Benzinpreissuche
E-Ladestationen
Geldautomaten-Suche
Apotheken-Notdienste suchen
Kinosuche
Filmsuche
* * * * * 1 Bewertung

Verkehrsamt Touristinformation

Eintrag gefunden unter: Straßenverkehrsämter Bad Bentheim
Schloßstr. 18
48455 Bad Bentheim
zur Karte
05922 9 83 30 Gratis anrufen

Ist dies Ihr Unternehmen?

Machen Sie mehr aus Ihrem Eintrag:

Zu Angeboten für Unternehmen

Weitere Kontaktdaten

  • 05922 98 33 20

Öffnungszeiten

Geöffnet

Montag

08:30 12:30
14:30 17:00

Dienstag

08:30 12:30
14:30 17:00

Mittwoch

08:30 12:30
14:30 17:00

Donnerstag

08:30 12:30
14:30 17:00

Freitag

08:30 12:30
14:30 17:00

Samstag

09:00 12:00

Sonntag

11:00 13:00

Standort & Anfahrt

Bewertungen

Gesamtbewertung

aus einer Quelle

5.0
* * * * *

basierend auf 1 Bewertungen

Jetzt Bewertung abgeben

Bewertungsquellen

In Gesamtnote eingerechnet

golocal (1 Bewertung)
5.0 * * * * *
auf golocal ansehen

Neueste Bewertungen

* * * * *

Exlenker

, 17.02.2013 golocal

„Die Stadt Bad Bentheim hat eigentlich mehr als 5**verdient.
Inzwischen dort öfters gewesen, führte uns der Weg immer zuerst in das Verkehrsamt der Stadt, denn dort bekam man immer die Neuesten Infos über Bad Bentheim. Sehr freundliche Angestellte die Ihre Stadt repräsentieren!

Wir wollten mal wieder etwas Geschichte schnuppern und waren dann in dieser schönen alten Stadt mit der trutzigen Höhenburg Bentheim und dem Pulverturm gelandet.
Früher oft beruflich daran vorbeigefahren, jetzt wollte man sich den Ort doch mal etwas genauer anschauen.


In der Nähe des Schloßparks konnte man ganz gut das Auto abstellen und los ging es zu Fuß weiter. Die Burg sieht man übrigens von fast allen Seiten, egal wo man sich gerade befindet.
Bad Bentheim ist auch eine alte Stadt.
Und doch modern, was heute die Wellness - Angebote anbetrifft, die es dort gibt.
Die Anfänge der Burg Bentheim liegen in der Zeit um das Jahr 1020. Aber schon 1116 wurde Sie eingenommen und zerstört.

Dreißig Jahre später gehörte Sie dann dem Bistum Utrecht, (NL) als Lehen und wieder etwas später ging Sie in den Besitz der Grafen von Holland über.

Daß, so ein kleiner Anriss von Bad Bentheim.


Der Ort hat übrigens jede Menge Museen. Ein sehr interessantes ist das Brasilienmuseum, wie mir gesagt wurde. Wir waren dort nicht gewesen, deshalb kann ich nichts dazu sagen.

Dafür waren wir im Radio+ Funkmuseum, welches die gleiche Adresse wie auch die Touristinformation hat. Die Schloßstr. 18.

Dort erklärte man uns ausführlich die Geschichte des Radios, die wie ein Streizug durch mehr als 70 Jahre Radioempfang wirkte. Von den Geräten wo Töne raus kamen, über das Radio als Propaganda - Maschinerie (Kriegsradio - Hörfunk), bis zu den heutigen Empfängern in Stereo.

Eine besondere Stellung nimmt die Funkgeräteausstellung ein. Denn der Funk war der Vorreiter des Radios, deren Ätherwellen auf kurze Welle und lange Welle die Menschen in Europa und später in der ganzen Welt verband. Die Mittelwelle kam etwas später dazu, genau wie UKW .

Nach soviel Wissen
aus dem Äther machten wir erstmal eine Pause im Schloßcafe, siehe den Beitrag: Burgcafe Tietmeier!

Nach der Stärkung ging es mit neuem Schwung ins nächste Museum, dem Sandsteinmuseum am Schloßpark. Wahre Künstler, die aus dem Sandstein große, aber auch filigrane Figuren herstellten.

Auch der Sandstein übrigens hat Bad Bentheim reich gemacht. Es wurde auch das Bentheimer Gold genannt. Bekannte Bauwerke wurden und werden auch heute noch mit dem Sandstein aus Bentheim restauriert.

Darunter befindet sich auch der Dom zu Münster. Oder das Amsterdam - Museum.

Jedes Jahr finden hier auch immer wieder Ritterspiele statt. Vor vier Jahren, zb. wurden die Szenen nachgespielt, als damals die Wikinger den Ort einnehmen wollten, - und die Bevölkerung sich wehrhaft dagegen stemmte.
Also auf in die Grafschaft Bentheim.
Niederländische Freunde wolten unbedingt einmal die Burg in Bad Bentheim besichtigen und klar, ein Termin wurde gemacht und man traf sich mit Ihnen bei schönem Sommerwetter vor Ort auf dem Parkplatz unter der Burg!

Auch wenn ich schon des öfteren dort war, es ist immer wieder eine Augenweide, besonders bei schönem Wetter, die Burg und den Ort selbst zu erkunden.

Und bei unserem Besuch sah man dann noch eine Hochzeitsgesellschaft, die gerade aus einer Stretchlimousine stieg um im Schlosscafe dort zu feiern.
Weiterlesen Text ausblenden

le65B4ewerwttungq7v meyojlden

Informationen

Der Eintrag kann vom Verlag, Dritten und Nutzern recherchierte Inhalte bzw. Services enthalten.

Verlagsservices für Sie als Unternehmen

Heise RegioListing

Wird Ihr Unternehmen überall gefunden?

Wir sorgen dafür, dass Ihr Unternehmen in allen wichtigen Online-Verzeichnissen gefunden wird.
Auf jedem Gerät. An jedem Ort. Einfach überall.

Weitere interessante Angebote des Verlags:

Ist dies Ihr Unternehmen?

Helfen Sie uns, Informationen aktuell und vollständig zu halten.

Daten ergänzen / ändern

Zur Startseite
schließen Hinweis