Benzinpreissuche
E-Ladestationen
Geldautomaten-Suche
Apotheken-Notdienste suchen
Kinosuche
Filmsuche

ADAC e.V.

Eintrag gefunden unter: Automobilclubs München
Hansastr. 19
80686 München, Sendling-Westpark
zur Karte
50 208 019 665 467 6 0  7 6 06 409- 90 Gratis anrufen

Ist dies Ihr Unternehmen?

Machen Sie mehr aus Ihrem Eintrag:

Zu Angeboten für Unternehmen

Weitere Kontaktdaten

Öffnungszeiten

Geschlossen

Montag

09:00 18:00

Dienstag

09:00 18:00

Mittwoch

09:00 18:00

Donnerstag

09:00 18:00

Freitag

09:00 18:00

Samstag

09:00 12:00

Standort & Anfahrt

Bewertungen

Gesamtbewertung

aus mehreren Quellen

4.0
* * * *

basierend auf 42 Bewertungen

Jetzt Bewertung abgeben

Bewertungsquellen

In Gesamtnote eingerechnet

golocal (40 Bewertungen)
11880 (2 Bewertungen)
5.0 * * * * *
auf 11880 ansehen

Nicht in Gesamtnote eingerechnet

Yelp (2 Bewertungen)
Foursquare (41 Bewertungen)

Neueste Bewertungen

*

FalkdS

, 03.11.2023 golocal

„Bisher habe ich den ADAC nur zweimal in Anspruch nehmen müssen, d.h. eigentlich meine Frau, beide Male lief alles super glatt.
Auch heute, ich als Liegenbleiber mit Motorschaden auf der A10.
Mein Anruf beim ADAC-Pannendienst war schon fast okay, nur dass ich der Dame sagte, dass ich auf der A10, ca. 500 Meter vor der Abfahrt A13/A113 in Richtung Westen stehe, die Abfahrt vor mir sehe und sie den "Pannenplatz" ein paar Meter hinter das Schönefelder Kreuz gelegt haben muss. Zum Glück gab es ein Telefonat zwischen dem Abschlepper und mir....

Wegen der Verbringung musste ich dann noch eine andere Nummer anrufe, wegen Erbringung anderer Inlandsleistungen. Dabei wollte ich wissen, ob mein Fahrzeug (BIN ADAC PLUS MITGLIED) nach Hause, die Werkstatt meiner Wahl oder zur nächst gelegenen ADAC-Werkstatt verbracht werden wird. Da erhielt ich die Auskunft, dass das erst nach Erscheinen des ADAC-Mitarbeiters geklärt werden kann. Hintergrund ist, dass ich bei wirtschaftlichem Totalschaden ein Fahrzeug zur Weiterfahrt bekommen würde, mich aber um meinen Schrotthaufen kümmern müsste.
So jedenfalls habe ich die Dame am 3.1.23 unter der Nummer 089767670 verstanden. Mir war zu dem Zeitpunkt nicht bewusst, dass ich hätte auch ein Ersatzwagen bekommen können, ohne dass meiner Totalschaden ist. Das hätte zur Folge gehabt, dass ich doch zum Klassentreffen hätte fahren können, was jetzt mangels Fahrzeug für mich ausgefallen ist...

Ich ärgere mich derart darüber, da mir das als ADAC PLUS Mitglied zugestanden hätte ABER von der Zentral und auch der Dame unter der oben genannten Nummer nicht eindeutig kommuniziert wurde. Warum konnte sie nicht einfach fragen: "Herr X, möchten Sie ein Ersatzfahrzeug zur Weiterfahrt haben?" Ist diese explizite Nachfrage Kostenersparnisgründen zum Opfer gefallen? Vielleicht hat sie das auch gefragt, aber dann so eingebaut, dass ich es beantwortet aber eben doch nicht richtig registriert habe, man steht auf der Piste, so viel geht einem durch den Kopf… (Auto Totalschaden? Schrottauto entsorgen? Neues Auto kaufen? Es ist Wochenende, ich brauch am Montag ein Auto…..)

Ich für meinen Teil bin total enttäuscht, zahlen seit Jahren pünktlich meinen Mitgliedsbeitrag und dann (so mein Gefühl) nutzt der Verein die nachvollziehbare totale mentale Überlastung seiner "Pannenmitglieder, um seine angebotenen Leistungen nicht erbringen zu müssen.

Jetzt muss ich für Montag ein Auto besorgen, da ich zur Arbeit muss, das ADAC-Mtglied-Plus-Auto hätte dieses Problem vielleicht auch verhindert, naja, es ist einfach nur ärgerlich, wie der ADAC aus meiner Sicht da einfach die Finger aus der Sache zieht.

Irgendwie bin ich jetzt doch fertig mit dem ADAC......

Die Leistung des "Pannenhelfers" dagegen war topp, siehe Bewertung zum Wildauer Abschleppdienst Bernd Witt.
siehe dazu:
https://www.golocal.de/wildau/abschleppdienste/abschleppdienst-bernd-witt-gmbh-9Qa5n/
Weiterlesen Text ausblenden

h8Bv6beewert3ggung 0tmrbelden

Falk S.

, 03.11.2023 Yelp

„Zweimal musste ich, besser meine Frau den ADAC in Anspruch nehmen bei beiden lief alles super glatt.
Auch heute, ich als Liegenbleiber mit ...mehr

xBeom5vwert8ung msekteblden
*

herbert99

, 17.09.2023 golocal

„Seit 3 Wochen warte ich auf die Rückführung meines Wagens
Seit 3 Woche warte ich nach unzähligen Telefonaten auf Antwort meiner mail betr. Leihwagen, Wagen-Rücküberführung
Ich werde meine ADAC-Mitgliedschaft kündigen, meine Partnerin wird Ihren Vertrag kündigen, meine Mutter wird kündigen -alles ADAC-Plus-Mitgliedschaft.
Eine einzige Zumutung.

Dank des katastrophalen Services habe ich jetzt Mobile in Deutschland e.V. gefunden , hier kann man ab 27EUR Mitglied werden! Weiterhin kann ich nur die empfehlen die Tests der Automobilclubs durchzuforsten: Hier ist der ADAC im Ranking ganz unten.

Offenbar sind die guten Zeiten des ADAC´s vorbei!

Danke, dass man mich darauf hingestossen hat!

31.10.2023: Der Wagen ist nach 2 Monaten endlich eingetroffen und wurde innert eines Tages bei meiner "Brassels-Werkstatt" um die Ecke repariert!
Weiterlesen Text ausblenden

Brg6ewergyvotung melzo59d1z4eyy8n

Dirk A.

