Benzinpreissuche
E-Ladestationen
Geldautomaten-Suche
Apotheken-Notdienste suchen
Kinosuche
Filmsuche

Brückenschenke Inh. Michael Sacher Gaststätte

Eintrag gefunden unter: Restaurants, sonstige Wechselburg
Brückenstr. 32
09306 Wechselburg
zur Karte
037384 2 68 Gratis anrufen
Bearbeiten E-Mail senden Chat starten

Ist dies Ihr Unternehmen?

Machen Sie mehr aus Ihrem Eintrag:

Zu Angeboten für Unternehmen

Weitere Kontaktdaten

Tisch anfragen

Standort & Anfahrt

Bewertungen

Gesamtbewertung

aus einer Quelle

3.0
* * *

basierend auf 1 Bewertungen

Jetzt Bewertung abgeben

Bewertungsquellen

In Gesamtnote eingerechnet

golocal (1 Bewertung)

Neueste Bewertungen

* * *

Konzentrat

, 21.06.2016 golocal

„Kurzversion.

Solides Gasthaus mit Hausmannskost und Möglichkeit zur Übernachtung.
Radfahrer besonders willkommen, aber auch eigener PKW-Parkplatz vorhanden.




Welches Land liegt nicht am Atlantik ?
a. Venezuela
b. Ecuador
c. Guyana

Eine ungewöhnliche Frage, wenn es um die Bewertung einer Gaststätte mitten in Sachsen geht, oder ?
Wen es interessiert, Erklärung folgt später.

An einem Montag Ende April führte uns ein Ausflug in die Gegend um Rochlitz, der Besuch eines bekannten Ausflugslokals scheiterte leider an den uns unbekannten "Winteröffnungszeiten", kurz gesagt, es war geschlossen.

Kurzfristig Alternativen zu finden ist montags , dem klassischen Gastro-Ruhetag, nicht so einfach. Zumal es bereits gegen 18 Uhr war. In Richtung Chemnitz fahrend lockte uns ein Wegweiser Richtung Muldental. Oben auf dem Rochlitzer Berg keine Gastlichkeit gefunden, suchten wir nun am Fuß des Berges .
Dort findet sich, von der Mulde ansteigend am Berghang der kleine Marktflecken Wechselburg. Manchem vielleicht bekannt durch das dort befindliche Benediktinerkloster und die Basilika.
Radwanderer kommen hier auf dem Muldentalradweg von Zwickau nach Colditz vorbei.

Unweit der Mulde, wo eine Straßenbrücke nach Wechselburg hinüber führt, lockt das Gasthaus Brückenschänke zur Einkehr.
Ein unübersehbares Schild verheißt, "Täglich von 11.00 Uhr - 20.00 Uhr geöffnet ".
heute ist Montag, also ist heute auch "täglich"und somit sollte unser Appetit auf Speis und Trank gestillt werden können.

Das ältere, gleichwohl nett ausschauende Gebäude liegt dicht an der engen Straße, parken unmöglich. Zumindest für PKW-Reisende wie uns. Mit dem Fahrrad könnte man direkt hier "landen". Und bei Bedarf auch in der Pension des Gasthauses übernachten, egal ob mit oder ohne Fahrrad.

Aber kein Problem, denn die Blechkarosse kann 100 Meter weiter auf dem hauseigenen Parkplatz abgestellt werden.
Wieder sind wir die einzigen Parker, sollte uns das gleiche Schicksal wie 10 Minuten zuvor oben auf dem Berg beschieden sein?
Immerhin lesen wir einen kleinen, aber wichtigen Hinweis auf einem weiteren Schild mit den Öffnungszeiten " Täglich geöffnet, Donnerstag & Freitag Ruhetag".
Ein Treppenwitz, aber besser so, als gar nicht informiert.

