Benzinpreissuche
E-Ladestationen
Geldautomaten-Suche
Apotheken-Notdienste suchen
Kinosuche
Filmsuche
* * * * * 2 Bewertungen

Museum Schloss Friedrichsfelde

Eintrag gefunden unter: Museen Berlin
Am Tierpark 125
10319 Berlin, Friedrichsfelde
zur Karte
030 66 63 50 35 Gratis anrufen

Ist dies Ihr Unternehmen?

Machen Sie mehr aus Ihrem Eintrag:

Zu Angeboten für Unternehmen

Öffnungszeiten

Montag, Samstag und Sonntag geschlossen

Standort & Anfahrt

Bewertungen

Gesamtbewertung

aus einer Quelle

5.0
* * * * *

basierend auf 2 Bewertungen

Jetzt Bewertung abgeben

Bewertungsquellen

In Gesamtnote eingerechnet

golocal (2 Bewertungen)
5.0 * * * * *
auf golocal ansehen

Nicht in Gesamtnote eingerechnet

Yelp (8 Bewertungen)
Foursquare (31 Bewertungen)

Neueste Bewertungen

* * * * *

spreesurfer

, 03.05.2017 golocal

„Hallo liebe Leser!!!

Oh wie liebe ich dieses Schloss, es ist eines der schönsten in Berlin, das in seinem Aussehen weiß mit rosa an ein schönes Stück Sahnetorte erinnert. Als ich dort war, waren gerade Festivitäten im Gange, das Rokkokofest, und die schönen Frauen allerorten warteten nur darauf mich durch den Park geleiten zu dürfen. :)

Das Schloss zeigt mit seiner Front vorne genau nach Süden, was für Fotografen wegen der Sonne im Rücken dann sehr gut ist. Auf der Südseite dort im Garten leben im Sommer die Pelikane des Tierparkes, also Obacht Kinder, die schnappen auch mal!!!

Auf der Nordseite ist ein weiterer Garten, der von Kanälen mit schönen weißen Holzbrücken umgeben ist und in dem weiße Statuen stehen!!!

Zur Geschichte:

Das Schloss wurde im Jahre 1695 bereits von einem Herrn Benjamin Raule als Schloss Rosenfelde erbaut. 1698 fiel es an den König und hieß seitdem Schloss Friedrichsfelde.

1719 und 1800 wurde es erweitert und umgestaltet und besitzt seit 1800 seine heutige Gestalt. Im Jahr 1821 legte Gartenbaumeister Peter Joseph Lenne dort die Gärten an. Lenne legte in ganz Berlin und Umgebung damals zahlreiche Gärten an. Einige existieren noch heute!

Im Krieg wurde das Schloss kaum beschädigt und seit 1955 ist es Teil des von Heinrich Dathe gegründeten Tierparkes Berlin. In den 70ern sowie vor wenigen Jahren jetzt wurde es zweimal renoviert und erstrahlt nun in alter Pracht. Heute ist das Schloss Ort für Events wie Konzerte, Museum und Ausstellungsort. Leider kann man das Schloss nur mit Zahlung des vollen Tierparkeintritts besuchen, da es sich IM Tierpark befindet!

Dennoch ein wunderschöner Ort dort! :)

Man kann in diesem Schloss auch heiraten, was eine traumhafte Kulisse für eine Hochzeit wäre. Aber dazu müsste zum Heiraten Euer Spreesurfer erst die apssende Golocal-Userin finden!!!

Das Schloss hat immer von dienstags bis sonntags offen. im Winter von 10-16.30 Uhr im Sommer von 10-18 Uhr!!!

MONTAGS ist GESCHLOSSEN!!! :o


Erreichbar ist der Park dort mit dem Schloss am besten mit der U-Bahnlinie U5 bis Tierpark oder per Auto bis Straße am Tierpark. Vom U-Bahnhof sind es noch 10 Minunten Fußweg durch den Tierpark nach Norden, vom Haupteingang am U-Bahnhof immer links halten!!!

Das Rokkokofest im Jahre 2017 nun ist am 19. und 20. August!!! Vormerken, es lohnt sich!!! Besonders bei schönem Wetter sind das tolle Fotomotive, die Frauen und Männer dort in ihrer Rokkoko-Kleidung...!!! :)

Soweit meine 400. Golocal-bewertung. Bei 500 werde ich wohl dann den "Golocal-Tod" sterben!!!???

Euer Spreesurfer.:)

5 Sterne hierfür sind Pflicht!!! :)

Fotos folgen sofort!!! :)
Weiterlesen Text ausblenden

Bl1med0efweryn74tpung 04ntmelden

Lars M.

