In Das Telefonbuch suchen
Benzinpreissuche
E-Ladestationen
Geldautomaten-Suche
Apotheken-Notdienste suchen
Kinosuche
Filmsuche

Tiergarten Aue

Eintrag gefunden unter: Freizeiteinrichtungen Aue-Bad Schlema
Damaschkestr. 1
08280 Aue, Aue
zur Karte
03771 2 37 73 Gratis anrufen
Bearbeiten E-Mail senden Chat starten

Ist dies Ihr Unternehmen?

Machen Sie mehr aus Ihrem Eintrag:

Zu Angeboten für Unternehmen

Weitere Kontaktdaten

Öffnungszeiten

Geschlossen

Montag

11:00 14:00

Dienstag

11:00 14:00

Mittwoch

11:00 21:00

Donnerstag

11:00 21:00

Freitag

11:00 21:00

Samstag

11:00 21:00

Sonntag

11:00 21:00

Standort & Anfahrt

Bewertungen

Empfehlungen anderer Unternehmen

Tiergarten Aue hat das SELLWERK Trusted Siegel noch nicht aktiviert.

Sie sind Inhaber? Siegel jetzt kostenlos freischalten!

Gesamtbewertung

aus einer Quelle

4.5
* * * *

basierend auf 2 Bewertungen

Jetzt Bewertung abgeben

Bewertungsquellen

In Gesamtnote eingerechnet

golocal (2 Bewertungen)

Nicht in Gesamtnote eingerechnet

Yelp (7 Bewertungen)

Neueste Bewertungen

* * * * *

Anneliese52

, 22.10.2025 golocal

„Klein, aber oho!

... das ist treffend für den weltweit einzigsten Zoo für Zwerg- und Minitiere dieser Welt. Ob Wildtiere oder Haustiere - hier ist alles zwergenklein. Und riesig ist der Zoo der Minis in Aue-Bad Schlema, Ortsteil Aue, natürlich auch nicht. Aber eben oho!

Eine feine, saubere und sehr naturnahe Anlage, mit einem schönen Spielplatz gleich am Eingang für die Kids und natürlich auch einem Ausflugslokal, Imbiss und WC - die bemalten Hausfassaden allein sind schon ein attraktiver Hingucker. Nicht zu vergessen der Streichelzoo! Der ist immer beliebt bei den Kindern. Aber der Hit sind diese besonderen Tiere im Zoo der Minis. Tiere, die man in anderen Zoos nicht unbedingt zu Gesicht bekommt. Darunter Wildtiere, die in der Natur gefährdet sind. All das bietet der kleine Zoo der Minis.

Oft schon von mir, mitsamt der Familie, besucht, wird es nie langweilig, denn fast jedes Jahr kommen Neuzugänge hinzu. Man kann zwischendurch auf genügend Sitzmöglichkeiten relaxen und nimmt man sich Zeit und umrundet den Zoo mehrmals hintereinander, lässt sich fast jedes Tierchen blicken. Für einen einzigen Rundgang ist man bei knapp zwei Stunden durch. Eventuell auch noch schneller. Kommt darauf an, ob sich die Tiere zeigen oder nicht. Am meisten hatte ich bisher in den Morgenstunden, nach der Eröffnung Glück. Da waren die meisten munter und ausgeschlafen und kamen zutraulich heran. Selbst scheue Tiere kommen neugierig an die Gitterstäbe. Doch Obacht! Eine Sandkatze kann mit ihren Pfötchen auch durch das Gitter kommen und Patsch! - schon hat man die doch überraschende Wucht der kleinen Pfote gespürt. Da steckt schon mehr Power dahinter, als bei einer gewöhnlichen Hauskatze!

Mit über 400 Tieren und über 70 Arten kann der Zoo der Minitiere punkten. Allesamt artgerecht untergebracht, im guten Allgemeinzustand (soweit der Laie dies beurteilen kann) und in sauberen Unterkünften. Und für jede Tierart gibt es eine Infotafel in zwei Sprachen: deutsch und erzgebirgisch. ;-))) Das finde ich außergewöhnlich und glaube, gibt es in keinem anderen Zoo. Mundart wird hier also unterstützt und gefördert! Der erzgebirgische Dialekt soll ja nicht aussterben. Deshalb kann er sich jetzt auch ERZ ZOO nennen.

Natürlich trifft man hier nicht nur auf Zwergkaninchen und Meerschweinchen, nein, hier gibt es Besonderheiten, wie der Kleine Igeltanrek oder das Diamanttäubchen. Aber auch Zwergseidenäffchen kann man ebenso bestaunen wie den grünen Hahns Zwergara.
Rotwangenschmuckschildkröten, Rebhühner und Zwergwachteln kennt hingegen fast jeder. Einen afrikanischen Fleckenuhu oder Zwergmaras hingegen eher nicht. Und wer hat schon einen Zwergotter oder ein Quessantschaf schon gesehen?

Mir haben es dagegen die Wüstenfüchse Fenneks angetan, mit ihrem schönen Fell und den großen Ohren, sowie die Sandkatzen, der Chinaleopard, Karakale und Servale. Wunderschöne, elegante Tiere!

Einheimische Steinkäuze und Sperlingskäuze kann man hier auch bewundern, genau wie Weißstörche, die zwar nicht Mini sind, aber eben verletzungsbedingt hier aufgepäppelt werden.

