„In unserem zweiwöchigen Urlaub im August diesen Jahres (2025) waren wir öfters in der Blaubeere essen.
In diesem Lokal macht es offensichtlich ei…nen Unterschied ob die Erste Kraft (Chefin?) vor Ort ist oder nur ihre jungen Kollegen.
Mit Chefin: Alles fein. Nette Bedienung. Netter Service. Nicht’s zu beanstanden.
Ohne Chefin hingegen agiert das junge Personal überfordert und lustlos, wie wir an einem der heißesten Augusttage (34°) feststellen mussten.
Wir waren Nachmittags zu dritt in der Blaubeeren. Meine Tante bestellte keinen Kuchen, meine Mutter und ich die Schmand-Mandarinen-Schnitte. Nach dem ersten Bissen stellten wir fest, dass diese nicht gekühlt war. Auch optisch konnte man sehen: Die Füllung war glasig-flockig-aufgeweicht. Man kennt das von Cremes wenn sie längere Zeit ungekühlt sind.
Ich wies die Kellnerin freundlich darauf hin und fragte, ob vielleicht die Kühltheke ausgefallen sei. Außerdem äußerte ich Bedenken, das der Verzehr eines ungekühlten Milchproduktes bei diesen hohen Temperaturen bedenklich sei. Deshalb haben meine Mutter und ich den Kuchen nicht weiter angerührt.
Die Kellnerin verzog wortlos das Gesicht, ging, und wandte sich an einen Kollegen im Verkaufsbereich. Dieser hielt seine Hand in die Kuchentheke und schaute danach ebenfalls wortlos zu uns herüber. Er tuschelte kurz mit seiner Kollegin und ich hoffte auf ein Feedback, blickte aber nur in ratlose Gesichter.
Eine dritte Angestellte gesellte sich zu den beiden – wieder Getuschel, dann kam noch ein laxes: „Kühler wird’s wahrscheinlich nicht“ von dem jungen Kellner und das war’s.
So geht das nicht. Wir hatten uns zumindest irgendeine professionelle Rückmeldung zu unserer Beanstandung erhofft. War die Theke nun defekt? Bekamen wir Ersatz? Eine Rückerstattung? Stattdessen schauten wir nur in die distanzierten Minen von drei offensichtlich überforderten Angestellten.
Das ist nun wirklich keine angemessene Art mit höflich vorgebrachten und berechtigten Reklamationen umzugehen. Diesbezüglich sollte die Chefin meiner Meinung nach ihre Angestellten besser schulen.
Eine mögliche Reaktion wäre z.B. gewesen: „Tut mir leid, das sie mit ihrer Bestellung nicht zufrieden sind. Kann ich ihnen etwas anders bringen?“
„Das Cafe Blaubeere ist sehr schön eingerichtet mit einem herrlichen außenbereich mitten im Kurpark von Bad Sassendorf. Der Kuchen ist hübsch dekoriert… und schmeckt lecker. Da ich dort regelmässig mit der Familie esse, weiß ich, vovon ich spreche. Z. B. gibt es dort, der Jahreszeit entsprechend ganz tolle Obsttorten. Der Service ist erstklassig, die Bedienung sehr freundlich und auch sehr schnell. Sehr zu empfehlen.”
WeiterlesenText ausblenden