, 29.09.2016 Yelp

„In diesem Jahr fand das große Rokoko-Fest Ende August statt. Das Fest wird auch Schloss-Fest genannt, da es direkt am und im Schloss ...mehr

Becwera8mhtueng1 meldp8en
* * * * *

grubmard

, 24.02.2015 golocal

„Wie andere Schlösser auch, ist das Schloß Friedrichsfelde kein Urberliner Schloß, lag es doch einst weit vor den Toren der Stadt. Heute bildet das Schloß einen der zentralen Orte des Tierparks Berlin, zu dessem Gelände es einschließlich Lenné-Park gehört.

Die Geschichte des Schlosses reicht 330 Jahre zurück. 1682 erhielt der Niederländer Benjamin Raule von Kurfürst Friedrich Wilhelm v. Brandenburg für seine Verdienste Teile des östlich vom damaligen Berlin gelegenen Rosenfelde. Raule hatte sich großes Ansehen durch den Aufbau der kurbrandenburgischen Flotte und durch sein Engagement bei der Schaffung kurbrandenburgischer Kolonien in Westafrika und in der Karibik erworben.

Ab 1685 wurde ein erster Schloßbau im holländischen Landhausstil errichtet, das Schloß Rosenfelde. Nach dem Tod des Großen Kurfürsten fiel Raule 1698 bei seinem Nachfolger Friedrich III. in Ungnade, wurde wegen Korruption angeklagt, in der Zitadelle Spandau inhaftiert und enteignet. Schloß Rosenfelde fiel an den Kurfürsten zurück und wurde 1699 zu dessen Ehren in Friedrichsfelde umbenannt.

Ab 1717 gehört das Schloß dem Markgrafen Albrecht Friedrich v. Brandenburg-Schwedt, der das Schloß erweitern und vergrößern ließ. Seit 1762 gehörte Schloß Friedrichsfelde Prinz August Ferdinand v. Preußen, einem Bruder von Friedrich dem Großen, der selbst desöfteren auf Friedrichsfelde zu Gast war. Ursprünglich wollte der Prinz das Schloß zu einer großen Anlage im Stile von Schloß Rheinsberg umbauen lassen, entscheid dann aber anders und zog 1785 ins Schloß Bellevue und verkaufte Friedrichsfelde an Peter v. Biron, den Herzog von Kurland, der auch die Fassade in der heutigen frühklassizistischen Form umgestalten ließ.

1799 erwarb dann der Hofbuchdrucker Georg Jacob Decker der Jüngere das Schloß, bevor es 1800 von Herzogin Katharina von Holstein-Beck gekauft wurde und von ihr bis zum ihrem Tod 1811 bewohnt wurde. Da die Herzogin mit der russischen Zarenfamilie verwandt war, fanden bei ihr öfter große Gesellschaften im Beisein des Hochadels, der preußischen Königsfamilie und sogar des Zaren Alexander I. statt. Nach der preußischen Niederlage von 1806 gegen Napoleon wurden tausende französische Soldaten in Friedrichsfelde einquartiert und das Schloß diente dem französischen Marschall Louis-Nicolas Davout als Quartier, der hier von Napoleon besucht wurde.

Nach der Niederlage Napoleons und seiner Verbündeten war das Schloß Friedrichsfelde von Juli 1814 bis Februar 1815 standesgemäßes Gefängnis für den gefangen genommenen König Friedrich August I. v. Sachsen, der zu Napoleons Vasallen gehörte.

1816 erfolgte für über 100 Jahre der letzte Besitzerwechsel. Johann Karl Sigismund v. Treskow erwarb Schloß Friedrichsfelde, richtete einen Gutsbetrieb ein und ließ 1821 von Peter Joseph Lenné den heute noch erhaltenen, bzw. im nördlichen Teil wiederhergestellten Schloß- und Landschaftspark anlegen sowie das Erbbegräbnis der Familie v. Treskow in der Nähe des heutigen Tierparkeingangs „Bärenschaufenster“ errichten.

Am 22.4.1945 besetzte die Rote Armee Schloß und Gut Friedrichsfelde. Der letzte Gutsherr, der greise Johann Karl Sigismund v. Treskow verwand diesen Schicksalsschlag nicht und starb 4 Wochen später. Mit Erlaubnis der Sowjets durfte er auf der Familiengrabstätte im Schloßpark beigesetzt werden.