, 16.08.2023 Yelp

„Die ADAC-Zentrale an der Hansastraße im Münchner Stadtbezirk Sendling-Westpark wurde in den Jahren 2006 bis 2011 nach einem Entwurf des ...mehr

iB1mewerk7tung mel8de7zn
* * * * *

JürgenAH

, 24.07.2023 golocal

„Wie's eben mal so kommt, kam es bedauerlicherweise diesen April zu einem Unfall.
Als ADAC-Plus-Mitglied habe ich natürlich gleich den ADAC angerufen, Unfall und Unfallstelle gemeldet, und sofort wurde dann auch ein Abschleppdienst vom ADAC organisiert. Eine knappe halbe Stunde danach kam auch schon der Abschleppdienst, der mein Auto dann in eine Vertragswerkstatt des Fahrzeugherstellers brachte, nach Rücksprache mit dem ADAC.
Das hat alles super geklappt, ebenso auch die Organisation eines ADAC-Mobils, auf das ich als ADAC Plus-Mitglied für eine Woche Anspruch habe.
Man braucht ihn ja (zum Glück) selten, den ADAC, aber wenn, dann klappt die Hilfe durch den ADAC vorzüglich. Zumindest hier in meinem Fall. Und in dieser misslichen Lage unmittelbar nach dem Unfall war ich dann richtig froh, ADAC-Plus-Mitglied zu sein.
Weiterlesen Text ausblenden

zBe4vhwertkuunfmg8av melden
* * * * *

K.Witt

, 27.11.2021 golocal

„Seit der Wende ist in unserer Familie jeder ab 18 Jahre und damit im Besitz eines Führerscheins Mitglied beim ADAC geworden. Und geblieben.
Denn wenn wirklich mal Not am Mann, der Frau bzw. am Fahrzeug war, der ADAC hat geholfen.
Zweimal eine leere Batterie, einmal Abschleppdienst, mehrere Male ADAC-Mietwagen genutzt.
Immer war telefonisch jemand zu erreichen, die Mitarbeiter sehr freundlich und die Kosten komplett über den Mitgliedsbeitrag abgedeckt.
Inzwwischen ahebn wir für ein Fahrzeug auch die KFZ-Versicherung über den ADAC abgeschlossen. Preisgünstig und mit umfangreichen Leistungen.
Die wir hoffentlich nie in Anspruch nehmen müssen.
Weiterlesen Text ausblenden

iqBew4acertung wvmwpe8lden
*

Marco2021

, 08.11.2021 golocal

„ADAC lügt? 71 Tage OHNE Termin für Auto-Rücktransport!

Ich fühle mich ARGLISTIG GETÄUSCHT vom ADAC!!! Für mich ist es BETRUG !!!

Ich hätte die Versicherung ("ADAC-PLUS-Mitglied") NIEMALS abgeschlossen, wenn der ADAC eine Bearbeitungsdauer von 3 - 9 Monaten (= Erfahrungen von 2 ehemaligen ADAC-Mitgliedern) ehrlich kommuniziert hätte !!!

Seit 71 Tagen bekomme ich keinen verbindlichen Termin für den Rücktransport von meinem defekten Auto!
Nur Ausreden...

1. Es ist wohl notwendig durch die Justiz den VEREINSSTATUS vom ADAC prüfen zu lassen.

2. Unlauterer Wettbewerb?
Es ist wohl auch notwendig vom u.a. Bundeskartellamt und von der Wettbewerbszentrale prüfen zu lassen, ob der ADAC in Zukunft seine Werbung hinsichtlich der „ADAC-Plus-Mitgliedschaft“ mit einer realistischen Bearbeitungsdauer in Wochen oder Monaten anzugeben hat (Auto-Rücktransport aus dem Ausland).

Die sehr, sehr, sehr späte Leistungserbringung ist für Mitglieder/Kunden vom ADAC nicht wirtschaftlich (viel zu teuer!), wenn man z.B. 3 - 9 MONATE oder gar länger auf sein Auto verzichten muss.

Missbraucht der ADAC als größter deutsche Automobilclub seine Macht zu Lasten der Kunden/Mitglieder?

Bisher habe ich unerwartet sehr schnell 2 andere Betroffene gefunden.
WER hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bitte schreiben Sie mir. [email protected]
Weiterlesen Text ausblenden

eB5gzeweertung mgr 8ekgarlden
*

sneitour

, 03.04.2021 golocal

„Ich bin seit mehreren Jahren ADAC Premium Mitglied. Ich habe in meinem ADAC Account hinterlegt, dass ich keine Werbung mir wünsche und keiner Weitergabe von meinen Daten an Dritte zustimme. Plötzlich am 15.03.2021 bekomme ich von ADAC so ein Schreiben: "Bestätigung Ihrer Einwilligung für Werbung über weitere Medien und Marktforschung". So was habe ich mir bestimmt die ganze Zeit gewünscht. Betrachte ich als Vertrauensbruch. Habe sofort eine Beschwerde bei ADAC gestartet, aber ich sehe nicht, dass ADAC so einen Vorfall klären will. OK, erfolgt eben eine Kündigung. Werde nur begrüßen, wenn auch andere Mitglieder diesem Beispiel folgen.Weiterlesen Text ausblenden

Bew8hbeartunuqjwg mhe o8lden
* * * * *

Hubert Weiler

, 25.06.2020 golocal

„Nur gute

vBeh47wertung mkqelvdes tn
* *

Ruth Goroncy

, 15.05.2020 golocal

„Nervig. Ständig muss man irgend eine Nummer drücken um den richtigen Gesprächspartner zu erreichen

9cBewerqturng9dr mup8elden
* * * * *

Carlos-H Welling

, 30.04.2020 golocal

„Gut

1xxBewert0unpng j hume4lden
* * * * *

Ute Castellini

, 13.11.2019 golocal

„Alles wurde zu meiner Zufriedenheit erledigt

Bewennrt2un7bsgau5 4w4qmelden
*

haertel.baubetreuung

, 16.07.2019 golocal

„Schlechte kein Durchkommen am Telefon

o2vBewgeelr7tung mehh3llden
* * * *

lutzstange1966

, 15.07.2019 golocal

„Beratung war erfolgreich

Bexbnewermtwqbuung amelladen
* * * * *

Graf von Wilhelmsburg

, 08.07.2019 golocal

„Als ehemaliger Lehrer an der Berufsschule, möchte ich das höfliche wie vorbildliche und ganz offensichtlich sehr fachliche Können dieses Mitarbeiters als Strassenwachtfahrer hervorheben.

Seine dargelegte Arbeitsweise zeugte von sehr fachlichen Kenntnissen. Da ich einen möglichen Fahrzeugbrand (Gas-Fahrzeug) nicht ausschliessen konnte, kam die Feuerwehr gleich mit 2 grossen Einsatzfahrzeugen hinzu. Auch diese 8 Herren wurden von Ihrem Mitarbeiter, Herrn Marcel Kardurck, vorbildlich und umfassend instruiert. Auch die nachfolgende Polizeistreife dürfte den Vorgang positiv zur Kenntnis genommen haben.

