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Autohaus Stahmer GmbH

Eintrag gefunden unter: Automobile Altdorf b.Nürnberg
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Ben325i

, 06.04.2023 golocal

„Absolut ÜBERHAUPT GANZ und GAR NICHT zu empfehlen! MIESERABLE Arbeitsleistung vom Teiledienst!

Ich bin vor einigen Monaten aufgrund von mehrfacher schlechter Erfahrung mit anderen BMW-Teilediensten in der Region zu diesem Händler gewechselt in der Hoffnung, dass ich hier nun ENDLICH eine vernünftige Basis für GUTEN Kundenservice sowie Einsatzbereitschaft für die nächsten Jahre / Jahrzehnte in Bezug auf Teile-Bestellungen für einen BMW 3er E30 Oldtimer finde, stattdessen leider wieder einmal ein FIASKO sondersgleichen!

Im letzten Jahr hatte ich über einige Monate hinweg immer mal wieder Teile-Bestellungen bei Herrn Stahl eingereicht, diese hatten zunächst auch soweit einwandfrei funktioniert; und zwar immer dann, wenn die von mir bestellten Teile noch ganz regulär über das normale BMW-Lieferprogramm zu haben waren ohne jegliche "Sonderbeschaffung" oder sonstigen zusätzlichen Aufwand. Als dann allerdings das erste Mal ein Teil NICHT mehr regulär lieferbar war - was bei einem 33 Jahre alten Oldtimer immer mal passieren kann - begann das Drama...

Am 13.10.22 gab ich wieder einmal via Mail eine etwas größere Bestellung von ca. 20 Teilen auf, u.a. auch ein ganz wichtiges Bedienteil für die Mittelkonsole, welche ich aufgrund von massiver Verbastelung des Vorbesitzers DRINGENDST erneuern musste.

(In diese Mail schrieb ich übrigens EXPLIZIT auch noch die große Bitte mit rein, sämtliche zur Verfügung stehende Beschaffungswege durchzuprüfen, sollte irgendein Teil NICHT mehr auf regulärem Wege lieferbar sein; hierzu zählen u.a. sowohl die deutschlandweite Händler-Abfrage sowie auch die BMW-Teilebörse)

JEDES einzelne Teil wurde von mir vorab komplett selbstständig im Teilekatalog herausgesucht & sämtliche Teilenummern auf dem Servier-Tablett mitgeliefert, sodass jede Nummer nur noch via "Copy & Paste" ins System eingegeben werden musste (Welcher Kunde arbeitet denn sonst noch so massiv vor???).

Für die besagte Blende gab es allerdings 3 verschiedene Teilenummern, sodass ich Herrn Stahl bat, die entsprechend richtige herauszusuchen und zu bestellen (zur Unterstützung sendete ich noch ein Bild von meiner verbauten Mittelkonsole mit).

Ohne jegliche Detailprüfung wurde einfach schnurstracks die erst-beste Teile-Nr. bestellt, die sich wohl in die mögliche zweite Teile Nr. ersetzt hatte. Mit E-Mail vom 18.10.22 teilte man mir in einem 3-Zeiler mit, dass meine Teile-Bestellung eingetroffen ist und das Bedienteil aber wohl NICHT passt, jedoch sonst keinerlei Infos was ggf. noch alles probiert wurde um das richtige Teil zu bekommen (Stichwort "deutschlandweite Teilesuche" !!!).

Auf nochmalige Info meinerseits, dass es für diese Blende doch auch noch eine DRITTE Teile-Nr. gibt, hieß es lediglich lapidar "ist entfallen, hatte ich Ihnen doch schon gesagt".

Ich beendete dieses Trauerspiel und kümmerte mich daraufhin dann wieder komplett selber um alles und innerhalb von 15 Minuten konnte ich in der Teilebörse glücklicherweise einen allerletzten Bestand von "1 Stück" bei einem BMW-Händler in Hessen ausfindig machen, und zwar für ca. 80 EUR (ICH habe natürlich keinen Zugriff auf die Teilebörse, denn ich bin kein BMW-Mitarbeiter, aber ich habe dann halt jemand anderen befragt der mir die entsprechenden Auskünfte gab).

Also wenn der LEITER des Teiledienstes es selbst dann noch nicht einmal hinbekommt, sich etwas für den Kunden dahinter zu klemmen, obwohl er schon kein EINZIGES Teil von der gesamten Bestellung mehr selbstständig raussuchen muss, sondern stattdessen lieber mit 1- oder 2-Zeilern VOLLKOMMEN FALSCHE Auskünfte erteilt um die Angelegenheit möglichst schnell abschließen zu können, dann fällt mir dazu nur ein einziges Wort ein: BESCHÄMEND !