Die 100 Meter sind schnell per pedes zurückgegangen. An einer kleinen Terrasse unter Weinstöcken vorbei geht es hinein ins Gasthaus. Ein kleiner Flur öffnet sich, links steht "Vereinszimmer" an einer Tür, gerade hin geht es zu den Toiletten und es gibt den Aufgang zur Pension, nach rechts die wichtigste Tür: Gaststube.

Kurzes Bangen, öffnet sie sich ? Ja !
Ein kleiner Gastraum tut sich auf, links die Theke mit der Küche dahinter, im Raum 5 Tische mit etwa 20 Sitzplätzen drum herum.

Hinter der Theke steht ein Herr im Holzfällerhemd und Jeans, bärtig, etwas grimmig wirkend. Arme verschränkt schaut er irgendwo hinauf in eine Ecke neben der Theke.
Er nimmt Notiz von uns, grüßt knapp und wir fragen, nach 2 freien Plätzen.
was eigentlich nicht notwendig gewesen wäre, denn alle Stühle sind leer, kein Reserviert-Schild gebietet dem unangemeldet erschienenem Gast Einhalt.

Wir setzen uns nach hinten ans Fenster, hier kann man auf die ( noch nicht in Betrieb befindliche ) Terrasse und die Straße.
Der Blick wandert in die andere Richtung ...und hier sehen wir das, was auch den Wirt zu interessieren schien. Ein Fernsehgerät ! Es hängt unter der Decke , ist angeschalten und der Ton ist laut genug, um zu verstehen, was da gesendet wird. Zum Glück leise genug, um nicht wirklich zu stören.

Montag 18:15 Uhr, ARD. Es läuft eine Quizshow, so erklärt sich die anfangs dieser Bewertung gestellte Frage. Man kann also bei einem Gaststättenbesuch nicht nur Land und Leute sowie die angeboten Speisen und Getränke kennen lernen, sondern auch noch etwas für die Allgemeinbildung tun.

Der Wirt bringt wortlos die Karten und fragt nach Getränkewünschen.
Bestellt werden ein Hefeweizen und ein Radler (0,5 l je 2,90 EUR) , die nach wenigen Minuten -wortlos- an den Tisch gebracht werden. Zum Wohl hat er vielleicht gesagt, der Herr Wirt, vielleicht auch nicht, Herr Pilawa plapperte im TV jedenfalls für drei und nahm uns einen teil der Konzentration ab.

Die Gaststube war sparsam aber geschmackvoll dekoriert, viel Holz, eine gewisse Rustikalität. Ein eigentümlicher Geruch, als wären hier viele historische Bücher und Zeitschriften gelagert, erfüllte den Raum. Unaufdringlich zwar, aber auch nicht wirklich angenehm, alt irgendwie.

Aus der Speisenkarte wählten wir einen Strammen Max (7,50 EUR) und Beefsteak mit Ei und Bratkartoffeln (7,90 EUR). Weitere Gerichte in der Karte könnte man ebenso als gutbürgerlich oder Hausmacherkost bezeichnen. Frischer Spargel wurde der Jahreszeit entsprechend angeboten.Hohe Kochkunst wird hier nicht geboten, muss auch nicht sein und wurde nicht von uns erwartet.

Der Wirt selbst schien auch der Koch zu sein, denn nach einsilbiger Annahme der Bestellung verschwand er in der Küche und ward die nächsten 10 Minuten nicht mehr gesehen. Nur das Brutzeln in den Pfannen war zu hören. Und Pilawa plus sein Rateteam.

Mit einem gut vernehmlichen "Guten Appetit" erhielten wir nach der kurzen Wartezeit die bestellten Speisen. Nett angerichtet, Brot, Eier und Schinken frisch, Bratkartoffeln ebenfalls, des Beefsteak - naja - könnte aus eigener Produktion stammen aber auch am Morgen noch bei Edeka im Regal gelegen haben. Geschmeckt hat alles nicht schlecht, der Preis von zusammen knapp 17 Euro ging dafür in Ordnung.

