Citron GmbH

 0 8 2 5751 663  7 058  4 799 95  4 5 69- 0 gratis anrufen
Eintrag gefunden unter: Konstruktionsbüros Augsburg
**

Weitere Kontaktdaten

Aq2bnw0zt7ay ubltingev2r Str4v3. 5826124
2498 806 1 1116 905 Aeqjeumgsdr5bhk5xurg, 5zxyLoumechheauqxsen
  • 8700 8 2 1 6 127 0 6 94 979 0 1894 5 - 9 9

Bewertungen

golocal-Gesamtbewertung: **

1 Bewertungen

**

Claus-peter Schaffhauser

, 23.10.2015

„Letzte Woche hatte ich das persönliche Vergnügen die Hilfsbereitschaft meiner Mitmenschen auf dem La nd zu testen.

Ich hatte eine befreundete Familie besucht, um ihnen eine Kleinigkeit für ihre umfangreiche Sammlung an Antiquitäten vorbei zu bringen. Beim Wenden bin ich in der Euphorie, einen Menschen glücklich gemacht zu haben, der Ackerfurche etwas zu nahe gekommen und reingerutscht. Fünf Tage Dauerregen hatten den Boden etwas unstabil gemacht.

Dachte, kein Problem, das kennst Du von den Actionfilmen: Erster Gang, Gas geben. Rückwärtsgang, Gas geben. Erster Gang, Gas geben. Wir schaukeln uns aus dem Modder raus!

Ging aber irgendwie nicht.

Für die Bitte (nicht zu verwechseln mit Fürbitten) an den Herrn des Hauses, mich kurz raus zu schieben erntete ich nur ein müdes Lächeln.

„Da muss der Traktor her!“.

„Isch abe aber gar keine Traktor!“

Auf dem Land zu leben hat den Vorteil einer relativ hohen Traktordichte. Hier war jeder mal Bauer, oder Forstwirt, oder hat eine große Garage, die ausgefüllt werden muss.

Also riefen wir einen Bauern in der Nähe an, der schon mehr als einen PKW aus eben diesem Acker gezogen hatte.

„Ja, in ein, zwei Stunden hätte er Zeit.“

Nach 2,5 Stunden wagte ich es ihn nochmals anzurufen. Man will ja nicht aufdringlich sein. Aber wahrscheinlich hatte ihn der Bauernverband zu irgendeiner wichtigen Sitzung einberufen. Jedenfalls ging nur seine Sprachbox ans Telefon.

So hatte ich wenigstens Zeit, nach dem Abschlepphaken zu suchen. Suche mal was, was Du noch nie in Deinem Leben gesehen hast und Du auch keine Ahnung hast, wo es sein könnte. Die Abdeckungen (Vorne und Hinten) für das Anbringen des Abschlepphakens können übrigens nur mit dem Abschlepphaken geöffnet werden. Denn, so die Logik der Automobilhersteller: Hast Du keinen passenden Abschlepphaken, brauchst Du die Abdeckung erst gar nicht zu öffnen. Nützt ja eh nichts!

Die Suche nach dem Abschlepphaken musste sich auf der Beifahrerseite sehr gefühlvoll gestalten, da der Wagen inzwischen eine Besorgnis erregende Schieflage angenommen hatte.

Schlamm destabilisiert. Das wissen alle die, die schon mal Gegenstand einer Schlammschlacht waren. Frau (Dr.) Schavan weiß wovon ich spreche.

Der Haken blieb jedenfalls unauffindbar. Wahrscheinlich hatten wir nie einen besessen. Vielleicht werden Abschlepphaken auch nur sporadisch vom Hersteller beigelegt, da man sie ja faktisch nie benötigt.

In der Zwischenzeit konnten wir einen jungen Mann motivieren, im Laufe des Tages sich den Schlammassel mal anzusehen. Nach dem symbolischen Winken mit Geldscheinen am Telefon, versprach er sofort zu kommen.

„Sofort“ war auf der einen Seite gut und auf der anderen Seite schlecht, denn wir hatten nunmehr feststellen dürfen, dass Abschlepphaken von VW und Mercedes natürlich nicht bei einem Citroen passen.

Meine Aufgabe war es nun, innerhalb von kürzester Zeit einen Citroenfahrer zu Hause anzutreffen und bei ihm den Abschlepphaken auszuleihen. – Kann man mit der Außenwette bei „Wetten, dass…“ vergleichen. Zeit- und Erfolgsdruck pur.

So ein Dorf ist - Gott sei Dank - übersichtlich, aber trotzdem kennt nicht Jeder Jeden.

Ich klingelte an einem Haus, vor dem sauber vier Citroen C4 geparkt waren "und mir wurde aufgetan!".

Der Herr versicherte mir, „keinen Abschlepphaken zu besitzen, er hätte auch noch nie einen in seinem Leben gebraucht.“ Mein verzweifelter Blick hat ihn aber dann doch veranlasst im Kofferraum mal nachzusehen. Tatsächlich, da lag das Ding. Sauber im Ersatzrad eingebettet.

Mich überschwemmte eine Woge des Glücks. - Kurz das Teil ausgeliehen und zurück zum gestrandeten Auto gejettet.

Dort wartete noch der Traktor auf mich.

Abschlepphaken eingeschraubt. Kette durch die Öse. Rausgezogen. Fertig.

Kurzer Dialog: "Wos kriagst" (Wieviel bin ich an Geld schuldig?) - Antwort: "Sog Du!" (Mach Du das erste Gebot) - "Langt a Zwanzger?" - Antwort: "Basst scho!" (Wir sind uns handelseinig).

Weniger als Thomas Gottschalk und sein Bruder für Schleichwerbung kassierten.

Haken zurück gebracht. Artig bedankt. Fertig.

Nun stellt sich mir aber schon die Frage: Warum gibt es für Abschlepphaken keine einheitliche Norm? Warum ist der Abschlepphaken nicht am Zigarettenanzünder angebracht? Oder warum gibt es keinen App-Schlepphaken für's iPhone?
mehr weniger

Unzumutbarer Beitrag?

Anfahrt

Route berechnen

Start

Ziel

Schrägansicht

Hinweis

Der Eintrag kann vom Verlag und Dritten recherchierte Inhalte bzw. Services enthalten
Kunze Medien AG

Legende

  • 1 Bewertungen stammen von Drittanbietern
  • 2 Buchung über externe Partner
  • 3 Ein Service der Das Telefonbuch Servicegesellschaft mbH
  • 4 Ein Service der Rudolf Röser Verlag und Informationsdienste AG
  • 5 Ein Service Ihres Verlages Das Telefonbuch in Kooperation mit agendize
  • 6 Ein Service Ihres Verlages Das Telefonbuch in Kooperation mit timify
Hinweis