Abschließendes Fazit zu dem betreffenden Teile-Mitarbeiter: Wenn Sie keine Lust haben sich für Ihren Kunden einzusetzen der bei Ihnen seit einigen Monaten regelmäßig Teile bestellt, dann bitte schnellstmöglichst die Kündigung einreichen und daheim in die Hängematte legen - da nervt Sie GARANTIERT nie wieder ein Kunde mit ätzenden Teile-Anfragen bzw. -bestellungen!

GRANDIOS meine Herren, SO geht Kundenservice und nicht anders !

Ich informierte Herrn Stahl direkt über meine eigene erfolgreiche Recherche und was kam daraufhin zurück ?

KEIN "Tut mir Leid, dass ich hier auf GANZER Linie versagt habe", KEIN "Tut mir Leid dass ich absolut keine Lust hatte, mehr als 3 Minuten Arbeitsaufwand zu investieren", KEIN "ich werde versuchen nächstes Mal deutlich mehr Einsatz zu zeigen damit wir Ihre dringend benötigten Teile irgendwo herbekommen" oder iiiiiiiiirgendwas dergleichen, nee neeeeeeee, stattdessen mault man den Kunden dann als KRÖNUNG des Ganzen auch noch an, sinngemäßes Zitat:

"ja wenn Sie doch selber Zugriff auf die Teilebörse haben, dann können Sie Ihre Teile ja künftig auch gleich selber bestellen"

(ja ICH habe natürlich keinen Zugriff auf die Teilebörse, denn ich bin kein BMW-Mitarbeiter, aber ich habe dann halt jemand anderen befragt der mir die entsprechenden Auskünfte gab wenn es der Teile-MA beim Autohaus Stahmer schon nicht hinbekommt obwohl ihm groß und breit die Teile-Nr. vorlag)

ca. 1 Std. später war ich im Autohaus vor Ort, um meine restlichen Teile abzuholen, die laut Bestätigung ja schon bereitliegen sollten; leider leider auch hier Schlamperei auf ganzer Linie, denn es fehlten diverse Teile (wurden offenbar vergessen mit rauszulegen - hätte ich also auch das jetzt nicht alles nochmal komplett selbst durch-kontrolliert, hätte ich am selben Tag nochmal nach Altdorf rausfahren können, weil ich ohne diese Teile nicht weitermachen hätte können!)

Da Herr Stahl plötzlich nicht mehr verfügbar war (befand sich angeblich im Außendienst in Fürth, was ich jedoch nicht ganz glauben kann, denn ca. 20 Min. später erhielt ich schon die nächste Mail von ihm), bat ich den Service-Mitarbeiter Herrn Mamut am Abhol-Tresen daraufhin, die fehlenden Teile noch gar rauszubringen...

Zitat: "ja ähm ich weiß jetzt gar nicht genau ob da im Lager überhaupt einer da ist"

Ich daraufhin: "Ja wenn das Lager jetzt komplett unbesetzt ist, dann streichen Sie bitte die fehlenden Teile von der Rechnung runter und ich nehme den Rest mit"

"ja nee da mache ich jetzt nix, wenn das nicht mit dem Teiledienst abgesprochen ist"

Ich daraufhin: "Ja wollen Sie mir jetzt ERNSTHAFT Teile berechnen die ich doch überhaupt nicht einmal mitbekomme ????"

Er hat es dann gottseidank doch noch hinbekommen den Kollegen Wedel vom Außenbereich zu holen; dieser kam dann durch einen Seiteneingang herein und plärrte durch den gesamten Verkaufsraum: "JA BITTE ??????????"

=> KEIN "Guten Tag, um was geht es denn genau?", KEIN "Tut mir Leid, dass es selbst jetzt bei Teile-Abholung erneut zu Unannehmlichkeiten gekommen ist", KEIN "Tut mir Leid dass jetzt hier noch Teile fehlen, ich hole Ihnen diese noch schnell her, Moment" oder sonst irgendwas dergleichen, stattdessen musste ich alles nochmal erläutern, was dann endlich zum nachträglichen Erhalt der fehlenden Teile führte...

Also SO eine VOLL-Katastrophe habe ich bei noch keinem BMW-Händler dieser Welt erlebt !

Abschließendes Fazit noch zu dem betreffenden Teile-Mitarbeiter: Wenn Sie keine Lust haben sich für Ihren Kunden einzusetzen der bei Ihnen seit einigen Monaten regelmäßig Teile bestellt, dann bitte schnellstmöglichst die Kündigung einreichen und daheim in die Hängematte legen - da nervt Sie GARANTIERT nie wieder ein Kunde mit ätzenden Teile-Anfragen bzw. -bestellungen!
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Jürgen Odörfer

, 04.10.2015 golocal

„Immer freundlich, kompetent schnelle Erledigung und faire Preise

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Autohaus Stahmer GmbH

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Aktualisiert am 25.04.2024

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