Um den wortkargen Wirt nicht weiter von seiner frühabendlichen Beschäftigung abzuhalten, wir waren schließlich noch immer die einzigen Gäste, verlangten wir die Rechnung ( 21,20 + 1,80 Tip ) und verzichteten freiwillig auf Dessert und Espresso. Was wir sonst eigentlich immer noch ganz gern zu uns nehmen.

Im TV hatte inzwischen das "Großstadtrevier" begonnen, uninteressant für uns, daher um 19 Uhr Aufbruch nach Hause. Der Wirt stand in seiner Küche und schaute nach oben - tatsächlich hatte er dort noch einen 2. Fernseher am laufen. Bildungshungriger Mensch.
Sein "Auf Wiedersehen" konnte man immerhin noch vernehmen.

Das Haus verlassend sahen wir just in diesem Moment ein Auto vor der Tür halten. 4 ältere Herrschaften stiegen aus ( 3, um genau zu sein, der Fahrer musste ja noch zum Parkplatz ) und strebten in Richtung Gaststube.
Ich war beinahe versucht, mit ihnen hineinzugehen, um das Gesicht des Wirts zu sehen. Der hatte nach uns 2 einsamen Gästen sicher mit diesem Arbeitstag seinen Frieden geschlossen, wollte sich fürderhin dem Abendprogramm im TV widmen und nun das !
Meine Frau verhinderte meinen Versuch erfolgreich.

Leidlich zufrieden und angenehm satt gingen wir zum Auto und begaben uns auf den Heimweg. Vielleicht kehren wir im Sommer nochmals hier ein, um die schöne Terrasse zu testen. Fernsehprogramm sollte es dann dort wohl kaum geben, wir würden es auch nicht vermissen.
Und vielleicht ist der Wirt dann etwas gesprächiger.

Übrigens, wer Google nicht erst aufrufen will und die Lösung auf die Quizfrage vom Anfang nicht weiß:
Die richtige Antwort lautet b., Ecuador liegt nämlich am Pazifik.
Weiterlesen Text ausblenden

xn9Bew0ertunoe7tg 46nmeelden

Lokale Empfehlungen

Informationen

Weitere Infos

  • Öffnungszeiten

    täglich ab 08.00 Uhr geöffnet

Brückenschenke Inh. Michael Sacher Gaststätte

Wenn Sie Brückenschenke Inh. Michael Sacher Gaststätte in Wechselburg anrufen möchten, erreichen Sie Ihren Ansprechpartner unter der Telefonnummer 037384 2 68 zu den jeweiligen Öffnungszeiten. Um zu Brückenschenke Inh. Michael Sacher Gaststätte in Wechselburg zu gelangen, nutzen Sie am besten die kostenfreien Routen-Services: Diese zeigen Ihnen die Adresse von Brückenschenke Inh. Michael Sacher Gaststätte auf der Karte von Wechselburg unter "Kartenansicht" an und erleichtern Ihnen dank des Routenplaners die Anfahrt. Ganz praktisch ist hierbei die Funktion "Bahn/Bus", die Ihnen die beste öffentliche Verbindung zu Brückenschenke Inh. Michael Sacher Gaststätte in Wechselburg während der Öffnungszeiten anzeigt. Sie sind häufiger dort? Dann speichern Sie sich doch die Adresse gleich als VCF-Datei für Ihr digitales Adressbuch oder versenden Sie die Kontaktdaten an Bekannte, wenn Sie Brückenschenke Inh. Michael Sacher Gaststätte weiterempfehlen möchten.

Der Eintrag kann vom Verlag, Dritten und Nutzern recherchierte Inhalte bzw. Services enthalten.

Verlagsservices für Sie als Unternehmen

Ist dies Ihr Unternehmen?

Helfen Sie uns, Informationen aktuell und vollständig zu halten.

Daten ergänzen / ändern

Legende
  • 3 Ein Service der competence data GmbH & Co. KG

Zur Startseite
schließen Hinweis