Ich wünsche diesem - Ihrem meisterhaften Fachmann - viele berufliche Erfolgschancen beim Arbeitgeber ADAC; denn ich bezeichne ihn als gerade vorbildlich.
Weiterlesen Text ausblenden

Bewgerk4td0mungjh9r 0i4melden
* * * * *

Karsten Decker

, 11.08.2018 golocal

„schnell unkompliziert
Danke

Berjuywhdwertung lqmelbmbedewn
*

medvesek-hans-juergen

, 05.06.2018 golocal

„Warteschleife und dann noch mal anrufen

Byewwertu5mdng 6c5meldet21n
* * * * *

anonymous

, 25.07.2016 11880

„Seit vielen Jahren bin ich überzeugter ADAC-Kunde. Es gibt einfach keinen besseren Automobilclub. Mu...mehr

90cBewertunh6igc t61qmelawi1den
* * * * *

golocal222

, 04.03.2016 golocal

„Also ich hab den gelben Engel und zahl eben meinen Jahresbeitrag dafür. Bisher haben sie mir immer helfen können. Als mein Schlüssel im auto war, als ich starthilfe brauchte usw. Man zahlt nur den jahresbeitrag und alle dienste sind in dem Preis enthaltenWeiterlesen Text ausblenden

Bey0gwertun5gawgr m gpeldeken
* * * * *

Schalotte

, 27.02.2015 golocal

„Wenn man sich mit Leuten über den ADAC unterhält, scheiden sich im Gespräch die Geister. Der Eine sagt so, der andere so!

Ich für mich, kann bisher nichts Negatives über den ADAC sagen. Im Gegenteil, denn beide male als ich die Rufnummer wählte, wurde ich freundlichst am Telefon beraten und es kam jeweils innerhalb einer halben Stunde, der Gelbe Engel.

Gut einmal war es nur eine defekte Batterie und der Gelbe Engel, in Form eines sehr netten und kompetenten Mitarbeiters, brachte eine neue mit und baute sie ein, reparierte die eine Polklemme, die Fratze war, und die Fahrt ging weiter.

Beim zweiten Mal, war die Sache etwas komplizierter. Auf dem Heimweg vom Urlaub, verabschiedete sich unser, bisher immer zuverlässiges Auto. Auf der Autobahn und fast 540 Km von zu Hause entfernt. Nichts tut sich mehr, also nehmen wir das Handy, klicken die APP vom ADAC an und rufen die Zentrale. Wieder eine sehr freundliche Stimme am anderen Ende, die uns dann auch sagte, dass die APP keinen Standort anzeigt, was es uns etwas schwieriger machte, unseren genauen Standort anzugeben. Zum Glück, war in unmittelbarer Nähe eine Notrufsäule und mithilfe derer Nummer, konnte die gute Frau am Telefon unseren Standort schnell ausmachen. Wir sollten unser Fahrzeug sichern und uns dann auch in Sicherheit bringen. Der ADAC-Mitarbeiter würde sich schnellstens melden. Keine zehn Minuten später, kam der Rückruf und es dauerte keine halbe Stunde, bis wir den Abschlepper sahen.

Wieder ein sehr netter Mitarbeiter der Firma Auto-Bauer aus Gägelow, las kurz den Fehler aus und nahm uns auf die Brille, da an eine Reparatur in kürzester Zeit, nicht zu denken war. Dank ADAC plus, ging die Reise eben nicht nur bis zur nächsten Werkstatt, sondern es wurde alles weiter geregelt. Wir hatten mit nichts etwas zu tun. Wir bekamen ein großes ADAC-Club mobil, konnten nicht nur unseren großen Hund, sondern auch alles andere von unserem Urlaub umladen und dann, halbwegs entspannt nach Hause fahren.

Das Club-mobil konnten wir sieben Tage kostenlos nutzen und mussten es nur sauber und vollgetankt wieder abgeben. Praktisch, weil deutschlandweit ADAC-Stationen sind.

Unser liegengebliebenes Fahrzeug, blieb so lange bei Auto-Bauer stehen und wurde in sechs Tagen, auch wieder für uns kostenlos, mit einem ADAC Autotransport zum Autohaus unseres Vertrauens gebracht.

Was soll ich jetzt sagen?
Ich bin begeistert und bin froh, dass wir uns vor sechs Jahren für den ADAC plus entschieden haben. Spätestens jetzt, hätten wir so richtig heftig in den Geldbeutel greifen müssen. Von der Aufregung und der Frage, wie kommen wir nach hause, mal abgesehen. So dauerte die Heimreise zwar länger, aber alles ging problemlos und unaufgeregt. Und das nicht nur für uns, sondern auch für den Hund.

Aber wie auch immer:
Wenn man sich mit Leuten über den ADAC unterhält, scheiden sich im Gespräch die Geister. Der Eine sagt so, der andere so! Aber ich bin überzeugt und froh, das es die gelben Engel gibt.
Weiterlesen Text ausblenden

Beparweyt2rtung71 meubjld201xen
*

dogin

, 06.04.2014 golocal

„Schließe mich dem Kommentar von "SEDINA" voll und ganz an.

Es ist leider so, dass der ADAC zwischenzeitlich schon keine Vereinsaufgaben mehr wahrnimmt, sondern schon im Begriff ist, eine Kapitalgesellschaft zu werden.

Ich selbst kann nur negativ berichten, dass ich letztes Jahr wegen einer Panne (Anlassersicherung defekt) bei 32 ° C im Schatten geschlagene 3 Stunden auf den Pannendienst warten musste.

Zumal ich medikamentenpflichtig bin und ich keine Medikamente dabei hatte, eine echte Zumutung.
Weiterlesen Text ausblenden

Bewe26rtunag mae02ubldeqpn
* * *

Sedina

, 06.02.2014 golocal

„Dass der ADAC kein wohltätiger Idealverein sondern ein schlagkräftiges und ertragsstarkes Wirtschaftsunternehmen ist, kann eigentlich niemandem entgangen sein. Die Werbeseiten der Mitgliederzeitschrift und die permanenten Mailings sprechen da eine deutliche Sprache.

Entsprechend haben wir den ADAC auch genutzt: Als leistungsfähigen Helfer im Pannenfall, als Reiseberater (und -verkäufer), als Versicherungsvermittler und in vielem mehr. Dafür haben wir dann auch gerne den „Beitrag“ genannten Preis bezahlt.

