Benzinpreissuche
E-Ladestationen
Geldautomaten-Suche
Apotheken-Notdienste suchen
Kinosuche
Filmsuche

Jugendherberge Burg Altena

Eintrag gefunden unter: Gästehäuser Altena
Fritq5zv21-Thomybfep1ysesm-Str. 5381050
7755 578 7627 506 3472 A1ltsen9a
zur Karte
80 2 3 5 2 054 12 3 533 5 488  2 9 2 Gratis anrufen

Ist dies Ihr Unternehmen?

Machen Sie mehr aus Ihrem Eintrag:

Zu Angeboten für Unternehmen

Standort & Anfahrt

Bewertungen

Gesamtbewertung

aus mehreren Quellen

4.0
* * * *

basierend auf 10 Bewertungen

Jetzt Bewertung abgeben

Bewertungsquellen

In Gesamtnote eingerechnet

golocal (1 Bewertung)
5.0 * * * * *
auf golocal ansehen
11880 (4 Bewertungen)
5.0 * * * * *
auf 11880 ansehen
HolidayCheck (4 Bewertungen)
speisekarte.de (1 Bewertung)

Nicht in Gesamtnote eingerechnet

Yelp (4 Bewertungen)
Foursquare (49 Bewertungen)
Tripadvisor (21 Bewertungen)

Neueste Bewertungen

*

Sarah

, 28.07.2018 HolidayCheck

„Die Jugendherberge ist nicht für Kinderfreizeiten geeignet. Die Betreuuer Zimmer sind ganz oben und ...

Bk65ewerzwvtung m7mel9pjd en

Robert K.

, 09.07.2018 Yelp

„Sehr schöne Burg mit Museum, außerdem befindet sich eine Jugendherberge in einem Teil der großen Burganlage. Diese Burg kann man sich ohne ...mehr

B2h3ewerymhtung12k me2lde n
* * * * *

Kerstin

, 30.04.2018 HolidayCheck

„Wir waren Ende Januar für ein Wochenende mit unserem Neffen in der DJH in Altena. Wir haben ein ...

Bew9x7gertrsunz2 g m3ir7elhkpxden
* * * * *

Anne

, 17.08.2017 HolidayCheck

„Auf der Burg Altena selber und in einer schönen Villa vor der Burg befinden sich sehr schöne Zimmer ...

Begsrwertunmnlg me0lldgerrn
* * * * *

eknarf49

, 09.08.2017 golocal

„Die Situation heute:

Die Burg Altena im Märkischen Kreis verdient die fünf Sterne allein schon auf Grund ihrer Wirkung und ihrer Bedeutung für den Tourismus. Das heutige Aussehen verdankt sie hauptsächlich den umfangreichen und sorgfältigen Wiederaufbauarbeiten um 1914. Heutige Besitzerin ist die Stadt Altena.

Die heutigen Museumsräume waren bis 1934 Standpunkt der ersten ständigen Jugendherberge der Welt, welche sich heute in den Räumlichkeiten der Vorburg findet.

Unter den Namen 'Museen des Märkischen Kreises' oder 'Museen der Stadt Altena' sind folgende Museen zusammengefasst: 1. 'Museum der Grafschaft Mark', 2. 'Märkisches Schmiedemuseum', 3. 'Deutsches Wandermuseum' und 4. 'Museum Weltjugendherberge'. Ganz nahe an der Burg liegt das Gebäude des 'Deutschen Drahtmuseums', dessen Besuch in den Preis für Burgbesichtigung und Museumsbesuch eingeschlossen ist.

Neben Gesellschaftsräumen, und nach historischen Vorbildern eingerichteten, repräsentativen Räumen ist der recht große Kerkertrakt ein Hauptanziehungspunkt für Besucher. Außerhalb des Events wird in einem ständigen Restaurant für das leibliche Wohlbefinden gesorgt

Unser Besuch:

Wir besuchten die Burg an einem Sonntag im Rahmen des Events 'Altena - Eine Stadt erlebt das Mittelalter' (Fotos sind bei der Bewertung zu finden.), das war zwar sehr interessant für uns, machte wegen der vielen Besucher aber Fotografien fast unmöglich. Da werden wir uns nächstes Mal schadlos halten. Ein nächstes Mal wird es geben, weil wir unbedingt eine Führung mitmachen wollen.

