste ich feststellen, dass man anscheinend als Stammkunde an Wert verliert. Fehler auslesen weil die Motorlampe leuchtet stand auf dem Plan. "Irgendwas an der Abgasanlage" ? Was heißt das? Was kostet sowas? "Kann ich nicht sagen. Wir müssten den Fehler suchen." Okay. Das heißt ich kann mit dem Wagen weiterfahren? "Das werden Sie sehen, wenn die Motorlampe wieder angeht!" Ich kann verstehen, es ist Freitag und es ist warm. Aber es geht um einen fahrbaren Untersatz auf den ich zwingend angewiesen bin. Keine Information nach dem Motto "wenn das, dann soviel, sonst ..." Obendrein war ich für das Auslesen mal 31EUR los.
Neue Kundschaft wird, so mein Eindruck, gut umsorgt, aber sobald man sich eines Kunden sicher ist ... für diese Art Service muss ich nicht insgesamt 100km fahren.”
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