Wer wie der ADAC am Geschäftsleben teilnimmt, für den sind der Austausch von Leistungen und die Berücksichtigung guter Kunden ganz normal. Der jetzige „Skandal“ ist also keineswegs überraschend.

Für mich überraschend ist allerdings die Art und Weise, in der der ADAC damit umgeht. Anstatt zu sich und seinen Interessen zu stehen titelt er auf der Mitgliederzeitschrift mit der abgedroschenen Plattitüde „Die Krise als Chance“. Das im Heft veröffentlichte Interview mit dem Präsidenten des ADAC empfinde ich als weinerliches Rückzugsgefecht.

Ich werde weiter dabei sein, die Angebote nutzen und den „Vereinsbeitrag“ bezahlen - im Gegenzug erwartete ich einen Partner, der mir transparent und glaubwürdig gegenübertritt.
Weiterlesen Text ausblenden

5oolBptewerfv1tun8ng melde4 hn
* * * * *

volleygerd0219

, 29.01.2014 golocal

„Die Gelben Engel sind einfach Spitze , sind schnell da und haben mir immer geholfen
Danke weiterso Das ist eine meiner Ausgaben die sich lohnen und die ich immer gern jedes jJahr bezahleWeiterlesen Text ausblenden

Bewhs7gevrr5tung medldeithn
* * * * *

Konzentrat

, 28.01.2014 golocal

„Den ADAC bewerten? Ausgerechnet jetzt ??

Warum nicht !
Ich bin seit über 20 Jahren Mitglied in diesem Club, oder sagt man besser, Verein ?!
Immer pünktlich Beitrag gezahlt und nie Ärger gehabt.

In all den Jahren nahm ich 4 mal Leistungen in Anspruch.

Eine schlappe Batterie wurde vom gelben Engel reaktiviert, keine große Sache, der Monteur fuhr nach ca. einer Stunde Wartezeit auf den Hof und ermöglichte mir die Weiterfahrt im eigenen Auto.

Einmal half der Partnerbetrieb beim abschleppen meines Autos nach einem Winterrutscher in den Graben, gleichzeitig wurde mitten in frostiger Winternacht ein Ersatzfahrzeug bereit gestellt. Ich bin heute noch dankbar für diese großartige Hilfe.

Einwandfrei verlief die Hilfe nach einem Motorschaden im letzten Jahr, die dadurch unterbrochene Urlaubsreise wurde unkompliziert und ohne großen Zeitverzug im ADAC-Clubmobil fortgesetzt.
Das alles ohne einen Pfennig bzw.Cent Zuzahlung.

Der ADAC-Vertragsanwalt rettete mir nach einer "Zuschnellfahrt" im Gerichtsverfahren den Führerschein und berechnete nur seinen eigenen Fahrtkosten zur Verhandlung, alles andere deckte die ADAC-Rechtsschutzversicherung ab.

Was soll ich anderes berichten, als unglaublich zufrieden mit dem ADAC zu sein ?

Die kürzlich aufgekommenen Negativ-Schlagzeilen betreffen mich nicht. Wahl zum Auto des Jahres ist für mich uninteressant, gleichwohl sind Manipulationen am Wahlergebnis oder auch nur an der Zahl der abgegebenen Stimmen nicht in Ordnung.

Ich traue dem ADAC zu, alle Vorwürfe umfassend aufzuklären und ähnliches für die Zukunft auszuschließen.

Ich bin und bleibe gern ADAC-Mitglied !
Weiterlesen Text ausblenden

Bewe2v3r40botung mefbl8 de7as n
* * *

grubmard

, 20.01.2014 golocal

„Jeder hofft, daß er sie nicht braucht, die Pannendienste der Automobilclubs. Wenn aber mal der Fall X eintritt, ist man froh, daß es sie gibt. Oft sind es ja nicht die großen Probleme, die Einen zwingen, zum Telefon zu greifen. Dank service- und hobbyschrauberunfreundlicher Bauweise der modernen Autos kann man mitunter schon an einem läppischen Lampenwechsel verzweifeln.

So ging es mir. Erst dachte ich noch – am nächsten Autobahnparkplatz kurz mal raus und schnell die Blinkerlampe gewechselt. Aber da hatte ich die Rechnung ohne Renault gemacht. War es beim Vorgängerwagen ohne Werkstattbesuch schier unmöglich, Lampen jeglicher Art vorn zu wechseln (bei einem Materialeinsatz von 1 EUR für eine Standlichtbirne kamen noch 25 EUR Arbeitskosten hinzu), hat es Renault beim Clio III geschafft, das Problem nach hinten zu verlagern.

Noch hunderte Kilometer und die beginnende Nacht vor mir, wollte ich es nicht riskieren auf den gutfrequentierten Autobahnen mit kaputtem hinterem Blinklicht unterwegs zu sein. Ein erster Blick zeigte schnell, daß ich zwar die passende Ersatzbirne, aber bei der Vielzahl der benötigten Werkzeuge nicht das richtige Schraubgerät dabei hatte. Und anders als den ganzen, mit speziellen Schrauben befestigten Rücklichteinsatz zum Glühbirnenwechsel zu demontieren, gings nicht.

Also bis zur nächsten Raststätte bei Passau gefahren und den ADAC-Pannendienst angerufen. Die telefonische Erreichbarkeit war sehr gut, Fehlermeldung und Standort wurden aufgenommen und schnelle Hilfe innerhalb von 45 Minuten versprochen. Es vergingen 45 Minuten, es verging eine Stunde, es vergingen 75 Minuten und nach 90 Minuten fragte ich dann mal nach. Der Kollege sei schon auf dem Weg, wurde mir gesagt und müsse gleich da sein. Das „gleich“ waren dann nochmal 20 Minuten. Man hätte ja auch gleich sagen können, daß es 45 Minuten plus X dauern könne. In der Wartezeit hatte ich mein ganz privates Live-Privatfernsehen und konnte die Arbeit von Zoll, Polizei und Zivilstreifen beobachten, die die Raststätte an diesem späten Nachmittag im Oktober 2013 zu ihrer Spielwiese gemacht hatten.

Der Lampenwechsel dauerte dann, mit Schreibkram danach, etwa 15 Minuten. Allerdings alleine hätte der freundliche ADAC-Mann etwas alt ausgesehen. Benötigt wurden 2 Mann: Einer der den ausgebauten Rücklichteinsatz hält und Einer der mit Lampenwechsel, zu kurzen Kabeln und diversen Arretieren kämpft.

Natürlich war ich zufrieden, daß mir geholfen wurde. Aber bei den Wartezeitangaben sollte der ADAC weniger optimistische Vorgaben machen, denn dieses Warten – kommt er oder kommt er nicht und wenn ja wann – das kann ganz schön nervend sein, egal ob man bloß ‘ne kurze Fahrt machen will oder, so wie ich, noch Stunden Fahrt vor sich hat.