Die Burg ist auf einem Areal mit starker Steigung oder starkem Gefälle erbaut, was für manche Leute das Gehen dort sehr anstrengend macht. Türme, Treppen, Erker und Wehrgänge verbinden sich zu einem Ganzen, das unsere Vorstellung von einer Ritterburg ideal erfüllt. Besonders schön sind auch die Blicke durch Mauerdurchbrüche und Schießscharten auf das Lennetal und die Stadt Altena.

Zur Geschichte:

Wie bei fast allen historischen Ereignissen in unserer Gegend spielten natürlich die Grafen von der Mark eine wichtige Rolle bei der Gründung der Burg. Ihren Vorfahren wurde von Kaiser Heinrich V der Platz auf dem Wulfseck für den Bau der ursprünglichen Burg zur Verfügung gestellt. Schon im 12. Jahrhundert nahm die Familie aber ihren Wohnsitz in der Burg Mark (in Hamm), und im 14. Jahrhundert wurde Altena zum bloßen Amtmannssitz.

Nachdem die Burg im 15. Jahrhundert abgebrannt war, wurden die Restgebäude erst Arbeits- und Armenhaus und später Gericht und Gefängnis. Im 19. Jahrhundert beherbergte die Burg ein Johanniter-Krankenhaus, und zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde die Burg endlich nach sorgfältiger Planung wiederaufgebaut.

Ein Besuch kann nicht warm genug empfohlen werden. Der Aufstieg von der Stadt aus ist recht anstrengend, doch verkehren Shuttlebusse, die die Besucher bis zum Tor der Vorburg bringen. Es lohnt sich auch wirklich, schon vor einem Besuch die Fotos anzusehen, die Google anbietet. Ein wunderschönes, geschichtsträchtiges Bauwerk in einer herrlichen Landschaft.
Weiterlesen Text ausblenden

xsqBewert9ung9rj m7eldvxten
* * * *

Marc

, 15.02.2017 HolidayCheck

„Die Lage nahe der Burg ist natürlich genial, auch wenn Familien leider nicht auf der Burg, sondern ...

B rew22ers1mtun5yvfg mmelden
* * * * *

anonymous

, 09.08.2016 11880

„Die erste Jungendherberge der Welt; super schön gelegen.

Bsnvme77werttk7ung2 mmqelden
* * * * *

anonymous

, 08.08.2016 11880

„Auf der Burg Altena ist die erste und somit älteste Jugendherberge der Welt. Sehr beeindruckend :-)

Bew9x7be9rtukp9njp7vg meleden

J.M. B.

, 31.08.2014 Yelp

„die Burg zu beschreiben und zu bewerten ist nicht ganz einfach, man muss unterscheiden.

1) Es ist die erste und älteste Jugendherberge ...mehr

Belstwez6rmtung l8memknblden
* * * * *

anonymous

, 23.08.2011 11880

„Der Blick vom Burgberg...mehr

vineBewmnsertujmn1cwug melpcmbden
* * * * *

anonymous

, 16.12.2010 11880

„Die erste Jugendherberge der Welt überhaupt. Lohnende Location und ein Muss, wenn man in der Gegend....mehr

Bezwertsnukl7engdg7g 2melden

Qype User (le_gou…)

, 31.10.2007 Yelp

„200. Beitrag, entsprechend
würdig die 800jährige Burg:


Rettet die Burg, oder:
Burg Altena mal anders,
Stein für Stein, so sollte es ...mehr

Be2nlwertnaungb mele9jmdezyukn
*

Gaumenfreundinnen

, 01.01.1970 speisekarte.de

„Wir waren heute da und haben einen Eiskaffee für je 4,50EUR bestellt. Ich hab in meinem Leben noch ...mehr

Bewertwb3uus4rjng5 lbsime2mflden

Informationen

Der Eintrag kann vom Verlag, Dritten und Nutzern recherchierte Inhalte bzw. Services enthalten.

Verlagsservices für Sie als Unternehmen

Ist dies Ihr Unternehmen?

Helfen Sie uns, Informationen aktuell und vollständig zu halten.

Daten ergänzen / ändern

Zur Startseite
schließen Hinweis