Die Kids interessieren sich eher für die Mini-Esel und Mini-Ponys, genauso wie für die afrikanischen Zwergziegen, die wirklich goldig aussehen. Wenn es Nachwuchs gibt, dann kann man sich selbst kaum von den Ausläufen losreißen, die groß angelegt sind, damit die Tiere viel Platz haben.

Toll finde ich auch die großen Tiere - und zwar aus Holz. Lebensgroß und wirklich lebensecht aussehend stößt man zum Beispiel auf einen Elefanten und Gorillas.

Es ist unmöglich, alle Arten hier aufzuzählen. Darunter gibt es echte Raritäten und Besonderheiten. Für Krabbeltiere wie Spinnen & Co. gibt es ein Krabbel Zoo - Haus. Ansonsten kann ich nur empfehlen selbst einmal einen Rundgang durch diesen außergewöhnlichen Zoo zu machen. Er ist barrierefrei und genügend Parkplätze gibt es auch. Und die Eintrittspreise? Oho! Mini, kann ich nur sagen! Ein Erwachsener zahlt 4EUR, Kinder von 3-17 Jahren 2EUR und unter 3 Jahren kommen die Kids kostenlos in den Zoo. Für mich wirklich ein kleiner Preis, für das, was man geboten bekommt! Und nicht zu vergessen: man kann Tierpate werden, wie es schon viele Promis getan haben - Günther Jauch zum Beispiel, oder Inka Bause und die Ski-Sprunglegende Jens Weißflog. Ja, der Zoo der Minis ist deutschlandweit bekannt und beliebt!

Wer hier gern seinen Geburtstag feiern möchte - das geht auch. Führung inklusive! Kindergeburtstage sind dem Zoo immer willkommen. Trifft man auf Pfleger, sind diese stets freundlich und auskunftsbereit.
Ein wirklich empfehlenswertes Ausflugsziel, vorallem für Familien mit Kindern. Hier wird es niemanden langweilig! Klein, aber ganz fein - der Zoo der Minis in Aue! Kommt vorbei!
Weiterlesen Text ausblenden

B0eiwer13gtung m14deldqnb6en

Pavol C.

, 20.07.2021 Yelp

„Zoo der Minis Aue is einen kleinen Tierpark. Trotzdem ganz schön. Spielplatz, Streichelzoo (Ziegen), Imbiss an der Kasse, Toiletten und ...mehr

Bdnezabwertuc11ong f1kcmnoivelden

Heinz M.

, 27.12.2019 Yelp

„Sicherlich findet jeder von uns Neugeborene und kleine Kinder niedlich und süß. Man möchte sie knuddeln ,man hat sie einfach gern. Genau so ...mehr

Bewefneruttung m6elxde5yi4n

Katharina B.

, 06.04.2018 Yelp

„Eine schöne Idee und ein wahrscheinlich einzigartiger Zoo. Hier werden die jeweils kleinsten Vertreter ihrer Art präsentiert - von der ...mehr

qn pBewh4ertu7ungf7v mqs6 elden
* * * *

ice-regen

, 09.09.2013 golocal

„Ein kleiner netter Tierpark mit wenig andrang. So fanden wir bisher immer einen Parkplatz an der Straße.
Nahe beim Eingang ist ein schöner Spielplatz. Die Gehege sind sehr verwinkelt, so das man aufpassen muss dass man am Ende alles gesehen hat. Es gibt keinen Rundweg wo man überall vorbei kommt und im Streichelgehegebereich trifft man leider nur selten ein Tier an.
Zu sehen gibt es, wie der Name schon sagt hauptsächlich die kleinsten Tiere ihrer Art und davon nicht wenig.
Es gibt auch einen Kleinen Imbiss beim Eingang.
Für 3 EUR der Erwachsene und 1 EUR das Kind bekommt man hier doch einiges zusehen.
Sehenswert!
Weiterlesen Text ausblenden

Bd3evwxtertungud mffuwelden
Jetzt Bewertung abgeben

Bilder

Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Seien Sie der Erste, der Bilder hochlädt.

Bilder hochladen

Informationen

Tiergarten Aue

Tiergarten Aue in Aue-Aue erreichen Sie unter der Telefonnummer 03771 2 37 73. Während der Öffnungszeiten hilft man Ihnen dort gerne weiter. Sie möchten Tiergarten Aue an Bekannte oder Freunde weiterempfehlen? Sie können die Kontaktdaten einfach per Mail oder SMS versenden und auch als VCF-Datei für Ihr eigenes digitales Adressbuch speichern. Für Ihren Besuch bei Tiergarten Aue nutzen Sie am besten die kostenfreien Routen-Services für Aue: Lassen Sie sich die Adresse von Tiergarten Aue auf der Karte von Aue unter "Kartenansicht" inklusive Routenplaner anzeigen oder suchen Sie mit der praktischen Funktion "Bahn/Bus" die beste öffentliche Verbindung zu Tiergarten Aue in Aue.

Der Eintrag kann vom Verlag, Dritten und Nutzern recherchierte Inhalte bzw. Services enthalten.

Verlagsservices für Sie als Unternehmen

Weitere interessante Angebote des Verlags:

Ist dies Ihr Unternehmen?

Helfen Sie uns, Informationen aktuell und vollständig zu halten.

Daten ergänzen / ändern

Zur Startseite
schließen Hinweis