Und wenn jetzt Jemand fragen sollte, warum ich erst jetzt bewerte – ganz einfach, bin erst jetzt auf die entsprechende Seite aufmerksam geworden. Andere lassen sich 7 Jahre Zeit …
Weiterlesen Text ausblenden

mBjt4yewwunwerts2bnung meldq3ien
* *

Ein golocal Nutzer

, 19.01.2014 golocal

„Ich war nun 5 Jahre beim ADAC, und hatte gestern meine erste Panne. Leider über 2 Stunden Wartezeit, bis ein ADAC-Mann kam. Den undichten Kühlerschlauch konnte er flicken. Aber in München über 2 Stunden Wartezeit, ist zu viel. Auch die Wartezeit an der Hotline ist viel zu lang. Beinahe wäre mein Handyakku am Ende gewesen. Ich trete jetzt aus. Wenn ich wieder einen Schaden habe, kann ich ja vor Ort sofort beim ADAC beitreten, dann kostet es auch nix. Das ist billger, als jahrelang Beiträge zu zahlen. Ausserdem bin ich wegen der Betrugsaffaire zum Auto des Jahres schon sehr verärgert. (heutige Titelseite Bild)Weiterlesen Text ausblenden

fte3Bewerttvo2un0mg 6 meldeen
*

Micia1987

, 18.10.2013 golocal

„Wir schlossen dort eine Reiserücktrittsversicherung mit Gepäckvesicherung ohne SB ab im Wert von 5.000,-EUR nur für Gepäck. Kosten ca. 115,-EUR. Auf unserer Rückreise passierte dann der Fall! dass unser Auto auf einem öffentl. Parkplatz aufgebrochen wurde und unsere Wertgegenstände, die man zum EK nicht mitnimmt sondern im KFZ gut versteckt hat, gestohlen wurden. Hier will die Versicherung diese Wertgegenstände nicht bezahlen und verweist auf grobe Fahrlässigkeit ! Obwohl alle Bedingungen auf deren Versicherungsklauseln stehen und eingehalten wurden, wollen sie nicht zahlen. Somit waren unsere versicherten Gegenstände auch während des gesamten Campingurlaubes gar nicht versichert. Es sei denn, man trägt alles bei sich !

In klaren Worten kann man zusammenfassend sagen, dass uns diese Versicherung unter vorspielen falscher Tatsachen verkauft wurde. Diese Wertsachen sind nur dann versichert wenn durch äußerliche körperliche Gewalteinwirkung diese entwendet werden. Sprich Überfall oder entreißen der Taschen !
Bedauerlicherweise ist dies in keinem Paragraphen unter den Versicherungs-bedingungen des ADAC nachzulesen. Warum wohl ?
Bei allen anderen Arten des Abhanden kommen der Wertsachen kann und wird die Versicherung immer wieder auf "grobe Fahrlässigkeit" zurückgreifen. Gerade deshalb weil es gerichtlich nicht klar definiert ist und die Versicherung meistens den längeren Atem haben.
In diesem Sinne ist eine Versicherung dieser Wertsachen absolut überflüssig und unnötig. Diese Versicherung ist das Papier nicht wert auf dem sie steht.

Ich nutze diese Plattform um von meinen Erfahrungen zu berichten und davor zu warnen den gleichen Fehler zu begehen und bei diesem so ehemals seriösen Anbieter Versicherungen abzuschließen. Oder bei jedem anderen, denn die haben alle die gleiche Masche!

Wir bleiben auf unserem Schaden nun sitzen !
Weiterlesen Text ausblenden

Bezjimwek27rtfzung mwbelp9den
* * *

bb-dd

, 05.05.2013 golocal

„Autopanne war nie mein Thema. Hatte ich einfach nicht. Punkt. Meine Karre ist über 20 Jahre alt und hat mich nie im Stich gelassen, echte Wertarbeit eben.

Andererseits bin ich natürlich im ADAC. Man weiß ja doch nie, und außerdem: Hätten alle Menschen mein technisches Geschick, säßen wir heute noch nackig in Höhlen, würden Wasser aus der Hand in den Mund schöpfen und uns von ausgebuddelten Wurzeln ernähren; im Falle des Falles bin ich also mehr als aufgeschmissen.

Der Fall des Falles kam natürlich prompt an einem Tag, der ungünstiger nicht hätte sein können. Bullenhitze. Sonntag. Abends WM-Spiel D:England. Ich draußen auf weiter Flur, bzw. auf der Rennstrecke Stuttgart-Düsseldorf, in Vorfreude auf einen spannenden Fußballabend im Biergarten.

Sehr weit kam ich erstmal nicht, denn bei einem eher zufälligen Blick auf die Temperaturanzeige irritierte mich was ungewöhnliches. Zeiger im roten Bereich. Toll. Zum Glück kam schnell eine Tankstelle.

Es gibt ja Leute, die nur die Motorhaube öffnen und ein bißchen X-beinig am Auto hantieren müssen, und schon kommt jemand angelaufen. "'Tschuldigung, junge Frau, ich bin Kfz-Mechaniker. Wo brennt's denn?" Zu diesen Leuten gehöre ich leider nicht. Vielleicht sollte ich auf längeren Touren eine blonde Perücke mitnehmen. Das alibimäßige Haubenöffnen und hilflos Rumstehen brachte jedenfalls nur amüsiert-schadenfrohe Blicke von vorbeirauschenden Mitverkehrsteilnehmern ohne jede Anteilnahme.

Der Kühler kochte, das konnte ich feststellen. Also abkühlen lassen, Wasser nachkippen, weiterfahren und hoffen.

Jetzt nahte sogar Hilfe. Ein Kerl, hurra! Leider kein Hoffnungsträger, sondern Anzugträger mit dickem Schlitten, auf den ersten Blick war klar:der hat genauso viel Ahnung von Autos wie ich, leider. Aber immerhin wurde ich mit diversen Wasserflaschen aus seiner gutgekühlten Karosse versorgt, zwecks Nachfüllen. Es gibt doch noch echt nette Menschen.

An den ADAC dachte ich kurz. Aber noch war ich optimistisch und dachte, mit Wasserauffüllen wäre das Problem gelöst.

War es zuerst auch, so für 100 km. Dann das gleiche Spiel. Diesmal kam ich nicht so weit. So robbte ich gen Düsseldorf, von Rastplatz zu Rastplatz. Der reinste Nervenstreß. Aber inzwischen war ich ja Profi im Abwarten, vorsichtig Kühlerdeckel anlösen, Druck ablassen, nachkippen. Gut in der Zeit war ich auch immer noch, es konnte knapp zum Anpfiff klappen.