Das Schloß wurde in der Folgezeit von Rotarmisten geplündert und schließlich zur Unterbringung von Flüchtlingen genutzt, die weitere Schäden und Plünderungen verursachten. Später wurde es als Berufsschule und Lager genutzt. Da der Berliner Zoo ja in den Westsektoren lag, suchte man Anfang der 1950er Jahre nach einem Standort für eine zoologische Einrichtung in Ost-Berlin. Die Wahl fiel auf das Areal des Schlosses Friedrichsfelde. Seit der Gründung des Berliner Tierparks im Jahr 1954 gehört das Schloß zum Tierparkgelände. Das Schloß beherbergte zunächst die Tierparkdirektion und die Tierklinik, wurde aber auch als provisorische Tierunterkunft genutzt. Mangelnder Erhalt der Bausubstanz und unfachgemäße Umbauten nach 1945 führten dazu, daß das Schloß um 1965 in einem derart desolaten Zustand war, das es baupolizeilich gesperrt wurde und man es von staatlicher Seite abreißen lassen wollte.

Dem leidenschaftlichen Einsatz des damaligen Tierparkdirektors, Prof. Dr. Heinrich Dathe ist es zu verdanken, daß diese Pläne nicht in die Tat umgesetzt wurden. Ich kann mich noch gut an meine Kinderzeit erinnern, als das Schloß einen völlig heruntergekommenen Eindruck machte.

Ab 1967 konnten Sicherungs-, Sanierungs- und Rekonstruktionsarbeiten an dem Gebäude durchgeführt werden, in der DDR keine Selbstverständlichkeit, setzte der Staat doch andere Prämissen. Erst nach über 20 Jahren konnten die Arbeiten abgeschlossen werden. 1981 wurde das restaurierte Schloß der Öffentlichkeit übergeben und ua. für kulturelle Veranstaltungen genutzt.

Nach der Wende war das Schicksal des Schlosses wieder ungewiß. Man stritt um Nutzung und Trägerschaft. Mittlerweile hat die Fördergemeinschaft von Tierpark und Zoo Berlin e. V. die kulturelle Betreuung des Schlosses übernommen. Es werden Veranstaltungen, Ausstellungen und Konzerte in den restaurierten Räumen angeboten. Auch eine Besichtigung dieser Räume ist möglich.

Negativschlagzeilen machte das Schloß noch einmal 2013, als der damalige Zoo- und Tierparkdirektor Bernhard Blaszkiewitz in einem Anfall von Gutsherrenart und vom Senat abgenickt, verfügte, daß Teile der Tierparkverwaltung aus dem aus der DDR-Zeit stammenden Verwaltungsgebäude in die nichtrepräsentativen Räume des Schlosses umzuziehen hätten. Direktor, Kuratoren, Personalabteilung, Bibliothekar und Archivar haben nun ihren Sitz im Schloß Friedrichsfelde.

Schloß Friedrichsfelde – ein Haus mit wechselvoller Geschichte und heute ein Kleinod in der Landschaft des Tierpark Berlin.
Weiterlesen Text ausblenden

c8Bewertua9ng5w meix8zlnfden

Der Alte F.

, 04.12.2012 Yelp

„Liebe Kulturfreunde,
oh wie liebe ich dieses Schloss, eines der schönsten in Berlin, das in seinem Aussehen weiß mit rosa an ein schönes ...mehr

a3eyBewerquntungwk mjjel8den

Qype User (Mundhy…)

, 23.03.2011 Yelp

„Das ist mal ein Schloss, wie es sich kleine Prinzessinnen vorstellen. Leider war es zu der zeit, als ich Hochzeit halten wollte, noch nicht ...mehr

Bewfvertuna680gm32 mpel0den

Informationen

Museum Schloss Friedrichsfelde

Museum Schloss Friedrichsfelde in Berlin-Friedrichsfelde erreichen Sie unter der Telefonnummer 030 66 63 50 35. Während der Öffnungszeiten hilft man Ihnen dort gerne weiter. Sie möchten Museum Schloss Friedrichsfelde an Bekannte oder Freunde weiterempfehlen? Sie können die Kontaktdaten einfach per Mail oder SMS versenden und auch als VCF-Datei für Ihr eigenes digitales Adressbuch speichern. Für Ihren Besuch bei Museum Schloss Friedrichsfelde nutzen Sie am besten die kostenfreien Routen-Services für Berlin: Lassen Sie sich die Adresse von Museum Schloss Friedrichsfelde auf der Karte von Berlin unter "Kartenansicht" inklusive Routenplaner anzeigen oder suchen Sie mit der praktischen Funktion "Bahn/Bus" die beste öffentliche Verbindung zu Museum Schloss Friedrichsfelde in Berlin.

Der Eintrag kann vom Verlag, Dritten und Nutzern recherchierte Inhalte bzw. Services enthalten.

Verlagsservices für Sie als Unternehmen

Weitere interessante Angebote des Verlags:

Zur Startseite
schließen Hinweis