„Angebracht wären 0 Sterne. Die Hausverwaltung antwortet nicht auf Mails und ist telefonisch nicht erreichbar. Seit zwei Monaten ist das kaputte Schlos…s der Kellertür ausgebaut, aber noch nicht durch ein neues ersetzt. Damit haben Diebe fast freien Zugang zum Keller.
Einige Posten in der Betriebskostenabrechnung kann ich nicht nachvollziehen: Die abgerechneten Kosten für die Hausreinigung z.B. stehen in keinem Verhältnis zur tatsächlichen Sauberkeit in den Treppenhäusern. In den Kellern und Waschräumen gibt es keinen Reinigungsturnus. Dieses Jahr hat der Hausmeister einmal eine Grundreinigung in den Wäschekellern vorgenommen. In den vergangenen Jahren ist nichts derartiges passiert. Die Waschmaschnen und der Trockner gammeln vor sich hin. Auch in den übrigen Kellerräumen werden die Böden nicht geputzt, ebensowenig die Fenster in den Treppenhäusern. In den Biomülltonnen bleiben die Müllreste kleben und bei heißem Wetter gedeihen die Fliegenmaden, ohne dass sich jemand um die Reinigung der Tonnen kümmert.
Intransparent ist auch die Abrechnung der Heizkosten. Der beauftragte Dienstleister stellt für die Heizung "x Einheiten" in Rechnung. Eine Aufschlüsselung nach physikalischer Größe, Energieträger und Zählerständen gibt es nicht.
Bevor der aktuelle Hausmeister auf seinen Posten kam, hing eine Mängel- und Reparaturliste für alle im Hauseingang. Seitdem er den Job übernommen hat, ist die Liste verschwunden.
„Wenn man für die Beantwortung einer Mail knapp 2 Monate warten muss und nur auf Androhung des Rechtsweges eine Antwort bekommt finde ich das traurig. …Telefonisch bei knapp 50 Versuchen niemand erreichbar. Auch auf persönliches Vorsprechen keine Reaktion. Selbst die Telefonnummer am schwarzen Brett stimmt nicht!!!”
WeiterlesenText ausblenden