Aber um die 100 km vor der Zielgerade war dann wirklich Ende. Hatte noch mal nachgekippt, auf einem luxuriösen Rasthof mit Burger King, Toiletten und allem Zipp und Zapp. Kurz danach steuerte ich die qualmende Karre dann auf Gottes vergessensten Autobahnparkplatz "mit ohne alles". Nichts ging mehr. Hatte jetzt auch Angst um den Motor, der machte so komische Geräusche.

Zum Glück war ich nicht allein. Auf dem Parkplatz ein "Mitpatient" mit offener Motorhaube. Der kam mit der beruhigenden Mitteilung :"Ich warte schon seit 3 Stunden auf den ADAC, der müßte gleich kommen. Der kann Sie ja dann gleich mitverarzten." Ja, dachte ich auch.

Wir schwitzten ein bißchen rum und lamentierten über unser Pech, ausgerechnet heute, da nahte er schon, der gelbe Engel. Während er sich am Auto des Kollegen zu schaffen machte, schlich ich zu meinem, um mal wieder routiniert "Dampf abzulassen". Leider hatte ich den Abkühlungsgrad überschätzt und Kühlerdeckel nebst einer Riesenfontäne Kochwasser schoß mir haarscharf am Gesicht vorbei. Ja, ich weiß, wie kann man nur so blöd sein-da hab ich mehr als Glück gehabt.

Kein Glück hatte ich mit dem gelben Engel. Nein, er kann mir nicht helfen. Da müßte ich den ADAC anrufen. Könnte aber dauern, die Leitungen sind total überlastet. Handyakku fast leer? Nein, da kann er nix machen, kann auch per Funk keine Verstärkung anfordern. Nein, mal eben reingucken auch nicht. Ja, vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit, aber nein, es geht nicht. Immerhin konnte ich ihm noch wenigstens aus der Nase ziehen, wo genau ich mich eigentlich befand. Dann war er weg.

Und ich hockte in der Hitze, kein Klo, kein trinkbares Wasser, kein schattenspendender Baum. Außer mir auf diesem Kappesfeldparkplatz nur noch ein tschechischer LKW, dessen Fahrer vermutlich im Tiefschlaf lag. Sehr anheimelnd.

Die letzte Akkureserve nutzte ich, um Hilfe von der Heimatfront in Form eines technisch versierten Freundes zu rufen. Liebend gern hätte ich auch noch den ADAC angerufen, um wutschnaubend meine Mitgliedschaft zu kündigen.

Fußball war natürlich gestorben. Traute mich auch nicht mehr, das Auto anzulassen, um wenigstens im Radio das Spiel zu hören. Zu Lesen hatte ich natürlich auch nix dabei. Es war das Grauen.

Lange Rede, kurzer Sinn:Nach einer gefühlten Ewigkeit nahte mein Retter und stellte nach kurzem Blick in die Eingeweide des Fahrzeugs und ein bißchen Rumfummeln in denselben fest, wo der Schuh drückte: Klemmendes Kühlerthermostat. Das war's. Wir fuhren heim. Die Karre überhitzte noch ein einziges Mal. Da reichte ein Ruckeln an gewissen Teilen und alles lief wieder normal.

Das hätte der ADAC-Engel mit Sicherheit genauso schnell gesehen, wenn er denn gewollt hätte. Ich haßte ihn.

Den ADAC-Austritt habe ich dann irgendwie verpeilt.

Zum Glück!

Das nächste Erlebnis dann jetzt in aller Kürze, falls überhaupt noch einer von Euch mitliest: Brachte das Auto zu einem Autoaufbereiter, um ihm mal eine Befreiung von der Sonderlackierung "Paris-Dakar"zu gönnen. Motorwäsche war nicht vereinbart, wurde aber wohl-unsachgemäß-gemacht. Jedenfalls rief man mich an:"Die alte Karre ist hin, die springt nicht mehr an". Ich eilte voller Angst zum Ort des Geschehens; in der Tat. Fachmännisch empfahlen mir die Autowäscher, diese antike Gurke doch direkt zum Schrottplatz schleppen zu lassen. Ich haßte sie.

Also zweite Chance für den ADAC. Lange hat's gedauert, aber dann nahte der echte wirkliche Engel, der alles wieder gut machte. Schaute rein, nahm mich-Nervenbündel, 3 Zigaretten im Mund-väterlich am Arm und meinte:"Keine Angst, Kindchen, was Schlimmes ist es auf jeden Fall nicht, bleiben sie ruhig." Zum Autowäscher:"Sie haben bei diesem Wagen wohl eine Motorwäsche versucht. Der ist völlig abgesoffen, so was hab ich noch nie gesehen." Eine Stunde später hatte der Engel in mühevoller Arbeit alles trocken gelegt und mein geliebtes Teil schnurrte wieder. Meine Mitgliedskarte hatte ich natürlich nicht dabei. Trotzdem verzichtete mein Retter auf die in diesen Fällen wohl normale "Vorabbezahlung" und ersparte mir ein nerviges Erstattungsantragsverfahren. Ich liebte ihn.

Und so habe ich doch beschlossen, im ADAC zu bleiben. Vielleicht war mein Erlebnis auf dem Rastplatz ja wirklich eine Ausnahme oder den besonderen Umständen (Fußball!) geschuldet. Und faule Eier gibt's auf jedem Hühnerhof. Ich bin jedenfalls wieder einigermaßen versöhnt. Bewertung daher: 2 Minussterne für die erste, satte 5 Sterne für die zweite (und hoffentlich letzte) Pannenhilfe!
Weiterlesen Text ausblenden

43 xByskweyytjwertung ml9me22vlden
* * * * *

Rostl

, 15.03.2013 golocal

„Erst vor kurzem brauchte ich den ADAC und er kam und half und ich konnte weiterfahren.
Bin wirklich froh gewesen. Was mich ärgerte war die Hotline, mit den dummen Fragen, obwohl ich immer sagte hallo ich kann nicht oder ich hab kein Handy dabei.
Da sollten diese Leute mal geschult werden aber was wichtig was der Helfer konnte was!
Weiterlesen Text ausblenden

Btewegrtuqcng meld5e0 4n
* * * * *

Golocaler

, 21.01.2013 golocal

„Seit vielen Jahren bin ich ADAC Plusmitglied und bisher hatte ich eine Panne und bekam schon 30 Minuten später eine professionelle Hilfe sodaß ich noch rechtzeitig zu einem wichtigen Termin da war. Die jährlichen Gebühren für diesen Service sind für jeden Autofahrer wirklich vertretbar und die Mitgliedschaft ist auch absolut sinnvoll, auch wenn man vielleicht mal ein paar Jahre den Service nicht genutzt hat.
Heute morgen konnte ich für die Hilfsbereitschaft danken und meinen Nachbar der beim ADAC arbeitet helfen sein Auto aus dem Hof zu bekommen, damit er rechtzeitig zum 1. Einsatz kommt.
Weiterlesen Text ausblenden

