Benzinpreissuche
E-Ladestationen
Geldautomaten-Suche
Apotheken-Notdienste suchen
Kinosuche
Filmsuche
* * * * * 1 Bewertung

Stallbau Iris Weiland e. K.

H4gkilh6b1f8terlachestjkr. 968
53 5837 2 04 72 Ba9544dxjd8 pSooden-Al87tl3ohaendorf
zur Karte
850 985 6 5 92 9  9  61 799 05 03 778 - 020 Gratis anrufen

Ist dies Ihr Unternehmen?

Machen Sie mehr aus Ihrem Eintrag:

Zu Angeboten für Unternehmen

Weitere Kontaktdaten

Standort & Anfahrt

Bewertungen

Gesamtbewertung

aus einer Quelle

5.0
* * * * *

basierend auf 1 Bewertungen

Jetzt Bewertung abgeben

Bewertungsquellen

In Gesamtnote eingerechnet

golocal (1 Bewertung)
5.0 * * * * *
auf golocal ansehen

Neueste Bewertungen

* * * * *

Nike

, 08.06.2015 golocal

„08.06.2015

Vor kurzem haben wir Eier von glücklichen Hühnern gekauft.

Als wir durch das nordhessische Städtchen Niedenstein fuhren, sahen wir plötzlich an einem Bauernhof ein Schild, dass es Eier und frische Milch in Selbstbedienung gäbe. Hm ... lecker ... frische Milch wäre schon was tolles gewesen, aber wie sollten wir die bei der sommerlichen Hitze transportieren?
Die Eier würden die Fahrt unbeschadet überstehen und so wendeten wir, fuhren ein Stück zurück und stellten unser Fahrzeug vor dem Hof ab. Von argwöhnischen Blicken der Hofkatze verfolgt, ging mein Bester in die Kammer, warf 2,50 EUR in einen Schlitz in der Tür und kam kurz darauf mit einer großen Packung Eier in der einen und einem Prospekt in der anderen Hand wieder zurück.

Später am Abend , als wir wieder zu Hause angelandet waren, fiel mir der Prospekt in die Hände und ich hoffte, etwas mehr über den landwirtschaftlichen Betrieb, der Milch und Eier teils selbst vermarktet, zu erfahren.

Der Prospekt stammte jedoch nicht von dem Hof, sondern von diesem Betrieb in Bad Sooden - Allendorf !

Nun, was haben die beiden Betriebe miteinander zu tun?

Sehr viel, denn unsere glücklichen Hühner sind zugleich die reichsten Hühner ganz Nordhessens. Sie besitzen ein eigenes HühnerMobil, welches von diesem Stallbau - Unternehmen hergestellt wurde und werden mit dem HühnerMobil von Weide zu Weide gefahren.

Wie, ich will Euch jetzt "hopp nehmen" ? Aber ich doch nicht .... ;-)

Dinge gibt´s , die gibt´s doch gar nicht !

Das HühnerMobil gibt es aber wirklich und das gleich in drei verschiedenen Größen, je nachdem wie viele Hühner man hält. Es handelt sich dabei um einen fahrbaren Stall, in dem die Hühner nachts Schutz und Unterkunft finden. So ein fahrbarer Stall ist mit allem Komfort ausgestattet wie Scharraum, Warmbereich ,Holzsitzstangen , etc. Als Anhänger wird der Stall an eine Zugmaschine, wie z. B. einen Traktor gehängt und kann so immer ein Stück weiter wandern.
Tags können die glücklichen Hühner dann auf ihrer Weide das Hühnerleben in vollen Zügen genießen..

Das erinnert irgendwie an eine Schäferei.

In dem Prospekt heißt es :

"Hühner sind gerne viel an der frischen Luft! Sie genießen Staub- und Sonnenbäder und sind am liebsten den ganzen Tag am Picken und auf der Futtersuche im Freien. Dabei lieben sie es, an frischem Klee oder anderen Blättchen zu zupfen.
Natürlich brauchen Hühner auch einen schützenden Stall als Schlaf- und Rückzugsraum."

Und welchen Vorteil bietet das Hühnermobil neben der Mobilität der Hühner?

Dadurch, dass die Hühner jede Woche ein Stück weiter ziehen können, steht ihnen immer frisches Futter zur Verfügung. Außerdem überdüngt der Kot nicht den sonst stallnahen Bereich, in welchem die Hühner ihren Freilauf haben und die Vermehrung von Krankheitskeimen hält sich viel mehr in Grenzen als bei der sonst konventionellen Freilandhaltung. Die Tiere bleiben gesund.

Durch die hohe Grünfutteraufnahme schmecken die Eier auch viel besser.

Also wenn ich es mir Recht überlege, dann würde ich im nächsten Leben auch gerne ein Huhn werden. Aber nur, wenn ich auf der grünen Wiese vierblättrige Kleeblätter suchen und in einem ein HühnerMobil schlafen und Eier legen dürfte! Aber wer weiß schon, ob er nicht doch als Suppenhuhn oder Grillhähnchen endet?

Eine sehr gute Alternative zur üblichen Freilandhaltung , wie ich meine!

Was so ein HühnerMobil kostet, konnte ich leider nicht ausfindig machen, aber das dürfte für die Mehrzahl der Leser auch ohne Belang sein.
Interessant ist der Hinweis auf diese Haltungsart dann doch eher für die Verbraucher, die Hühnereier in bester Qualität kaufen möchten.
Weiterlesen Text ausblenden

rvBizziey8owe6rmdrtung cr8melden

Bilder

Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Seien Sie der Erste, der Bilder hochlädt.

Bilder hochladen

Informationen

Der Eintrag kann vom Verlag, Dritten und Nutzern recherchierte Inhalte bzw. Services enthalten.

Aktualisiert am 27.04.2024

Verlagsservices für Sie als Unternehmen

Ist dies Ihr Unternehmen?

Helfen Sie uns, Informationen aktuell und vollständig zu halten.

Daten ergänzen / ändern

Zur Startseite
schließen Hinweis