„KUNDENSERVICE ist hier ein FREMDWORT!!
Im Juli 2008 haben wir in der Nähe von Bad Segeberg mal wieder einen ( Kurz-)Golfurlaub verbracht.
Ein E…inkaufsbummel in Bad Segeberg durfte natürlich auch nicht fehlen. Dabei entdeckte ich dieses Geschäft, eigentlich etwas abseits der Haupteinkaufsstraße.
Im Fenster schöne Teile aus Silber, ausgefallene Lampen und schöner Schmuck.
Mein Mann ist leicht zu überreden und wir landen vor der Vitrine mit den Ringen. Ein Exemplar hat es mir besonders angetan. Eine graue Perle und gegenüber ein kleinen Stein schmücken einen silberfarbenen breiten Ring.
Der liebe Ehemann ist guter Stimmung und schenkt mir den Ring, der 189 Euro kostet und kauft sich selbst noch eine schicke Uhr.
Zugegeben, ich habe eine Ringtick....Die meisten Ringe die ich besitze sind allerdings mit bunten Swarovskisteinen besetzt und werden passend zur Kleidung täglich getragen.
Dieses ausgefallene und recht schwere Exemplar dagegen trage ich nur äußerst selten.
Im März dieses Jahres habe ich ihn mal wieder seit langer Zeit an den Finger gesteckt und ziehe ihn als ich nach Hause komme wie immer als erstes aus. Komisch, irgendwas habe ich in meiner Hand??
Es ist der kleine Stein, der aus der Fassung gefallen ist. Zu Hause und direkt in meine Hand. Glück gehabt. Und ich habe natürlich auch noch den Kaufbeleg aufbewahrt.
Da eine liebe Freundin in der Nähe von Bad Segeberg wohnt schicke ich ihr den Ring, mit der Bitte diesen im Geschäft abzugeben.
Für mich ist selbstverständlich, dass nach nicht einmal zwei Jahren ein Ring in dieser Preislage ( dem man auch ansieht, dass ich ihn nicht sehr oft getragen habe) kostenlos repariert wird.
Heute bekomme ich einen Anruf vom Besitzer des Geschäftes. Der Ring ist fertig. Ob man ihn mir zuschicken soll. Dann kommen noch die entsprechenden Portokosten zu den 22 Euro Reparaturkosten dazu.
Ich bin erst mal sprachlos, zumal mir damals erzählt wurde, dass viele Dinge selbst angefertigt werden, dann dürfte so eine Reparatur ja kein Problem sein. Dann wage ich den Einspruch, dass der Ring nur selten getragen und noch nicht mal zwei Jahre alt sei.
Der Chef wird gleich unfreundlich und ich beende das Gespräch, für solche leidigen Diskussionen ist mir meine Zeit zu schade.
Meine Freundin wird den Ring abholen und bezahlen und ich werde ihn beim nächsten Golfurlaub mitnehmen.
Eins ist ganz sicher, das Geschäft werden wir nicht mehr betreten.
Kundenservice sieht anders aus.
Zumal man mal über die Kosten bei Abgabe des Ringes hätte sprechen können. Bevor ich den Ring verschickt habe, habe ich mit dem Geschäft telefoniert und auch mitgeteilt, dass ich den Kaufbeleg noch besitze.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich den Ring nicht bis nach Bad Segeberg geschickt, sondern beim Juwelier meines Vertrauens hier vor Ort reparieren lassen, wahrscheinlich für einen Bruchteil, denn ich bin hier als Kundin bekannt.
Fazit:
Man lernt nie aus..auch in meinem stolzen Alter nicht. Und ich habe ein Elefantengedächtnis und würde lieber hungern als in einem Geschäft einzukaufen in dem man mir schon mal schlechte Ware angedreht hat. Für überflüssige Luxusartikel wie Schmuck, Dekoartikel usw. gilt dies erst recht. Und ich bin davon überzeugt, dass viele Kunden so handeln. Hätte man zum Beispiel vorher darauf hingewiesen, dass man die Reparatur außer Haus geben muss und dabei entsprechend hohe Kosten entstehen, die nicht übernommen werden, wäre ich in meiner Entscheidung frei gewesen, den Ring woanders reparieren zu lassen. Aus welchem Grund mache ich mir die Mühe einen Kaufbeleg heraus zu suchen aus dem Jahre 2008??
Nachtrag 08.06.2010
Meine Freundin hat den Ring in der Zwischenzeit abgeholt und bezahlt und sich dabei noch anhören müssen ich sei sicher mit dem Ring irgendwo gegen gestoßen. Bin ich definitiv nicht, denn der Stein ist mir beim ausziehen des Rings in die Hand gefallen und so wie der Ring gestaltet ist ist es auch etwas schwierig mit diesem Teil irgendwo anzustoßen, da hätte erst mal die große Perle abfallen müssen, mit dem kleinen gegen überliegenden Teil kann man nirgendwo anstoßen wenn man den Ring trägt!!!”
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Bewz8ertungg 4oummeled9ren
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berlincheck24h
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24.11.2009
golocal
„Svenja auf Heimaturlaub....
dann ist ein Besuch bei Fernando ein Muss.
In diesem Geschäft gibt es in schicken Vitrinen tollen Silberschmuck der… teilweise exklusiv für Fernando hergestellt wird.
Am faszinierendsten finde ich aber die wirklich ausgefallenen Lampen, die es hier zu kaufen gibt.
Ein Teil der tollen Stücke stammt laut Fernando von einem holländischen Designer.
Die Lampen sind wirklich erschwinglich ( was man von vielen Designerlampen ja nicht gerade sagen kann), ausgefallen, mit Metall und Glas, filigran, einfach schön.
Zum Transport mit der Bahn oder dem Flugzeug leider denkbar ungeeignet....
Bei Fernando werden Gravuren für Sportveranstaltungen durchgeführt, es gibt Silberbesteck, schöne Herren- und Damenuhren, schöne Glasartikel, wunderschöne ( leider recht teure ) silberne Kerzenleuchter.
Und nicht nur das Geschäft hat einen besonderen Charme, nein den hat auch der Chef....”
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