Bbewertung xzmeqblqcorde4n
* * * *

Porzerin

, 31.10.2012 golocal

„Seit 15 Jahren bin ich Mitglied beim ADAC und bis jetzt hat es sich auf jeden Fall für mich gelohnt. Wenn ich eine Panne hatte mußte ich maximal eine Stunde auf den gelben Engel warten. Die Mechaniker waren immer sehr freundlich und konnten mir auch immer helfen.
Das einzige Problem das ich mit dem ADAC habe ist, daß sie es seit 7 Jahren nicht schaffen meine Adresse zu ändern, obwohl ich ihnen mindestens 2 mal pro Jahr ein Fax oder eine Email schicke oder anrufe :-) Aber damit kann ich leben...kriege ich wenigstens das Magazin nicht mit dem ich eh nix anfangen kann
Weiterlesen Text ausblenden

3Bewe4rtugcjng mmeld3ien
* * * * *

Liverpool91

, 31.10.2012 golocal

„Die "gelben Engel" sind immer recht schnell an Ort und Stelle wenn man sie wirklich braucht.
Ich hatte vor einem Jahr das Problem, dass mein Auto im Winter nicht mehr angesprungen ist und habe dort angerufen und ca. 15-20 Minuten später war jemand da.
Wir haben kurz das Auto fremdgestartet und ich konnte somit schnell zu meiner Werkstatt fahren.
Ich bin absolut zufrieden mit dem ADAC ich habe ihn zwar noch nicht oft benötigt, aber wenn ich sie gebraucht habe waren sie da und ich mein der Jahresbeitrag ist nicht wirklich viel. Ich zahle aktuell noch 19 EUR (21 Jugendtarif ;))
Weiterlesen Text ausblenden

f8Bewgbg2edbqyrubjatungcwi melden
* * * *

Pilzsucher

, 28.10.2012 golocal

„Bin schon seit vielen Jahren ADAC Kunde und auch alles in allem zufrieden. Habe nur einmal echt lange auf meinen "Gelben Engel" warten müssen - war allerdings auch an einem total verschneiten Tag an dem mein Wagen einfach nicht mehr anspringen wollte und ich Hilfe vom ADAC angefordert habe. Damals musste ich gut 1 1/2 Stunden warten was echt lang ist!
Es gibt verschiedene Mitgliedschaften im ADAC und noch diverse Zusatzversicherungen die auch mit abgeschlossen werden kann. Diverse ADAC Geschäftsstellen in Deutschland runden das Gesamtkonzept perfekt ab und helfen bei allen Fragen gerne weiter. Alternativ ist die ADAC Hotline auch immer erreichbar.
Weiterlesen Text ausblenden

rBewertungk4 m0el1dehn
* * * * *

BettinaW

, 28.10.2012 golocal

„Ich war früher AVD-Mitglied (Automobilclub von Deutschland) und bin jetzt bei meinem Mann beim ADAC mitversichert, und muss sagen der ADAC taugt mir persönlich mehr. Wir standen letzten Winter auf der A8 auf dem Seitenstreifen und hatten nen Motorschaden. Gott sei dank waren wir beim ADAC - die kamen sofort, luden unseren Golf auf, fuhren uns heim. Und das beste daran: wir mussten nichts mehr dazu bezahlen! Super Sache.Weiterlesen Text ausblenden

Bewev3mrtunrg m3bxjexo lprdden
* * * *

wealex

, 28.10.2012 golocal

„Ich war einmal auf die Hilfe des ADAC angewiesen und wurde nicht enttäuscht: Der Abschleppwagen kam recht flott und der Fahrer war sehr freundlich. Auch die Reiseführer und Wander- und Fahrradkarten haben mich überzeugt (sind auch für Nicht-Mitglieder zu erwerben). Einziger Kritikpunkt: Der ADAC versucht über sich automatisch verlängernde Probemitgliedschaften neuen Mitglieder zu bekommen. Das muss doch nicht sein....Weiterlesen Text ausblenden

Bejqew0ertung9i3o me3cgaldedo0n
* * * *

FCH1965

, 27.10.2012 golocal

„Ich bin beim adac mitglied seitdem ich mein führerschein besitze.Den service bei einer panne oder einen unfall konnte ich aber (zum glück) noch nicht in anspruch nehmen.Es ist aber ein gutes gefühl, wenn mal was passiert, dass man in guten händen ist.Für unter 18 jährige ist die mitgliederschaft kostenlos dannach gibt es verschiedene tarife ab 19 euro jährlich.Zusätzlich zu den vielen leistungen bei einer mitgliederschaft gibt es auch noch das adac mitglieder vorteilsprogramm.Damit kann man bei sehr vielen unternehmen geld sparen.Da ich wie oben schon geschrieben nicht alle leistungen in anspruch genommen habe denke ich kann ich nur 4 sterne vergeben. Weiterlesen Text ausblenden

Bewertunriguu m mw4elidei4n
* * * *

HH_123

, 09.10.2012 golocal

„Seit 5 Jahren bin ich Mitglied im ADAC und kann nur positives berichten. Der Service ist gut auch wenn ich zum Glück ich den Abschleppservice noch nicht gebraucht habe. Die Vergünstigungen durch den ADAC sind lohnenswert. Das Fahrsicherheitstraining macht sich mehr als bezahlt und ist als ADAC Mitglied auch relativ preiswert.Weiterlesen Text ausblenden

Bewn 0er38mtjkqdunghx bg4dmelden
* * * * *

xamaster

, 26.06.2012 golocal

„Den ADAC kennt jeder, eine Mitgliedschaft hat die Mehrzahl der Leute aber nicht. Ich kann es nur jedem empfehlen, sie haben mir schon zwei Mal im Urlaub aus der Patsche geholfen.Weiterlesen Text ausblenden

Bewkimertung bm9a6velxyadeyn
* * * * *

anonymous

, 09.05.2012 11880

„Gut, das es die Pannenhelfer...mehr

mB ewerto2ungn melder3un
* * * *

Lui1871

, 23.06.2011 golocal

„Kann den ADAC nur weiter empfehlen....

Bzv8aewqaueairtung 689tmeplden
* * * * *

kermit&

, 03.02.2011 golocal

„sollte jeder haben die gelben engel haben mir immer wieder das leben geretttet danke

Bewivertutxnxa5g f35meldf1xden
* * * * *

Ein golocal Nutzer

, 19.10.2010 golocal

„Ich kann vom ADAC nur Gutes berichten, Top-Service und zuverlässig.

Meistens waren es bei mir Wildunfälle, wo ich einen Ersatzwagen brauchte. Einmal schlimmer Unfall auf der B 110 Richtung Rostock, als ich meine Tochter zum Krankenhaus bringen musste. Mir hat einer die Vorfahrt genommen, mein Auto Totalschaden, der des Gegners auch. Zu allem Unglück hatte er sich das Auto bei Papa ausgeborgt, Papa wird sich gefreut haben. Zumal das Auto auch noch nagelneu war. Glücklicherweise kein Personenschaden, außer einem riesigen blauen Fleck auf meinem Rücken und Schwiegersohn hatte den Abdruck vom Gameboy im Gesicht, da er gerade beim spielen war.

Unkomplizierte und sofortige Hilfe durch den ADAC. Meine Tochter wurde zwischenzeitlich mit einem Krankenwagen nach Rostock gebracht und wir konnten nach Erledigung aller Formalitäten die Fahrt in einem Ersatzwagen des ADAC fortsetzen.

Vor der Mitgliedschaft im ADAC war ich kurzfristig bei einem anderen Automobil-Club, bin dann zum ADAC gekommen und hoch zufrieden.
Ebenso habe ich meinen Verkehrsrechtschutz beim ADAC und musste ihn schon einmal in Anspruch nehmen. Selbst mein Anwalt war von der Abwicklung begeistert, ich auch.
Bei Fahrten ins Ausland lasse ich mir Infos und Kartenmaterial vom ADAC schicken, für mich eine prima Hilfestellung. Den Routenplaner nehme ich auch heute noch in Anspruch im Zeitalter von Navi und Co.

Die Bezeichnung "Die gelben Engel" verdienen sie zu Recht.
Weiterlesen Text ausblenden

ysBihfew065qears5hjtung melden
* * * * *

barthmun

, 17.10.2010 golocal

„Die „gelben Engel“ kenne ich schon sehr lange, da sie mir - im Laufe meiner fast 30 jährigen Mitgliedschaft - hin und wieder beim Auto helfen mussten aber diese Erfahrung hatten wohl schon viele Autofahrer, daher möchte ich hier von meinem Motorrad erzählen.

Beim ersten mal stand ich von unten bis zur Taille mit Öl verschmiert an einer Tankstelle – kurz vor der holländischen Grenze (ca 80 km von zuhause). Der Ölverschluss hatte sich unbemerkt auf der Autobahn gelöst. Etwas verunsichert, da ich nicht wusste, ob der Schutz auch für's Motorrad gilt, habe ich den ADAC angerufen. Kurze Zeit später kam ein Laster und schleppte mich zur Werkstatt (Natürlich auf der Ladefläche, nicht mit Abschleppseil :-) ) und aus einem Besenstiel wurde mir dort für die Heimfahrt ein Deckel geschnitzt, der auch prima gehalten hat.

Beim 2. mal hatte ich einen Unfall in der Eifel – mitten im Nirvana. Dank Navi eines Freundes konnten wir dem ADAC wenigstens in etwa sagen, wo wir sind. Wir mußten ca 30 Minuten warten und danach wurden mein Motorrad und ich bis zu meiner Yamaha Werkstatt in Haltern abgeschleppt ca 200 km entfernt. Zwischenzeitlich habe ich noch Eiswürfel für meine schmerzende Hand bekommen.

Alles in allem ein super Service und obwohl ich die „gelben Engel“ vorläufig nicht sehen möchte, sie machen einen super Job für Motorrad und Auto. Gut, dass wir sie haben.
Weiterlesen Text ausblenden

B0ae4n9iwertun8zg lkmeldwcen
* * * *

Pocok

, 02.09.2010 golocal

„Den Service vom ADAC haben wir schon mehrmals in Anspruch nehmen müssen, obwohl unser Wagen noch gar nicht so alt ist. Hauptsächlich kleine Probleme, bis auf einmal. Da wurde klatt vom ADAC eine Fehldiagnose gestellt. und die hätte so richtig blöd ausgehen können. Da wurde zu schnell der Fehler auf eine alte Batterie (vier Jahre alt) geschoben, obwohl Kabelbrandgeruch zu riechen war.

Wenige Tage später im Urlaub, stellte sich dann heraus, dass die Lichtmaschine am abbrennen war und deswegen die Batterie nicht mehr geladen werden konnte. Die EUR 100 für die neue Batterie hätte ich mir also sparen können, zusätzlich kamen noch die Kosten für den Austausch der neuen Lichtmaschine hinzu. Glücklicherweise ist das ganze nochmal glimpflich ausgegangen, hätte ja auch noch die Fahrzeugelektronik draufgehen können ...
Weiterlesen Text ausblenden

Bewu8ertuxweng meialqmdaauden

Informationen

Weitere Infos

  • Unsere Suchbegriffe

    ADAC-Motorwelt, Allgemeiner Deutscher Automobil Club e.V., Autoversicherung, Camping, Fahrsicherheitstraining, Fahrtraining, Finanzdienstleistungen, Info-Service, Mitfahrclub, Motorrad, Motorsport, Pannenhilfe, Rechtsberatung, Reifen, Reise- und Sicherheitshinweise, Reiseangebote, Reisebüro, Reiseführer, Reparatur, Routenplaner, Service-Center, Technik-Hotline, Unfall, Verkehr, Versicherungen, Wassersport, Wintersport

ADAC e.V.

Sie suchen ADAC e.V. in Sendling-Westpark? Die vollständige Adresse sehen Sie mit eventuellen Öffnungszeiten hier auf dieser Seite. Sie brauchen diese Adresse häufiger? Dann speichern Sie sich doch ADAC e.V. aus München-Sendling-Westpark direkt als VCF-Datei für Ihr digitales Adressbuch mit allen Kontaktdaten. Ganz praktisch sind übrigens die kostenfreien Routen-Services für München: Lassen Sie sich die Adresse von ADAC e.V. auf der Karte von München unter "Kartenansicht" anzeigen - inklusive Routenplaner. Hier können Sie sich mit der Funktion "Bahn/Bus" auch gleich die beste öffentliche Verbindung zu ADAC e.V. in München während der jeweiligen Öffnungszeiten anzeigen lassen. So können Sie gut planen, wie lange Sie zu ADAC e.V. brauchen und wann Sie sich auf den Weg machen sollten.

Der Eintrag kann vom Verlag, Dritten und Nutzern recherchierte Inhalte bzw. Services enthalten.

Verlagsservices für Sie als Unternehmen

Weitere interessante Angebote des Verlags:

Ist dies Ihr Unternehmen?

Helfen Sie uns, Informationen aktuell und vollständig zu halten.

Daten ergänzen / ändern

Zur Startseite
schließen Hinweis